Aspire Nitro BE VN7-592G Soundprobleme
Hallo Community,
Ansich ist die Audio Qualität für ein Notebook aber sehr überzeugend, aber irgendwie ist die Soundwiedergabe, z.B. von Windowssounds ziemlich mieserabel und verbugt. Egel ob Notebook-Lautsprecher oder externe Anlage.
Es äußert sich darin, dass die Sounds entweder völlig verzögert, oder halb abgeschnitten und manchmal ziemlich verknarzt oder manchmal auch gar nicht ertönen.
Der neueste Realtek High Definition Audio Treiber R2.79 ist installiert, und auch die Dolby Audio Optimierung.
Zunächst nahm ich an, dass es eben an der Dolby Audio liegt, aber auch ohne dieser, kommt es zu diesen Unannehmlichkeiten.
Vielleicht hat hier jemand mit der selben Problematik zu kämpfen und weiß hier weiter?
Danke vorab.
Gruß
Kevin
Antworten
-
Hast du es auch schon mit dem von Acer zur Verfügung gestellten Treiber versucht:
Im übrigen gibt es für das VN7-592G eine neue Bios-Version (1.06), die am 05.01.2016 von Acer online gestellt wurde.
Es reicht, die letzte Version zu flashen und anschließend die SetupDefaultWerte zu laden.
0 -
Hallo ralppp,
wenn ich den Standardtreiber verwende, erhalte ich die Meldung das Windows nicht gestartet werden konnte und in eine funktionierende Konfiguration zurückgesetzt wird. Dann habe ich wieder den neuesten Realtek HD Audio Treiber R2.79 installiert. Leider ist nun die Dolby Komponente nicht mehr da, warum auch immer. Kann man diese seperat irgendwo her bekommen? Ich konnte dazu leider nichts finden.
Ich werde glaube morgen das BIOS flashen und ggf. das Windows frisch neuinstallieren.
Mal schauen was dabei herauskommen wird.
0 -
Also bei meinem VN7-591G finde ich das Programm im Audio-Treiber unter "C:\Audio_Realtek_6.0.1.7564_W10x64\DS1\x64"
Hier noch der Treiberlink:
0 -
Hallo ralppp,
bei meinem Acer sind die Treiber nicht auf der Platte vorrätig gewesen. Ist auch nicht weiter schlimm.
Irgendwie war die ganze Aktion mit den Treiber-Installationen sehr mysteriös. Da wie erwähnt der eigentlich funktionierende R2.79 auch nicht mehr funktionierte, habe ich das System auf vorgestern zurückgesetzt und es war alles wieder gut (Dolby und Stereo Mix wieder da). Die Treiber-Version ist nun 6.0.1.7621, die auch von der Acer-Seite für dieses Notebook geladen werden kann (wie du ebenfalls erwähntest).
Ein Blick in die Realtek Readme lässt mich darauf schließen, dass der R2.79 die Version 6.0.1.7541(!!!) ist.
Es scheint sich für das 592G wohl um eine costumized Version des Treibers zu handeln.
Bleibt also zu hoffen, dass hier bald eine Verbesserung des Treibers veröffentlicht wird.
Denn es kommt nicht nur, wie man annehmen könnte, bei dem Notebook-Lautsprechern, sondern auch bei externen Soundanlagen (Logitech Z623) oder Klinken-Ohrhörern (Apple) zu diesen Störungen.
Ich werde gleich dennoch das BIOS mal updaten (von Version 1.01) und werde berichten was sich getan hat.
Weißt du ob es spezielle Verbesserungen mit diesem Update gibt und was man beachten sollte?
Danke dir vorab.
0 -