H340 Server

Nisbo
Nisbo Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Servus,

 

ich habe einen alten Aspire H340 wo mal WHS1 drauf war, das möchte ichjetzt durch Win 8.1 ersetzen, ich habe die Grafikkarte angeschlossen und auch den Jumper 3 gesetzt, im BIOS auf USB Boot geschaltet und das System installiert auf Disk 0 welche ich vorher komplett platt gemacht hatte.

 

Windows will dann seinen ersten Neustart machen und da bleibt es dann hängen, das System läuft wie ich rausbekommen habe auf ein internes USB Laufwerk und will dort irgendwas recovern.

 

Wie schalte ich das ab ? Also so da sich ganz nochmal Booten kann ?

Beste Antwort

  • Nisbo
    Nisbo Member Beiträge: 8 New User
    Antwort ✓

    ja das mit dem Abklemmen ist mir klar ^^

     

    ---

     

    OK, es scheint jetzt zu gehen, er arbeitet jetzt gerade die Schritte nach dem Reboot ab.

     

    Hier meine Lösung

    - alle Platten bis auf die Systemplatte (unterer Einschub) entfernt

    - Win8.1 Installation von USB gestartet (gebootet)

    - bei der Sprachauswahlt SHIFT + F10 gedrückt um die Konsole zu öffnen

    - DSIKPART eingegeben

    - select disk 1

    - list partition

    --> hier war nur eine 350 MB Partition

    - select partition 1

    - delete partition

    - create partition primary

    - format fs=ntfs label="Win81" quick

    - assign letter=C

    - active

    - exit

     

    - Jetzt mit der Windows installation beginnen, also auf weiter klicken

    - wenn das PopUp wegen dem Reboot kommt den USB Stick entfernen und OK klicken

    - bei Neustart habe ich jetzt mal F2 gedrückt und im BIOS alle Bootdevices außer der Platte raus geworfen

     

    Tja so ging es ^^

     

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Die interne USB-HDD ist doch bestimmt mit am Board angesteckt. zieh doch mal den Stecker.

     

     

  • Nisbo
    Nisbo Member Beiträge: 8 New User

    Nicht das ich wüßte, da sind nur 4 SATA Anschlüsse zu sehen und die sind ja alle mit den Platten verbunden

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    mhmmja.

     

    Da du von USB booten willst, hat das Gerät also irgendwo eine USB-Buchse im Gehäuse. Von dort geht(so du nicht am I/OShield anschließt) ein Kabel weg. Und da wo das endet,sollte dann auch die Interne Platte angeschlossen sein.

     

     

  • Nisbo
    Nisbo Member Beiträge: 8 New User
  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Maleben gegoogelt, das Gerät hat ja keine usbplatte, also mag dasBios deinen Stick einfach nicht.

     

    Steht imBios nur USB oder sowas wie USB-CD, USB-FLoppy, USB-HDD.. tbc

  • Nisbo
    Nisbo Member Beiträge: 8 New User

    ?!??!?! Der Stick wurde doch erkannt, das Setup lief durch und Windows will dann ja seinen ersten Neustart machen und da bootet er von der internen USB Platte, Bootreihenfolge ist zuerst die Externen USBs (Kex / Floppy / HDD) dan die Interne Patte HD0 / 1 / 2 den Rest also auch das SMI USB habe ich mittels X deaktiviert.

     

    Selbst wenn ich alle Platten raus nehme bootet er auf dieses 256 MB interne USB Laufwerk

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Also demManual nach (danke dafür)  solltest du den Stickja booten können,wenn er in der Liste auftaucht.

    Hast du unter Chipsatz alle USBports aktiviert?

     

    Probier auch ruhig einmal allePorts durch, manchmal geht einer einfach nicht korrekt

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    sorry hab dich mißverstanden.

     

    hast du wärend des ersten Resets das Bios aufgerufen und da die Bootreihenfolge geändert? Sodassdu nicht mehr die externe hast

  • Nisbo
    Nisbo Member Beiträge: 8 New User

    Nein Setup hat gesegt ich soll den USB Stick entfernen und auf OK für den Reboot klicken, das habe ich dann gemacht, also das Installationsmedium entfernt so das von HDD gebootet werden müsste.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    genau.müßte 

    Versuch das ruhig nochmal.

     

    Alternativ,ich weiß nicht ob das bei 8 geht, ichdenke aber schon. Installierst du das Windows auf der gewünschten festplatte in einem anderen PC bis nach demersten Start, ohne Netzwerk oder weitere Treiber und baust die dann in den Server um. dann sollte das Windows hochfahren und sich seiner neuen Heimat anpassen.

  • Nisbo
    Nisbo Member Beiträge: 8 New User

    Ich installiere alles im H340, habe ja die Grafikkarte, andere PCs möchte ich da nicht mit einbeziehen zumal ich zu 99% davon aus gehe das der H340 dann wieder vom internen USB startet.

     

    Ich habe jetzt mal nur die Systemplatte drin gelassen, also die unbtere und die anderen beiden ausgebaut. Im BIOS den Boot Dialog nochmal aufgerufen, überprüft, gespeichrt und dann bei der Sprachauswahl die Konsole mittels SHIFT + F10 geöffnet und mal diskpart gestartet

     

    Datenträger 0 hat nur 1 Partition und die ist nur 350 MB groß, ich glaube ich gehe da nochmal manuell ran, löschen und neu anlegen

     

     

     

    https://www.dropbox.com/s/d279asqui0x1oi9/DSC_0101.JPG?dl=0

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Viel Erfolg. Wegen des anderen PCs.. dessen Systemplatte klemmst du natürlich während der Aktion ab.
  • Nisbo
    Nisbo Member Beiträge: 8 New User
    Antwort ✓

    ja das mit dem Abklemmen ist mir klar ^^

     

    ---

     

    OK, es scheint jetzt zu gehen, er arbeitet jetzt gerade die Schritte nach dem Reboot ab.

     

    Hier meine Lösung

    - alle Platten bis auf die Systemplatte (unterer Einschub) entfernt

    - Win8.1 Installation von USB gestartet (gebootet)

    - bei der Sprachauswahlt SHIFT + F10 gedrückt um die Konsole zu öffnen

    - DSIKPART eingegeben

    - select disk 1

    - list partition

    --> hier war nur eine 350 MB Partition

    - select partition 1

    - delete partition

    - create partition primary

    - format fs=ntfs label="Win81" quick

    - assign letter=C

    - active

    - exit

     

    - Jetzt mit der Windows installation beginnen, also auf weiter klicken

    - wenn das PopUp wegen dem Reboot kommt den USB Stick entfernen und OK klicken

    - bei Neustart habe ich jetzt mal F2 gedrückt und im BIOS alle Bootdevices außer der Platte raus geworfen

     

    Tja so ging es ^^

     

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Spitze.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Nisbo,

     

    coole Lösung die du da gefunden hast.

     

    Wäre echt Nett wenn du deine Lösung als solche Markieren würdest.

     

    So können alle durch einen klick direkt dorthin gelangen.

     

    Mfg

    Cyriix

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Mein Vorschlag das system an einem anderen Pc Vorzuinstallieren und dann die Platte einzubauen, hätte übrigens das gleiche bewirkt.. weil auch neu partitioniert und formatiert. *flöt*

  • Nisbo
    Nisbo Member Beiträge: 8 New User

    Eine andere Lösung wäre gewesen eine PC Dienst zu beauftragen, eine weitere eine neuen Server zu kaufen und noch eine weitere wäre gewesen es komplett sein zu lassen Smiley Very HappySmiley Very HappySmiley Very Happy

     

    OK Spaß beiseite, ich habe es mal wie gewünscht als Lösung markiert, evtl hilft es ja einen der genau den selben Weg gehen möchte.

  • Pluizebol
    Pluizebol Member Beiträge: 1 New User

    Entschuldige für meinem Deutsch aber ich möchte gerne wissen ob ich auf meinem H340 server ein anderes OS setzen kann. Meinem H340 hat ein Windows 2000 Sever OS aber ich kan es nicht mehr erreichen in mein netzwerk. Acer gibt auch kein richtige lösung. Muss ich ein videokarte installieren? Wie kann ich eind keyboard anschliesen?

    Bitte können sie mir weiterhelfen?

    Hertzlichen Grüss Pluizebol aus der Niederlande