TravelMate 5760 G wird laut nach Upgrad auf Win10

Reiner58
Reiner58 Member Beiträge: 6 New User

Hallo zusammen,

nachdem ich mein TravelMate von Win7 auf Win10 upgergradet habe läuft dauernd der Lüfter auch bei der Energiespareinstellung. Wie kann ich diese ändern, da mich das dauernde Lüftergeräusch nervt und seitdem auch dere Akku nicht mehr so lange läuft wie unter Win 7.

 

Freue mich auf antworten, herzlichen Dank

Reiner

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Reiner,

    bei einigen Usern soll es geholfen haben die „Tipps zu Windows anzeigen"-Funktion zu deaktivieren.

     

    Windows-10_Lüfter läuft ständig.jpg

     

    Gruß Balou

  • Reiner58
    Reiner58 Member Beiträge: 6 New User

    Danke Balou,

     

    aber dies hatte ich schon gemacht ohne Erfolg. Der Task Manager zeigt mir an dass IAStorDataSvc (32 Bit) ca. 30 % von der CPU benötigt. Arbeitsspeicher braucht ca 60 %.

    Wenn ich das IAStor über den Task Manager beende geht die Belastung der CPU auf 3 % zurück, der Lüfter wird leiser aber er läuft trotzdem noch gut hörbar.

     

    Herzlichen Dank

     

    Reiner

     

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Reiner,
    den Einträgen in diversen Foren nach zu urteilen, scheint das ja ein weit verbreitetes Problem zu sein.
    Anscheinend gibt es leider keine „Standardlösung" dafür, weil es mehrere Ursachen haben kann. Im Netz ist auch von einem „Windows 10-Bug" die Rede.
    Falls nicht schon geschehen, kannst natürlich mal prüfen, ob ein BIOS-Update verfügbar ist. Desweiteren nach aktuelleren Chipsatz- und Grafikkartentreibern für Windows 10 suchen und diese installieren.

    Außerdem habe Ich noch diesen Artikel gefunden:

    Spoiler
    Arbeitsspeicher ausgelastet
    Stark beanspruchter Arbeitsspeicher (RAM) macht sich mit sinkender Performance deutlich bemerkbar. Auch hier kann sich Windows 10 an einem Bug abarbeiten; davor warnt sogar Microsoft. Laut Microsoft sind einzelne falsch laufende Apps für den Bug verantwortlich. Sollte eine Anwendung mehr als 15 Prozent des RAMs nutzen, sind Sie von dem Problem betroffen und sollten dagegen vorgehen. Die Auslastung des Arbeitsspeichers ist im Task-Manager einsehbar.
    Wie schon bei den CPUs führt die Lösung des Problems abermals über den "Runtime Broker". Der Prozess sollte im Task-Manager geschlossen werden. Anschließend ist ein Neustart des Computers erforderlich:
        1.    Halten Sie die Tasten Strg, Alt und Entf gleichzeitig.
        2.    Ein Fenster öffnet sich. Klicken Sie dort auf "Task-Manager".
        3.    Wählen Sie im Task-Manager den Reiter "Prozesse" aus.
        4.    Suchen Sie den Prozess mit dem Namen "Runtime Broker" und klicken darauf.
        5.    Bestätigen Sie unten rechts im Task-Manager die Schaltfläche "Prozess beenden".
        6.    Schließen Sie alle Programme und starten den Computer wie gewohnt neu.

    Intel kämpft mit Akku-Problemen
    Einige Nutzer berichten von einer stark reduzierten Akkulaufzeit ihrer Geräte nach der Installation von Windows 10. Grund hierfür sind fehlerhafte Intel-Treiber, die die eigentliche Batterielaufzeit um bis zu 10 Prozent im Vergleich zu Windows 8.1 senken können.
    Microsoft arbeitet mit Intel zusammen, um Treiber anbieten zu können, der den Akku wieder normal arbeiten lässt. Weiterhin wird der Software-Riese angeblich im Oktober ein Update für erhöhte Leistung und der Behebung bekannter Fehlerquellen ausliefern

    Gruß Balou

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Ich vermute die Intel-AMT hast du installiert?

  • Reiner58
    Reiner58 Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Balou,

     

    vielen Dank für Deine Mühe, aber hat leider alles nicht weitergeholfen.

     

    Danke

     

    Reiner

  • Reiner58
    Reiner58 Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Rashim,

     

    was ist die Intel-AMT?

     

    Herzlichen Dank

     

    Reiner

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Das ist das gleiche wie die acer-Management-engine. Ein wichtiger Treiber.
  • Reiner58
    Reiner58 Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Rashim,

     

    die Intel ATM ist installiert und es hat sich nichts geändert.

     

    Reiner

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Schade.
    Du hast wahrscheinlich keine Festplatte mit Windows 7 rumliegen?
  • Reiner58
    Reiner58 Member Beiträge: 6 New User

    nein, leider nicht

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Ich wäre froh wenn Lüfter so viel liefe... :-(

    Schreib oder Ruf doch mal den acer Support an.
    Und Teil und bitte mit was er vorschlägt