Acer Aspire Switch 11 Umschaltung in Tabletmodus geht nicht automatisch

goose
goose Member Beiträge: 8 New User

Hallo,

ich hoffe ich bin mit meinem Switch im richtigen Forum gelandet Smiley Happy ich habe seit kurzem Windows 10 auf meinem Switch, leider funktioniert die automatische Umschaltung in den Tabletmodus nicht. Wenn ich die Tastatur abclipse, erhalte ich eine Meldung im Infocenter und auch einen Hinweiston. In den Einstellungen habe ich unter Geräte auch die Tastatur angezeigt beommen bzw. nicht angezeigt, wenn sie ab ist. Manuell funktioniert der Tabletmodus.

Ich hatte auch schon Rücksprache mit Mircosoft, die mir sagten, es sei ein Acer-Problem, die müßten einen entsprechenden Treiber freigeben/erstellen.

Weiß einer von Euch mehr ???

LG und Vielen Dank schon mal an Alle die versuchen zu helfen

goose

Beste Antwort

• goose
    Antwort ✓

So, habe nun ein bischen mit Acer hin und her probiert, bisher hat nichts geholfen.

Dann kam schließlich diese eMail Man Sad

Antwort von Email (Name Entfernt) (24/09/2015 13:53)

Ich habe soeben eine Antwort der Kollegen erhalten.

Aufgrund von Limitierungen ist es leider nicht möglich dass das Tablet Automatisch in den Tablet Modus wechselt.

Die Automatische Umschaltung wird also nicht funktionieren.

Soviel dazu ... Schade

LG goose

Acer-Carsten

Habe den Namen entfernt (oder wurde der Mitarbeiter von Acer gefragt, das dieser Veröffentlicht werden darf?)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

ich habe ein Switch 10E und weiss nicht, ob die Einstellungsoptionen identisch sind. Bei mir funktioniert auch mit Win 10 der automatische Wechsel nach dem Abdocken des Keyboards.

Schau mal unter Einstellungen>System>Tabletmodus, ob bei dir dort unter "Wenn dieses Geraet den Tablet-Modus automatisch ein/ausschaltet" die Option "Nicht fragen, immer wechseln" aktiviert ist:

Screenshot (13).png

Vielleicht hilft es ja!

Gruss

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• goose

Hallo Jochen,

Danke für Deine Hilfe. Ich habe dieselben Einstellungsoptionen wie Du und auch entsprechend die Auswahl getroffen. Bei mir geht es leider nicht.

LG goose

• Kno63

Hallo,

um das vorauszuschicken: Ich habe das Switch erst seit wenigen Tagen und fuer mich ist das alles auch "Neuland"!

Trotzdem: Oeffne mal den Geraetemanager und dort das Aufklappmenue von "Eingabegeraete".

Dort existiert bei mir ein Windowstreiber "GPIO-DockMode-Indikatortreiber", der koennte/sollte fuer das Umschalten wesentlich sein.

Ist der bei dir auch installiert/aktiviert?  Falls nicht, klick im Geraetemanager auf Ansicht>ausgeblendete Geraete anzeigen und schau nach, ob er moeglicherweise nur deaktiviert ist:

Screenshot (17).png

• goose

Hey,

vielen Dank für Deine Mühen. Ich werde das mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin, aber das hört sich vielversprechend an. Vielleicht muss ja auch dieser spezielle Treiber noch für Windows10 aktualisiert werden.

Ich melde mich auf jeden Fall spätestens morgen früh wenn ich das getestet habe, da ich zur Zeit keinen Zugriff auf den Aspire Switch habeSmiley Wink

LG goose

• goose

So habe gerade mal nachgeschaut. Leider gibt es bei mir so ein Eingabegerät nicht, ich habe auch nichts anderes gefunden wo was mit dem Dock stehtSmiley Sad

LG und GN8

• Kno63

Hallo goose,

schade!  Aber wir haben auch unterschiedliche Geräte; insofern müssen die Eintragungen im Gerätemanager auch nicht identisch sein.

Mir fällt sonst nichts mehr ein.

Da die Treiber auf meinem Switch10E, die bei dir nicht auftauchen, Windows Treiber sind, würde ich dir dir noch empfehlen einen Scan/Repararaturversuch betreffs Windows Systemdateien und Komponentenstore zu machen.

Anleitung (gilt auch für Win 10): http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows8_1-update/windows-81-reparieren-bevor-man-den-pc-auffrischt/999da0b9-96e0-4ef3-bb26-7f1063f60b84

Lass als erstes "sfc /scannow" laufen!

Gruß

Jochen

Edit: Die Treiber "verschwinden" bei mir aus dem Gerätemanager, wenn die Tastatur abgedockt ist!

• goose

Hey, 

ersteinmal Vielen Dank für Deine Bemühungen und auch wenn Deine Ideen noch nicht geholfen haben sind sie sehr vielversprechend gewesen. Den letzten Tip werde ich morgen früh testen und dann berichten.

Ich habe, da ich mir auch dachte das der Treiber vielleicht anders heißt, einfach alle HID-Treiber angeschaut und die Treiber aktualisiert, leider waren alle aktiv und auch aktuell. Ich habe auch einige Treiber die beim AB-/An-docken verschwinden ;-)

Naja schaun wir mal ...

LG goose

• goose

Hallo,

habe alles durchprobiert. Leider keinen Erfolg gehabt.

Der Acer Support hat mir auch geschrieben. Diese Du..... schreiben mir wo ich den einschalten kann.

Man lesen die sich nicht durch was man fragt ???

LG goose

• Kno63

Hallo,

normalerweise würde ich dir ja empfehlen, einfach die Treiber für das Gerät von der Acer Downloadseite herunterzuladen und sie, beginnend mit IO , dann Chipsettreiber neu zu installieren.

Das Problem ist aber, daß ich nicht weiß, ob die Win 8.1 Treiber unter Win 10 funktionieren. (Ich weiß auch nicht, welches Modell du genau hast).

Spezielle Treiber für Win 10 werden jedenfalls bisher von Acer für die Switch 11 Modelle nicht zur Verfügung gestellt.

Bei meinem Aspire V3-772G Notebook war es z.B. so, daß mir im Verlauf des Upgrades auf Win 10 ungefragt (automatisch) ein anderer Chipsettreiber installiert wurde (der 2 Wochen später dann auch auf der Acer Download Seite angeboten wurde).

Insofern weiß ich nicht, ob durch Neuinstallation der Win 8.1 Treiber nicht noch mehr durcheinander gebracht wird, der Versuch wäre "auf eigene Gefahr"!

Gruß

Jochen

• goose

Hey Jochen,

ja ich habe gestern mit einem Mitarbeiter von Acer gesprochen, der mir genau das gleiche sagte. Ende des Monats sollen die restlichen Treiber kommen ... angeblich.

Ich denke es wird seinen Grund haben das die noch nicht fürs Switch 11 freigegeben sind :-)

Aber vielen Dank für Deine Hilfe

LG goose

• goose
    Antwort ✓

So, habe nun ein bischen mit Acer hin und her probiert, bisher hat nichts geholfen.

Dann kam schließlich diese eMail Man Sad

Antwort von Email (Name Entfernt) (24/09/2015 13:53)

Ich habe soeben eine Antwort der Kollegen erhalten.

Aufgrund von Limitierungen ist es leider nicht möglich dass das Tablet Automatisch in den Tablet Modus wechselt.

Die Automatische Umschaltung wird also nicht funktionieren.

Soviel dazu ... Schade

LG goose

Acer-Carsten

Habe den Namen entfernt (oder wurde der Mitarbeiter von Acer gefragt, das dieser Veröffentlicht werden darf?)

• Drastil
    Drastil Member Beiträge: 1 New User

Ich habe dasselbe Problem, und kann es auch nicht beheben. Ich hoffe da gibt es in Zukunft eine Lösung, wenn nicht finde ich es schade.