Windows 8.1 komplettes Laufwerk (C) verschieben

Dan-66
Dan-66 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo zusammen,

ich habe einen ACER Predator G3 605, mit Windows 8.1 64-bit.

Darauf befinden sich 2 Festplatten.

- Festplatte 1 mit Laufwerkbuchstabe (C) wo Windows installiert ist mit 54 GB

- Festplatte 2 mit Laufwerkbuchstabe (D) mit 1,8 TB

Die Festplatte 2 mit 1,8 TB habe ich zweimal verkleinert so dass ich zwei weitere Festplatten habe,

mit einmal

- 149 GB mit Laufwerkbuchstabe (G) 

- 394 GB mit Laufwerkbuchstabe (H)

beide im NTFS Format

Da die Festplatte (C) mit 54 GB wo Windows installiert ist fast voll ist,

möchte ich gerne den kompletten Inhalt von (C) auf das Laufwerk (G) mit 149 GB verschieben/kopieren

damit Windows in Zukunft von dort aus starten und ich Laufwerk (C) löschen kann.

Ich weiß nur nicht wie oder ob das überhaupt möglich ist?

MfG

Dan66

Beste Antwort

• Dan-66
    Antwort ✓

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig überfordert damit, gebe ich ehrlich zu.

Ich habe jetzt ein paar Programme gelöscht wo ich denke,

dass ich sie nicht brauche und konnte dadurch 2 GB gewinnen.

Ich gebe mich erstmal damit zufrieden weil ich einfach Angst habe

dass ich was verhaue und gar nichts mehr geht.

Wahrscheinlich muss in Betracht ziehen eine größere SSD Platte

einbauen zulassen weil früher oder später habe ich das gleiche

Problem wieder. Ich dachte halt ich kann das Laufwerk (C) komplett

auf die größere Platte verschieben das Windows von der 1,8 TB Platte

startet weil sich da einfach mehr Speicher befindet. War wohl zu einfach

gedacht.

Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich bei Euch beiden für eure Hilfe.

Grüsse

Daniel

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Hallo  Dan-66,

die knapp 60 GB Festplatte auf der Windows installiert ist, ist (im Gegensatz zur "normalen" 1 TB HDD) eine SSD!  :

http://www.chip.de/preisvergleich/270010/Uebersicht-Acer-Predator-G3-605-DT-SQYEG-183.html

Screenshot (142).png

Wenn du nicht möchtest, daß sich dein gesamtes System verlangsamt, solltest Windows darauf belassen und möglichst alles, was nichts mit dem System zu tun hat auf die HDD "umleiten".

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Dan-66

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe leider keine Ahnung ob das eine SSD oder HDD Festplatte ist aber ich denke mal "ja". Allerdings will ich auch nicht mein System verlangsamen daher meine Frage, wie kann ich das am besten trennen, was zu Windows gehört und was nicht. Um dass, was nicht zu Windows gehört, auf eine andere Festplatte zu kopieren. Ich bin da eher als Änfänger einzuordnen was das Computersystem betrifft. Auch was man eventuell löschen könnte. Ich bin daher vorsichtig bevor gar nichts mehr geht.

Der PC wurde so von ACER ausgeliefert daher sind diverse Zusatzprogramme von ACER mit installiert, die sich auch auf dem Laufwerk befinden.

Grüsse Daniel

• Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

Hallo,

am besten zunächsteinmal die eigenen Dateien auf die HD (G mit 149GB) verschieben.

Anleitung hier http://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/

am einfachsten mit Punkt 3, Pfad ändern.

Neue Programme/Spiele/etc. auf der HD Installieren (auf der andern Partition H,nicht auf G!).

Vorhandene PRG evtl verschieben bzw. neuinstallieren auf H.

Nicht benötigte Programme von Acer und Windows deinstallieren!

Temp und Downloadordner auf die Partition H verschieben!

Anleitung hier http://techfrage.de/question/1119/windows-8-umgebungsvariablen-anzeigen-und-andern/

Datenträgerbereinigung ausführen.

Wenn die HD 1,8 Gigabyte hat, müsste noch ungenutzter Platz auf der HD sein, denn G 149GB+H 394GB=543GB Rest 1,2GB??

Sind die von Acer belegt?

Gruß

Vobexo

• Dan-66

Hallo Vobexo,

danke für deine Antwort.

Die eigenen Dateien verschieben bekomme ich hin habe nur Angst das was schief geht und Programme vielleicht nicht mehr richtig funktionieren oder ist das Idioten sicher?

- Auf Laufwerk (C) war alles drauf als ich ihn gekauft habe.

- Laufwerk (D) 1,8 TB war leer. (Diese habe ich aber 2mal unterteilt wie mitgeteilt)

- Auf Laufwerk (D) jetzt 1,2 TB sind sämtliche Programme drauf die ich installiert habe

- Auf Laufwerk (H) 394 GB befindet sich nur Steam (zum zocken)

- Laufwerk (G) 149 GB ist noch leer

Danach nach kopieren/verschieben der eigenen Dateien Datenträgerbereinigung für Laufwerk (C)????

Was ich nicht kapiere ist das mit den Temp und Downloadordner und das löschen von ACER oder Windowsprogrammen. Da stellt sich vielmehr die Frage was kann ich wirklich löschen und was nicht.

Grüsse

Daniel

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Hallo Dan66,

umdas vorauszuschicken: du hast 2 Festplattten, einmal die SSD mit ca. 60 GB und die HDD mit ca. 2 TB.

Auch wenn du die 2 TB Festplatte noch in unterschiedliche Partitionen unterteilst und diesen unterschiedliche Laufwerks"buchstaben" zuordnest, sind es rein physisch weiterhin 2 Festplatten!

Wenn es dir für nicht für die Übersichtlichkeit hilft, macht die Partitionierung in kleine Einzellaufwerke eigentlich keinen Sinn!

Ich würde dir empfehlen, dieses Programm herunterzuladen. Das zeigt übersichtlich, womit der Speicher belegt ist:

https://www.jam-software.de/treesize_free/

Auf meiner System SSD (256 GB) sieht das so aus:

Screenshot (143).png

Du solltest auf keinen Fall Ordner die zu "Windows" oder Programme, Programmex86 usw gehören verschieben.

Was du problemlos verschieben kannst, sind Dateien, die in den Benutzerordnern Musik, Downloads,Dokumente, Bilder, Videos usw. liegen.

Verschieb auf keinen Fall diese Ordner selbst, weil Windows sie genau an der Stelle wo sie jetzt sind, erwartet, und du damit viel Durcheinander stiften kannst.

Du kannst aber, wie von Vobexo beschrieben, die Pfade ändern.

Oder du legst auf der großen Festplatte neue Ordner mit anderem Namen an (z.B. "Musikordner" anstatt "Musik usw.)  und verschiebst die Dateien durch "alles markieren">Ausschneiden>Einfügen manuell.

Die Programme selbst kannst du zwar teilweise deinstallieren (nicht verschieben!), wenn sie überflüssig sind.

Normalerweise nehmen die aber relativ wenig Speicherplatz ein, so daß du eher bei den Benutzerordnern nachschauen solltest.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

Hallo Dan66,

das verschieben des Temp und Downloadordner hat folgenden Hintergrund:

Beides sind Ordner in denen oft Daten abgelegt und wieder gelöscht werden, im Tempordner werden Daten von Windows und laufenden Programmen abgelegt, die anschließend meist nicht automatisch gelöscht werden. Dadurch wird auf Dauer eine Menge Speicherplatz belegt. Deshalb sollte dieser Ordner regelmäßig von Hand oder mit der Datenträgerbereinigung gelöscht werden. Die Datenträgerbereinigung kann auch noch andere nicht mehr benötigte Dateien löschen (z.B. nicht mehr benötigte Windowsupdates) wenn man Systemdateien bereinigen auswählt.

Durch das ständige löschen und neu beschreiben wird die SSD stark belastet (die Speicherzellen einer SSD kann nur eine bestimmte Anzahl von löschvorgängen aushalten, deshalb ist es besser ihn auf die HD zu verlegen).

Dadurch geht zwar etwas Performance verloren, weil die HD langsamer ist als die SSD, dafür erhöht sich die Lebensdauer der SSD!

Der Downloadordner sollte auch auf die HD verschoben werden aus den selben Gründen und weil der PLatz auf der SSD bei 60GB Gesamtgröße ja schon sehr gering ist.

Der Vorteil bei zwei Partitionen auf der HD ist die Aufteilung in Benutzerdaten (Eigene Dokument, Videos, Musik usw.) und in Programme.

Dadurch lässt sich mit einem Imageprogramm sehr einfach ein Backup der Eigenen Dateien machen, auf eine externe HD/USBstick, in kürzerer Zeit (Partition ist kleiner) und benötigt weniger Speicherplatz.

In der Regel ist ein Backup der Programme ja nur nötig nach Neuinstallationen, während die eigenen Dateien

ja regelmäßig gesichert werden sollten.

Zu den Windows/Acer Programmen, du kannst diese Programme ja alle mal ausprobieren und wenn du sie nicht benötigst, kann man Sie normal über Programme deinstallieren löschen. Damit sind von Acer die Zusatzprogramme gemeint die nicht für das Windows zwingend nötigt sind, wenn du da unsicher bist lass sie drauf, soviel Platz werden Sie  warscheinlich nicht belegen. Auch in Windows kann man einzelne Programme löschen die automatisch mitinstalliert werden (z.B. die Windowsspiele), diese sind unter Programme Windowskomponente abgelegt. http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=36

Am besten du machst vor der ganzen Aktion ein Image der SSD auf die HD oder auf eine externe HD!

Gruß

Vobexo

• Dan-66
    Antwort ✓

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig überfordert damit, gebe ich ehrlich zu.

Ich habe jetzt ein paar Programme gelöscht wo ich denke,

dass ich sie nicht brauche und konnte dadurch 2 GB gewinnen.

Ich gebe mich erstmal damit zufrieden weil ich einfach Angst habe

dass ich was verhaue und gar nichts mehr geht.

Wahrscheinlich muss in Betracht ziehen eine größere SSD Platte

einbauen zulassen weil früher oder später habe ich das gleiche

Problem wieder. Ich dachte halt ich kann das Laufwerk (C) komplett

auf die größere Platte verschieben das Windows von der 1,8 TB Platte

startet weil sich da einfach mehr Speicher befindet. War wohl zu einfach

gedacht.

Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich bei Euch beiden für eure Hilfe.

Grüsse

Daniel