Acer Aspire v17 - Kein HDCP mit externem Monitor (HDMI)?

haweig
haweig Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

gestern habe ich festgestellt, dass Amazon Videos auf meinem Acer Aspire v17 (VN7-792G) auf meinem externen Monitor nicht in HD angezeigt werden. Angeblich unterstützt mein System kein HDCP.

Ich habe daraufhin jedenfalls den CyberLink BD und 3D Advisor runter geladen und mein System getestet.

Das Tool behauptet, dann mein Intel Graphics 530 Treiber kein HDCP untgerstützt.

Kann das wirklich sein?!?

Bzw. woran kann es liegen, dass ich keine HD Videos auf meinem externen Monitor abspielen kann und was kann ich dagegen tun?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Harald

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Harald,

ich habe nicht wirklich eine Ahnung, woran das liegt.  Die Intel HD 530 müßte das imho problemlos "können".

Es gibt aber insgesamt bei der Intel HD Grafik unter Win 10 immer noch viele Treiber Probleme!

Ich würde dir empfehlen zu testen, ob die Filme abgespielt werden können, wenn du den von dir für die Amazon Prime Wiedergabe benutzten Browser, direkt der Nvidia Karte, anstatt der Intel, zuordnest.

Dazu öffnest du die Nvidia Steuerung>3D Einstellungen>Programmeinstellungen, wählst unter Programme deinen Browser aus und unterhalb den Nvidia Grafikprozessor  (dann Übernehmen klicken).

Screenshot (364).jpg

Auf meinem V3-772G Notebook war es so, daß sich bestimmte Browser Games (z.b. Angry Birds) nur in HD spielen ließen, wenn sie über die Nvidia Karte liefen!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• haweig

Hallo Jochen,

vielen Dank für diesen Tipp... das muss ich mir heute Abend gleich mal ansehen und ausprobieren.

Bisher war ich der Meinung, dass für den HDMI Ausgang sowieso immer nur die interne Graphik genutzt wird und das bin gar nicht auf die Idee gekommen das mal zu probieren.

Viele Grüße

Harald

• Kno63

Hallo Harald,

noch als Ergänzung: 

Da ich in der Nvidia Systemsteuerung allgemein den Nvidia Prozessor als "Bevorzugten Prozessor" ausgewählt habe, erscheint dieser auch bei Ausführen des "CyberLink BD und 3D Advisors".

Screenshot (364).jpg

Obwohl das Tool "behauptet", daß der Grafikkartentreiber nicht Blu Ray fähig sei und auch meinen Leawo BD-Player nicht erkennt, kann ich auch kopiergeschützte Blu Rays damit abspielen!

Auch daran, daß das Tool der Meinung ist, bei mir sei Win 8 installiert (habe Win 10) merkt man. daß dessen "Aussagen" mit Vorsicht zu geniessen sind!

Gruß

Jochen

• haweig

Hi Jochen,

die Umstellerei in den NVIDEA Einstellungen hat zwar nix gebracht, aber jetzt geht es gott-sei-dank doch :-)

HDCP.PNG

Voer lauter Verzweiflung habe ich folgendes getan:

• Intel Graphic Treiber komplett deaktiviert und nei gestartet -> Kein Erfolg
    • Intel Graphic Treiber auf die aktuelle Version aktualisiert (war nicht so einfach) -> Ohne Erfolg
    • NVIDEA Treiber von NVIDEA Seite installiert -> kein Erfolg

Dann ist mir aufgefallen, dass plötzlich das HD Streaming auch auf dem eingebauten Monitor nicht mehr ging

-> leichte Panik ;-)

• Acer Version des Intel Graphic Treibers wieder installiert -> PROBLEM BEHOBEN!!! :-))

Anzumerken wäre evtl. noch, dass ich auch vorher schon die Acer Version installiert hatte... mir ist also nicht so ganz klar, was jetzt eigentlich anders ist. Es sieht so aus, als ob die komplette Deinstallation und Neuinstallation des Acer/Intel Treibers das Problem gelöst hätte.

Ich spar mir jetzt dem Ganzen näher auf den Grund zu gehen und freu mich einfach :-)

Viele Grüße

Harald

• Kno63

Hallo Harald,

Hauptsache es funktioniert! :-)

Du hast aber schon bemerkt, daß auch bei dir in der Anzeige des "CyberLink BD und 3D Advisors" die Nvidia Karte getestet wird und bei dieser "HDCP" als erfolgreich getestet angezeigt wird ?

Die Intel Grafiktreiber unter Win 10 sind ein (leidiges) Thema für sich.

Viele User haben beim Benutzen der Acer Grafiktreiber über Abstürze des Grafikchips, gerade auch bei Skylake Prozessoren wie deinem berichtet.

Falls das bei dir auch noch auftreten sollte, schau mal in den folgenden Thread.  Dort habe ich beschrieben, wie man den für deinen Chip aktuellsten Treiber 15.40.14.4352 installieren kann.

(ganz runter scrollen, bis zum letzten Posting auf der Webseite):

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd?page=1

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25620/Intel-Graphics-Driver-for-Windows-7-8-1-10-15-40-6th-Gen-

Oder hattest du den schon installiert?

Wenn bei dir jetzt alles "rund läuft", dann solltest du es natürlich lassen wie es ist! ;-)

Gruß

Jochen

• haweig

Hallo Jochen,

ja, das ist mir aufgefallen... ich bin mir nicht sicher, ob das was zu bedeuten hat. Habe hier mehrfach Wechsel zw. NVIDEA und Intel bemerkt, aber ohne erkennbaren Unterschied im Ergebnis.

Vielen Dank nochmal für die Beschreibung zur Treiberinstallation. Das Verfahren über den Geräte-Manager hatte ich auch angewendet, um den aktuellen Intel Treiber zu installieren (der verweigert sonst ja die Installation).

Aber wie gesagt: Der Erfolg stellte sich erst ein, nachdem ich diesen aktuellen Intel-Treiber wieder durch die ältere Acer Version ersetzt hatte.

Viele Grüße

Harald