Fragezeichen im Gerätemanager

duru
duru Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

ich habe auf meinem neuen E5-573-P6E2 (Gerät ohne Betriebssystem) Windows 8.1 installiert und habe im Gerätemanager nun 3 Fragezeichen bei

- Netzwerkcontroller verfügt über keine Treiber

- SM-Bus Controller verfügt über keine Treiber

- USB2.0-CRW verfügt über keine Treiber

Ich habe schon gelesen, daß der 'SM-Bus Controller' etwas mit dem Chipsatztreiber zu tun hat und habe mir den entsprechenden Treiber für mein Modell von der Acer Webseite heruntergeladen und installiert, aber was die Fragezeichen betrifft, hat sich nichts geändert.

Wer hat eine Idee, wie ich diese Fragezeichen wegbekomme?

Ich kann übrigens mit dem Notebook 'normal' arbeiten, soweit ich das bisher feststellen kann, kann meinen Drucker über USB ansprechen und komme auch ins Internet (über LAN, WLAN habe ich noch nicht ausprobiert).

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Versuche es doch mal mit der "Intel Treiber Aktualisierungssoftware":

http://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

• duru

Habe das mit der angegebenen URL versucht, hat aber leider nichts gebracht.

Das Intel Driver Update Utility wurde ausgeführt, ich habe aber als Ergebnis 'nur' (weiß ja nicht, ob das mit meinem Fragezeichenproblem was zu tun hat) 'Intel HD Graphics Driver' erhalten. Habe den dann heruntergeladen und wollte ihn installieren, dann kam aber die Meldung , daß mein Computer bereits neuere Versionen von Intel Display Audio und Intel HD Grapics hätte und ob ich sie trotzdem installieren wolle, was ich dann natürlich verneint habe. Neustart trotzdem durchgeführt, aber keine Änderung bei den Fragezeichen. Nur das Fragezeichen bei USB2-CRW habe ich wegbekommen, habe den SD CardReader Treiber installiert, denn die SD Karte wurde nicht erkannt.

Fragezeichen bei Netzwerkcontroller und SM-Bus Controller sind aber weiterhin da.

• ralppp

Das lässt sich eigentlich nur über den Chipsatztreiber installieren.

Versuche es mal mit dieser Version:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.8_W10x64_A.zip?acerid=635878182198244364&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20E5-574TG&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Hast du den Chipsatztreiber auch als erstes nach dem Aufsetzen installiert?

• duru

Hallo ralppp,

mein Notebook-Modell (E5-573-P6E2) kam ja ohne Betriebssystem. Ich habe Windows  8.1 Pro von einer DVD darauf installiert und alles lief problemlos, Internetzugang war ok (per LAN), externe Peripheriegeräte konnten angesprochen werden (nur die SD Karte im Kartenslot nicht, das habe ich aber erst später rausgefunden und zwischenzeitlich auch gelöst). Durch Zufall kam ich dann mal in den Gerätemanager und stellte die erwähnten Fragezeichen fest. Daß das mit dem SM-Bus Controller etwas mit dem Chipsatz Treiber zu tun haben könnte, habe ich gelesen und habe daraufhin von der Acer Webseite den für mein Modell gelisteten Treiber geladen und installiert, bei den Fragezeichen hat sich aber nichts geändert.

Ich habe mir nun den von Dir gelinkten Treiber geladen, aber noch nicht installiert.

Was mich wundert: Von Acer wird mir für mein Modell der Treiber 'Chipset_Intel_10.0.22_W81x64_A.zip gelistet (und den habe ich auch installiert), über Deinen Link bekomme ich jedoch einen Treiber mit '....._W10x64_...'

Was ist der Unterschied zwischen dem W81x64 und dem W10x64 ? Kann ich den W10x64 in meinem Modell installieren?

Schon mal vielen Dank für das bisherige Feedback!

• ralppp

Du kannst ihn problemlos testen.

Wenn er nicht passt, lässt er sich erst gar nicht installieren.

• duru

Der Treiber hat sich offensichtlich installieren lassen, an den Fragezeichen im Gerätemanager hat das aber nichts geändert.

Wozu dient der SM-Bus Controller eigentlich, was passiert, wenn ich das Fragezeichen einfach ignoriere?

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hattest du eigentlich auch den IO Treiber installiert:

Screenshot (1489).png

Ich bin jetzt nicht der absolute Treiberspezialist, aber ich kann mir einen Zusammenhang  mit den Fragezeichen vorstellen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• duru

Habe auch den IO Treiber nochmals installiert, leider auch weiterhin keine Änderung.

Das Programm AcerCareCenter LiveUpdater zeigt mir desweiteren auch an, daß alle meine Treiber auf dem aktuellen Stand seien. Was kann ich noch machen???

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

duru schrieb:

Habe auch den IO Treiber nochmals installiert, leider auch weiterhin keine Änderung.

Das Programm AcerCareCenter LiveUpdater zeigt mir desweiteren auch an, daß alle meine Treiber auf dem aktuellen Stand seien. Was kann ich noch machen???

Ich hab leider keine Idee.

Normalerweise sollte der SM Bus Controller im Chipsatztreiberbündel mit drin sein:

http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/000005621.html

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/specials/sm-bus-controller-treiber-finden-und-installieren/

Das Acer Care Center ist was Treiberaktualisierungen betrifft nur begrenzt hilfreich.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp

An dieser Stelle empfehle ich in aller Regel eine komplette Neuinstallation (CleanInstall).

Wichtig ist, dass nach dem Neuaufsetzen eine bestimmte Reihenfolge der Treiberinstallation eingehalten wird!

Am Entscheidensten sind die ersten zwei.

1. Chipsatz

2. IO Drivers

3. AHCI

4. Turbo Boost

5. IRST

6. MgmtEngine

.

.

.

.