VN7-571G - Windows 10 - Bluetooth geht nicht mehr und Treiber Chaos
Hallo,
habe nach dem Upgrade auf WIn 10 keine Bluetoothfunktionalität mehr. Bluetoothadapter Qualcomm Atheros QCA61x4 wird angezeigt und es wird nach Geräten gesucht, aber keins gefunden.
Beim Downgrade auf Win 8.1 läuft alles wieder einwandfrei.
Auch nach einem Clean Install von Win 10 wird kein Bluetooth Gerät gefunden.
Habe auch gesehen das es neue Treiber gibt, aber welchen brauche ich? Versionsnummer ist gleich, Dateigröße ist gleich nur der Name und das Datum ändert sich?
Bluetooth | Atheros | Bluetooth Treiber (NFA344 HAI) | 10.0.0.102 | 68.4 MB | 2015/09/03 | |
Bluetooth | Atheros | Bluetooth Treiber (NFA344 Liteon) | 10.0.0.102 | 68.4 MB | 2015/09/03 | |
Bluetooth | Atheros | Bluetooth Treiber (NFA344) | 10.0.0.102 | 68.4 MB | 2015/07/21 |
Kann mir jemand helfen?
Greetz Ingo
Antworten
-
Wenn du das Notebook umdrehst, müsste auf dem Gehäuseboden ein relativ kleiner Aufkleber mit der Bezeichnung des WLAN-Moduls draufstehen.
Funktioniert denn das WLAN problemlos und nur Bluetooth macht Zicken?
Gibt es im Geräte-Manager irgendwelche gelbe Ausrufezeichen?
Ein ScreenShot wäre nicht schlecht.
0 -
Laut Rückseite : QCNFA344
Im Geräte-Manager ist alles Ok, keine Ausrufezeichen. Und im Screenshot sieht man ja auch das gesucht wird, aber es wird nix gefunden.
Und ja, Geräte sind im Pairing Modus.
WLAN läuft ohne Probleme
Greetz Ingo
0 -
Installiere mal zuerst diesen Chipsatztreiber:
und anschließend diesen WLAN-/Bluetooth-Treiber:
0 -
Bluetooth geht jetzt nach deiner Anleitung.
Aber jetzt geht das Netzwerk nicht mehr. Surfen ja, aber Daten über Wlan oder Lan senden oder empfangen geht nicht mehr. Er fängt an und hört dann irgendwan mit der Fehlermeldung auf.
0 -
Führe mal einen Rechtsklick auf das WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste aus und starte die "Problembehandlung".
0 -
Auch schon ausprobiert, ohne Erfolg.
Habe gestern mit dem Acer Support telefoniert, die konnten mir auch nicht helfen, das Problem wäre nicht bekannt!
0 -
Quer durch's Internet liest man ja häufig von Problemen in Zusammenhang mit Atheros WLAN-/Bluetooth-Modulen.
Ich würde es gegen eines von Intel tauschen (7265AC).
0 -
Ich habe dasselbe Problem, bei demselben Gerät.
Lediglich funktioniert Bluetooth auch nach Rückstellung auf Windows 8.1 nicht mehr. Meine Bluetooth Maus kann ich folglich nicht verwenden.
0 -
Hast du es mit dem von mir verlinkten Treiber versucht?
0 -
Nein, habe ich nicht, da ich zur Zeit Windows 8.1 installiert habe und es bei Quadro keinen Erfolg brachte. Der Acer Support gab mir einen Link zu diesem Treiber,
der allerdings auch nicht geholfen hat.
0 -
Finde das echt arm, das der Acer Support keine Lösung hat und noch nichtmal was von dem Problem gehört hat.
Oder gibts jemandem mit dem VN7-571G, Win 10, Bluetooth, Wlan File Sharing und alles geht?
Greetz Ingo
0 -
Vom Support bekam ich nun die Meldung, dass es ein Hardwarefehler sei und das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden müsse!
0 -
Und... schickst du es zum Support? Ich glaub da nicht dran, unter Windows 8.1 geht bei mir alles. Nur bei Windows 10 gibt's den Ärger.
0 -
Ich würde die Empfehlung vom Support annehmen.
Liegt es doch nun an Acer selbst, dafür zu sorgen, dass die verbaute Hardware mit den empfohlenen (beworbenen) Betriebssystemen funktioniert.
0 -
Mir hat man dieses Angebot nicht gemacht, weil ja unter 8.1 es funktioniert und für den Support automatisch Windows 10 das Problem ist. Ich sollte auf Windows 10 Updates warten. :-(0
-
Hast du es mittlerweile mit der neuesten Treiberversion von Anfang September versucht:
0 -
Ja, hatte ich am Anfang von meinem Post schon geschrieben. Und außer dem Datum ist nix neu. Die Dateiversionsnummer und die Dateigröße ist die selbe wie die von Ende Juli!
0 -
Moin, euer Chat ist nun schon über 1 Jahr alt. Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines gleichen Modells. Nach der Installation von Win 10 habe ich auch keine Bluetooth-Funktionalität mehr. Im Gerätemanager wird angezeigt, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Aber auch wenn bluetooth eingeschaltet ist, werden keine anderen Geräte erkannt. Welche Lösung gibt es?
0 -
Hallo,
hast du mal das Windows "Netzwerk- und Freigabecenter" geöffnet, dort "Infrarot" ausgewählt und nachgeschaut, ob dort alle Haken richtig gesetzt sind?
Ich fand es höchst verwirrend, als vor ein paar Wochen in der Windows Systemsteuerung der Begriff "Bluetooth" durch "Infrarot" ersetzt wurde:
Falls es damit nicht zusammenhängt, habe ich, außer Deinstallation und Neuinstallation aller mit Bluetooth zusammenhängender Treiber, keinen Rat.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Nach Löschenund Neuinstallation der Treiber funktioniert nun alles.
Aber ein neues Problem: Die automatische Wiedergabe nach Einstecken der SD-Karte lässt sich auch bei entsprechender Einstellung nicht aktivieren.
Hast du dafür vielleicht auch 'ne Lösung?
0