Ich habe meinen Desktop-PC (Acer AXC 605) das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und bin sehr zufrieden.
Mit dem Notebook (Acer Aspire E5-521) habe ich dann den "Worst case" erlebt: nach dem Nachladen der ersten Updates, die Windows 10 automatisch einspielt, waren plötzlich alle Datei- und Verzeichnis-Berechtigungen verschwunden. Alle Pfade außer "Documents" und dem Nutzer-Rootverzeichnis hatten für mich keine Berechtigung zum Speichern, unter Eigenschaften der Ordner war das Kästchen "schreibgeschützt" mit einem Quadrat markiert.
Die Änderung auf "nicht schreibgeschützt" als Administrator lief scheinbar problemlos durch, jedoch beim nächsten Speicherversuch ergab sich wieder das gleiche Ergebnis. im Windows-10-Forum gab es Hinweise auf ein häufigeres Auftreten dieses Fehlers und die Möglichkeit, das Ganze durch einen "Clean Install" zu umgehen.
Ich habe mir also die ISO-Datei nach einer Anleitung in der "c't" heruntergeladen, auf DVD gebrannt und den Installationsprozess über die DVD angestoßen, dabei aber die persönlichen Dateien und Einstellungen mit übernehmen lassen. Das war wohl ein Fehler, denn der oben beschriebene Fehler trat wieder auf. Da ich mich als fortgeschrittenen Nutzer bezeichnen möchte, kann ich die Widrigkeiten zwar umgehen, in dem ich die wichtigen Start-Dateien z.B. für Office in den Dokumente-Ordner kopiert habe und wenn ich direkt speichern möchte in ein spezielles Verzeichnis, starte ich die Anwendung als Addministrator.
Ein weiterer Mangel ist: der Grafk-Treiber läßt nur eine höchste Auflösung von 1366x768@60hz zu, da sind die Menüs zu groß und manche Schaltflächen nicht zu erreichen. Es gibt aber keinen neueren Treiber für den AMD Radeon R4 Grafikchip.
Jetzt zu meinem persönlichen Fehler, ohne System-Abbild bzw. die Installation ohne vorher auf Windows 8.1 zurückzukehren ...
Nun traue ich mich nicht, die Option übe Windows-Taste+C das Charm-menü aufzurufen und auf Werkseinstellungen zurückzudrehen, weil ich vermute, dass die Installaion die erste versemmelte Windows-10-Version als Fabrikeinstellungen überschrieben haben könnte.
Weiß jemand (Hallo Acer !!!) ob ich ein Win8.1-Image bekommen kann, das ich über alles "drüberbügeln" kann?
Reinhard Heise, Dransfeld
PS: Der Versuch, Anmeldung über lokales Konto und dann zurück auf Anmeldung über Microsoft-Konto hat nichts gebracht, Rückruf eines Answer-Desk-Mitarbeiters hinterließ diesen nach ca. 2 Stunden Telefonat RATLOS!