Frage: BIOS Update Aspire v3-571g

LuNo
LuNo Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

fuer meinen Aspire v3-571g stehen Updates fuer mein BIOS zum Laden bereit.

Mir werden 3 Dateien angeboten.

- BIOS 1.13

- BIOS UEFI for Windows 8 (Not for Upgrades) 2.17

- BIOS UEFI for Windows 8 (Not for Upgrades) Updare F2 function for the scenario "End-user shutdown and then power on the system based on Win8/Win 8.1" 2.21

Dann noch folgender wichtiger Hinweis:

Das falsche Aktualisieren Ihres System-BIOS kann Ihrem Acer-Produkt schaden.

Bitte gehen Sie vorsichtig vor.

Da wir hier vom Verein Acer reden..

Und dieser nicht ernstzunehmende Verein im Grunde schreibt, " Hey wir haben ein Update fuer dich. Kannst es gerne laden und installieren und mit viel Glueck funktioniert den Notebook danach auch noch..", frag ich hier lieber vorab nach..

Kann ich ein Update ausfuehren und wenn ja welcher waere der geeignet aktuellste fuer meinen Notebook?

Vorab, Danke fuers Aufklaeren.

Beste Antwort

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓

LuNo schrieb:

... Da wir hier vom Verein Acer reden..

Und dieser nicht ernstzunehmende Verein im Grunde schreibt, ...

Warum kaufst du dir ein Gerät von Acer, wenn du so "viel" von dieser Firma hältst?

Doch nun zu deiner Frage:

Welches Bios läuft aktuell auf deinem Notebook?

Von einer 1.xx Version kannst du nämlich nicht auf ein 2.xx UEFI Bios flashen.

Beginnt dein Bios mit der "2", nimmst du selbstverständlich die aktuellste Version.

Im übrigen schreiben so ziemlich alle mir bekannten PC-Produzenten einen solchen (oder ähnlich gearteten) Hinweis im Bios-Bereich.

Antworten

• ralppp
    Antwort ✓

LuNo schrieb:

... Da wir hier vom Verein Acer reden..

Und dieser nicht ernstzunehmende Verein im Grunde schreibt, ...

Warum kaufst du dir ein Gerät von Acer, wenn du so "viel" von dieser Firma hältst?

Doch nun zu deiner Frage:

Welches Bios läuft aktuell auf deinem Notebook?

Von einer 1.xx Version kannst du nämlich nicht auf ein 2.xx UEFI Bios flashen.

Beginnt dein Bios mit der "2", nimmst du selbstverständlich die aktuellste Version.

Im übrigen schreiben so ziemlich alle mir bekannten PC-Produzenten einen solchen (oder ähnlich gearteten) Hinweis im Bios-Bereich.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Luno,

Acer wird sicherlich keine Arbeitszeit und Geld damit verschwenden, ein BIOS zu aktualisieren, wenn dadurch keine eindeutigen Verbesserungen oder Fehlerkorrekturen erreicht würden.

Ein falsches Aktualisieren wäre beispielsweise, wenn du keinen Netzstrom und einen fast leeren Akku beim Flashen des BIOS benutzen würdest.

Wenn dir dann während des Updates der Strom ausgeht, geht nämlich gar nichts mehr.

Insofern ist es doch hilfreich von Acer, darauf hinzuweisen, daß man das sorgfältig tun sollte ;-)

Wenn du dir unsicher bist, frag beim Support nach:  http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

Gruß

Jochen

Btw.: Wenn du wissen willst, welches BIOS geeignet ist (im Zweifelfall immer das Neueste) hängt das natürlich in erster Linie von deinem Betriebsystem ab, über das du uns bisher nichts verraten hast!

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• LuNo

Hallo ralppp,

zunaechst einmal das wichtigste, vielen Dank fuer deine Antwort.

Aktuell zeigt mir mein BIOS an ich haette die BIOS-Version 2.01.

Kann somit also beruhigt die aktuellste BIOS-Version 2.21 drueber flashen.

Der Acer Support aber hat mir was voellig anderes geschrieben, da ich die aber nicht im Ansatz ernst nehme, richte ich mich nach deiner Antwort .

Nun zu deiner Frage:

ralppp schrieb:

"Warum kaufst du dir ein Gerät von Acer, wenn du so "viel" von dieser Firma hältst?"

Das ist wahnsinnig einfach zu beantworten.

Und ich machs sogar ausfuehrlicher fuer dich. Man Very Happy

Als ich mir meinen Notebook im Dezember 2013 gekauft hatte, wusste ich noch nicht wie katastrophal schlecht, der Support von Acer ist. Woher auch? Das war mein erstes und nun auch letztes Acer-Produkt.

Keine Sorge, aus Fehlern sollte man bekanntlich lernen, deshalb hab ich mir letzten Montag einen MacBook Pro bestellt.

Zum Verstaendnis:

Zuhause mit meinem neuen Acer Notebook angekommen, stellte ich fest dass es keine Recovery DVDs gibt.

Bei Acer angerufen und hoeflich um Recovery DVDs gebenten.

Kein Problem hieß es, ich solle doch zunaechst mein Notebook Einsenden.

Guter Herr, antwortete ich, Sie missverstehen mich. Meinen Notebook hab ich vor 30 Min. erst gekauft. Das Ding laeuft 1a, mir gehts darum dass es erfahrungsgemaeß nur gut ist vorsichtshalber Recovery DVDs zu haben, fallls mal was schief geht.

Schon klar, hieß es am telefon, dennoch bitte erst das Geraet an Acer schicken.

Das war so der erste Moment wo mir klar wurde, "ach du Schei.., wo bin ich hier nur gelandet?".

Mir war klar, ich sollte mich besser nicht mehr mit denen in Verbindung setzen.

Das tat ich dann auch 2 Jahre lang.

Vor 3 Wochen brauchte ich die Recovery DVDs tatsaechlich. Das warum ist auch ein Knaller.

Microsoft meldete sich bei mir, ich koenne auf Win10 Upgraden. Mein System waere kompatibel.

Ich fragte schriftlich bei Acer nach, ob es denn tatsaechlich in Ordnung waere.

"Na klar", hieß es in der schnellen Antwort per E-Mail.

Geupgradet und fast nichts funktionierte.

Unter Anderem so wichtige Funktionen wie Lan-Verbindung, nVidea Karte, Bildschirmaufloesung (voellig falsch und nicht aenderbar), Soundprobleme usw. waren funktionslos.

Das ganze lief so dermaßen schief, dass ich nicht mal mehr zurueck zu Win8.1 konnte.

Ich konnte nur Win10 mit den selben Fehler immer wieder neu Installieren.

Acer wieder angeschrieben inkl. Screenshots von Fehlermeldungen.

Die Acer Antwort (und nun halt dich bitte irgendwo fest):
    "Sehr geehrter Herr ..., ihr Notebook ist mit Windows 10 nicht kompatibel."

Und wie ich denn darauf kaeme zu Upgraden und bin ja selbst Schuld und so weiter.

Ich habe denen NICHT mitgeteilt dass ich mir von denen selbst erst "gruenes Licht" holte.

Es haette nichts gebracht... Der Acer Support konnte mir nicht besser Mitteilen, dass sie keine Ahnung von Acer-Produkten haben.

Zu allem Ueberfluss, funktionieren die Recovery DVDs die sie mir mitlerweile nun doch zugeschickt haben nicht.

Warum nicht?

CRC-Fehler direkt mit der ersten Installations-DVD.

Fehlercode=0x17 (Data error (Cydic Redundancy Check)

Falls du es nicht weißt, CRC-Fehler stehen zu 99,9% fuer beschaedigtes Medium bzw. unvollstaendige Daten.

Ja, ich habe mir eine DVD in mein Laufwerk gelegt um zu Pruefen ob mein Laufwerk beschaedigt ist.

Der Film lief perfekt.

Ja ich habe versucht die Recovery DVDs neu zu Brennen. 1 zu 1 Option.

Fehlermeldung: Brennvorgang abgebrochen, beschaedigtes Medium.

Die haben mir allen ernstes kaputte Recovery DVDs zugeschickt.

Das sind grade mal ein Paar Geschichten von vielen, die ich mit Acer erlebt hab.

Ich bin mir sicher dass es menschen gibt auf dieser Welt, die mit Acer gute Erfahrungen gemacht haben und zufrieden sind.

Nun, das sind meine Erfahrungen gewesen. Ich bin somit mittlerweile zu intelligent um mir je wieder irgendwas von Acer zu kaufen. ; )

• ralppp

Nun ja - durchaus kein Ruhmesblatt von Acer und hier speziell vom Support.

Dein Geräte Typ taucht tatsächlich nicht in der Liste der Acer Notebooks, für die Windows 10 Support gleistet wird, auf.

Da hat sich der erste Supportmitarbeiter nicht ausreichend schlau gemacht.

Was die Recovery-Datenträger anbelangt, so wird man nach dem erstmaligen Einrichten des Notebooks mehrfach darauf hin gewiesen, dass man sich diesen Datenträgersatz selbst erstellen muss - eventuell liegt diesbezüglich auch ein Flyer dabei.

Aber das ist ja nun Geschichte.

Reklamiere den Recovery Satz und lass dir einen neuen im Austausch zusenden.

Das Bios Update auf die aktuellste Version sollte funktionieren.

• Kno63

Hallo,

nur aus Interesse:  Hat dir eigentlich niemand geraten einen Recovery Stick zu erstellen?

Die Hersteller sparen da zwar, weil du den selbst löhnen musst, aber da ist ja dasselbe drauf wie auf den Acer Recovery CD's und Brenn- oderCD-ROM Laufwerksfehler sollte es auch nicht geben.

Gruß

Jochen

Oops; ralppp war schneller!

• LuNo

Guten Abend Kno63,

ich habe den ganzen Tag damit verbracht mein Notebook zu Retten und KOMPLETT zurueckzusetzen.

Das ist mir auch geglueckt und mittlerweile hab ich Linux drauf laufen, deshalb melde ich mich jetzt erst.

Mir ist schon bewusst das ein BIOS-Update die Performance verbessert, deshalb meldete ich mich ja auch hier, um festzustellen welche Version fuer mich in Frage kommt.

Ich habe mich bereits mit dem Support auseinandergesetzt diesbezueglich.

Deren Antwort ist eine voellig andere, als deine oder die von "ralppp". Aber wie bereits erwaehnt, es ist mir nicht mehr moeglich den Acer-Support auch nur im Ansatz ernst zu nehmen.

Ich habe die BIOS-Version 2.01 und laut "ralppp" kann ich beruhigt die aktuellste 2.21 Version Flashen.

Und nein, was Acer macht ist nicht hilfreich bzw. nur zur haelfte hilfreich.

Darauf hinzuweisen dass man vorsichtg sein soll beim updaten ist wichtig und das Eine.

Eine versatendliche, kurze Erklaerung/Anleitung wann man welches Update ausfuehren sollte und wann absolut nicht, waere sehr viel hilfreicher.

Wie bereits erwaehnt, im Grunde schreibt Acer:
    "Hallo fuer dich steht ein wichtges Update bereit. Aber Vorsicht, das falsche Updaten kann dein System extremst Schaedigen.

So und nun update drauf los und mit viel Gleuck funktioniert dein Notebook danach sogar noch!"

• LuNo

ralppp schrieb:

Nun ja - durchaus kein Ruhmesblatt von Acer und hier speziell vom Support.

Dein Geräte Typ taucht tatsächlich nicht in der Liste der Acer Notebooks, für die Windows 10 Support gleistet wird, auf.

Da hat sich der erste Supportmitarbeiter nicht ausreichend schlau gemacht.

Was die Recovery-Datenträger anbelangt, so wird man nach dem erstmaligen Einrichten des Notebooks mehrfach darauf hin gewiesen, dass man sich diesen Datenträgersatz selbst erstellen muss - eventuell liegt diesbezüglich auch ein Flyer dabei.

Aber das ist ja nun Geschichte.

Reklamiere den Recovery Satz und lass dir einen neuen im Austausch zusenden.

Das Bios Update auf die aktuellste Version sollte funktionieren.

Du sagst es..

Alles Geschichte und nun auch nicht mehr rueckgaengig zu machen.

Ich werde nun das Update Flashen und hoffe dass du Recht hast und es funktioniert.

Vielen herzlichen Dank nochmal bis hierhin.

• LuNo

Kno63 schrieb:

Hallo,

nur aus Interesse:  Hat dir eigentlich niemand geraten einen Recovery Stick zu erstellen?

Die Hersteller sparen da zwar, weil du den selbst löhnen musst, aber da ist ja dasselbe drauf wie auf den Acer Recovery CD's und Brenn- oderCD-ROM Laufwerksfehler sollte es auch nicht geben.

Gruß

Jochen

Oops; ralppp war schneller!

Nein, das hat mir niemand geraten.

Wuesste ich wie genau ich so einen Stick erstelle, wuerd ichs auch tun.

• LuNo

Ich habe das Update durchgefuehrt und es hat bestens funktioniert.

Bin nun auf der BIOS-Version 2.21.

Habe dieses Thema als "Geloest" gekennzeichnet, bzw. die erste Antwort von "ralppp".

Vielen herzlichen Dank nochmal fuers Aufklaeren und Eure Antworten an das "echte Acer-Support Team" hier. : )

• ralppp

Freut mich für dich, dass es so reibungslos geklappt hat.

Du solltest noch mal ins Bios gehen und die BiosSetupDefault Werte laden.

• Kno63

LuNo schrieb:

Nein, das hat mir niemand geraten.

Wuesste ich wie genau ich so einen Stick erstelle, wuerd ichs auch tun.

Wie schon von ralppp erwähnt: Das ist der Datenträger, den zu erstellen man bei Erstinbetriebname aufgefordert wird.

Dazu öffnest du unter "Alle Programme" das Acer Recovery Manament und klickst auf "Werkseinstellungen-Sicherung" erstellen.

Dann wird die ganze Recovery Partition bootfähig auf einen USB-Stick kopiert:

Screenshot (364).jpg

Ich bin mir aber unsicher, ob das noch nach dem Upgrade auf Win 10 funktioniert.

• LuNo
    Werte
    ralppp schrieb:

Freut mich für dich, dass es so reibungslos geklappt hat.

Du solltest noch mal ins Bios gehen und die BiosSetupDefault Werte laden.

Im BIOS war ich schon. Das war das erste was ich gemacht hab um die Version zu kontrollieren.

Und mit dem "BIOS-Setup-Default" Werten meinst du die F10 Funktion richtig?

• ralppp

Ich meinte das hier:

Bios.jpg

• Kno63

Auf meinem BIOS ist es F9, aber es steht ja dabei "Setup Defaults", anschließend dann (bei mir) F10 "Save and exit".:

001 (1024x768).jpg

• AZEZ
    AZEZ Member Beiträge: 1 New User

DANKE