Aktuellen Treiber der Maus CSL SM-800 downloaden

Paul660
Paul660 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo liebe Community,

Ich habe mir kürzlich eine neue Maus für meinen Laptop gekauft. Die CSL SM-800. Nach dem Auspacken und Anschließen per USB (Sie ist eine Kabelmaus) funktionierte sie auch einwandfrei, bis auf ein Problem:

Manchmal bewegt sich der Curser (richtig geschrieben? Smiley Very Happy) nicht mehr obwohl ich die Maus bewege. Ich habe erfahren dass dies vllt. an dem Treiber liegt allerdings kann ich den unter Hardware, Eigenschaften usw. nicht aktuallisieren. Ich kann den Button nicht anklicken. Auch hab ich im Internet geguckt aber keine Treiber-Download speziell zu dieser Maus gefunden. Könnt ihr mir vllt. helfen?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Paul660,

soweit ich das im Internet recherchieren konnte, hat/braucht die Maus keinen speziellen Treiber und nutzt, wie die meisten "Mäuse", den Windows Standard Treiber.

Den findest du im Gerätemanager hier:

Screenshot (551).png

Du kannst zwar "spaßeshalber" auf "Treiber aktualisieren" klicken, wirst aber keinen anderen Treiber angeboten bekommen.

Wenn man die Bezeichnung deines Mausmodells in die Suchmaschine (z.B. Google) eingibt, findet man bei den meisten Tests/Bewertungen genau das, was du auch schon festgestellt hast:

http://gaming-maus-test.net/csl-sm800-gaming-maus/

"Zitat":

Maussensor

Leider müssen wir dieser Gaming Maus hier leider das Gaming streichen. Grund: Der Maussensor. Anscheinend schaltet der Sensor nach einigen Sekunden Untätigkeit in einen Standby-Modus und muss aus diesem erst wieder “hochgefahren” werden. Das heißt nach einigen Sekunden ruhen der Maus reagiert der Sensor erst langsam und braucht wieder einige Sekunden um vollständig abzutasten.
    Auch hat der Sensor Probleme viele und schnelle Bewegungen wahrzunehmen und es kommt zu input-lag und Verzögerung.

Über ähnliche Erfahrungen berichten auch andere User z.B. bei den Nutzerbewertungen für deine Maus bei Amazon.

Scheinbar ist das also tatsächliche eine "Eigenheit" deiner Maus, die mich an deiner Stelle aber auch sehr nerven würde!  ;-)

Trotzdem alles Gute

Jochen

Was du versuchen kannst, ist ob die Maus schneller reagiert, wenn du die Abtastrate veränderst.

Es gibt da ja scheinbar einen Schalter, mit dem man zwischen 1200dpi (blau), 2400dpi (grün) und 3500dpi (rot) umschalten kann.

BTW.: Der "Curser" schreibt sich "Cursor". :-)

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Paul660
    Paul660 Member Beiträge: 2 New User

Lieber Jochen,

erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meine Frage zu beantworten und dich mit meinem Problem zu beschäftigen. Deine Antwort war mir insofern hilfreich, weil ich jetzt weiß dass schon mehrere Käufer dieses Problem mit der Maus hatten. Ich hatte mir vorher leider kein Feedback durchgelesen.

Übrigens habe ich schon unter den von dir gezeigten Einstellungen nach einem Treiber geguckt aber wie du schon sagtest keinen gefunden.

Leider funktioniert die Maus auch nicht beim Verstellen des DPI. Ich benutzte hauptsächlich den höchsten DPI, also 3500 dpi, und dabei detzt die Maus ja manchmal aus. Deshalb werde ich die Maus wohl zurückschicken müssen.

Vielen Dank für dein Feedback,

LG Paul Smiley Happy

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Da kann ich dir Logitech als Maushersteller mit eigenem Treiber empfehlen.

Benutze ich im Zusammenhang mit allen IT-Geräten des Haushalts.

• Kno63

Hallo,

sorry, kann ich mir nicht verkneifen:

Ich habe auch eine wirklich gute Logitech Maus (m525) und bin damit sehr zufrieden, aber die zugehörigen Treiber beinhalten schon seit Win 8.1 immer wieder Bugs, so daß ich die Maus nur mit dem Microsoft Standardtreiber benutze!

• ralppp

Mit meiner M557 Bluetooth Mouse bzw. dem dazugehörigen Treiber-/Softwarepaket hatte ich bisher keine Probleme - weder unter Windows 8.x noch unter W10.

• Kno63

Ich hab auch mir der Maus keinerlei Probleme, nur wenn ich den Logitech Setpoint benutze und dort Einstellungen ändere, tauchen seltsame Fehler auf.

Andere Treiber für das Gerät gibt es nicht; auch der USB Dongle läuft über den normalen Windows Treiber.

• ralppp

Kann ja auch sein, dass ggf. Probleme im Zusammenhang mit dem Synaptics-Touchpad Treiber entstehen.

Aber das wäre nur ins Blaue hinein vermutet.

• Kno63

Jedenfalls kann ich mich deiner Einschätzung anschließen, daß Logitech sehr gute Produkte herstellt.