BIOS - jede Menge Probleme mit UEFI / LEGACY

starbright
starbright Member Beiträge: 14 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Nach meinen Feldversuchen glaube ich, dass das BIOS im TM B115-M buggy ist. Ganz grundsätzlich (so hab ich das verstanden) gibt es den UEFI Mode, bei dem man dann noch zwischen mit und ohne Secure Boot unterscheiden kann und Legacy.

Meine Einstellung der Wahl war Legacy, in der Hoffung ein nach Großväter-Sitte arbeitendes System mit MBR zu bekommen. Man kenn die Tools und Win7, 10 und Linux sollte man damit problemlos zum laufen bringen (dachte ich mir).

Das fing mal damit an, dass ich eine Windows-DVD nicht im MBR Mode installieren konnte. Trotz Legacy Mode und löschen aller Partitionen/Tabellen wurde mir immer wieder eine GPT Tabelle angelegt.

Also ich das vom USB Stick probiert hatte, ging das. Nur Win10 wollte dann nicht mehr, verlangte ein GPT. Beide OS können beides und warum sie so unterschiedlich reagieren ist mir nicht einsichtig.

Vielleicht erhellt mich jemand, wie das sein kann, das im Legacy Mode "GPT" funktioniert? Wenn dies vom Win10 Installer angefragt wird, wundert mich nicht dass er auf GPT besteht. Ist CSM = Legacy? Was sind Unterschiede?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

ich kann dir nur weiterhelfen, was CSM betrifft. Da wird unter GPT im UEFI zur Installation ein BIOS "vorgegaukelt"; ist hier gut erklärt:

http://www.com-magazin.de/praxis/uefi/bios-uefi-wissen-231367.html?page=2_compatibility-support-module-bios-emulator

Soweit ich weiß, ist es unter Win 8.1 kein Problem das System auch im Legacy Mode zu installieren. Wenn du dort eine Windows DVD hast, kannst bei einem Clean Install im vorher ausgewählten Legacy Mode Win 8.1 mit master boot record installieren.

Ob das bei Win 10 nur mit dem "BIOS Emulator" CSM möglich ist, weiß ich leider nicht.

Edit: Vielleicht hilft diese Anleitung weiter:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• starbright

Hab schon einiges gelesen - und das werd ich auch noch tun.

Nur: im Acer gibt es kein CSM. Es gibt nur UEFI oder Legacy. Meist wird das aber nicht als identisch beschrieben, sondern da ist CSM ein Setting unter UEFI (wenn ich mich richtig erinnere).

Also da hat die IT wirklich ein Glanzstück hingelegt ... Kein Wunder wenn die Leute scharenweise zu Apple abwandern.

• Kno63

starbright schrieb:

Nur: im Acer gibt es kein CSM. Es gibt nur UEFI oder Legacy. Meist wird das aber nicht als identisch beschrieben, sondern da ist CSM ein Setting unter UEFI (wenn ich mich richtig erinnere).

_____________________________________________________________________________________________

Hallo,

ich verstehe das so:  Neuere Mainboards haben einen UEFI-Chip, ältere nicht (ist auch nicht nachrüstbar)!

Wenn, wie bei deinem Travelmate, ein Mainboard mit UEFI verbaut ist, ist der "Legacy Mode" die BIOS Simulation (also mit CSM). Es existiert kein Mainboard, das UEFI und BIOS hat; es gibt nur "entweder...oder!

Was stört dich daran, die Wahl zwischen "mbr" und "gpt" zu haben?  Microsoft hätte die Emulationsmöglichkeit auch weglassen können!

Dann würde Windows grundsätzlich mit GPT installiert werden und nicht kompatible Betriebssysteme bei UEFI basierten Rechnern würden halt nicht mehr funktionieren !

Für mich der Hauptunterschied zwischen Windows und OS X: 

Du hast bei Windows viel mehr Wahlmöglichkeiten.  Das kann im Einzelfall anstrengend und verwirrend sein; ist mir aber lieber, als durch das Weglassen von Alternativen (Apple) eine einfachere Bedienung zu erreichen.

Aber das ist eine Geschmacksfrage; ich persönlich würde auch sofort auf Apple umsteigen, wenn ich den Eindruck hätte dort ein "besseres"  Betriebssystem vorzufinden!  ;-)

Gruß

Jochen

• starbright

Naja wenn ich die Wahl hab stört mich das natürlich nicht. Aber es funktioniert nicht richtig.

Ich hab (Legacy) eine Win7 Installation im MBR Mode gemacht und Win10 verweigert mir die Installation. Das Win10 nicht zwingend GPT braucht ist für mich durch diverse Meldungen und Screenshots erwiesen. Oder kennst du einen Trick dazu?

• Kno63

Hallo,

hast du eigentlich schon versucht ohne externen Datenträger, d.h. einfach durch Doppelklick auf die Win 10 ISO im laufenden Win 7 (bei dir mit mbr) upzugraden? Vielleicht bleibt so die Bootformatierung erhalten!

Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber für das Upgrade darfst du nicht extern von der ISO booten, sondern musst die Anwendung im laufenden Windows starten.

Nachdem dann für deine Hardware eine Win 10 Berechtigung auf den Microsoft-Servern gespeichert ist, kannst du durch externes Booten einen Clean Install durchführen.

Ich muß aber auch zugeben, daß ich (nicht nur bei dir) die Abneigung gegenüber GPT bzw. UEFI nicht verstehe. Nachdem du Secure Boot deaktiviert hast hat, hat das doch nur Vorteile und du brauchst dich nicht mit solchen Kompatibilitätsproblemem herumärgern.

Gruß

Jochen

• starbright

Ich hoffe auch, dass das wenigstens per Upgrade funktioniert. Weil ich aber Win7 (noch) bevorzuge, kam das upgrade nicht in Frage. Und letztlich will man ja einen sauberen Neustart machen, spätestens nach dem Upgrade.

Was sollen da die 25GB Reste einer Win7 Installation?

Ich hab halt auch noch Linux auf dem Zettel, und das wird nicht einfacher mit GPT. Wahrscheinlich hast du keine B115-M, dann wüsstest du von was ich rede. Ich habe mir zwei WE mit dem Sch.. um die Ohren gehauen. Es gibt keine logische Erklärung (ausser das das BIOS irgendwie nicht ganz koscher ist) dafür, dass ich im Legacy Mode gezwungen werden kann, einen GPT bei einer Win Installation anzulegen.

Ich kann dann sogar zwischen beiden Modi hin und her schalten! Das sollte m.E. nicht gehen.

Obwohl ich im Legacy Mode Ubuntu installiert hatte, klappte es mit dem Bootloader nicht. Logisch bei GPT (aber darauf muss man erst man kommen im Legacy mode), wo es keinen MBR mehr gibt. Aber erst nachdem ich auf signiert geschaltet hab und den Bootloader signiert hab, bootet Linux. Ich trau mich gar nicht darüber zu schreiben, weil das alles so unlogisch und abgedreht klingt. Ich würde es mir selbst nicht glauben.

Bin nicht per se gegen neues, aber ich sehe mit der winzingen HDD keinen Vorteil in UEFI. Mit Bootmanager geht es nicht schneller und mit zuwenig Partitionen hatte ich auch nie Probleme. Dafür darf man wieder alles neu lernen.

Das fängt schon mit den Begrifflichkeiten an, und was Legacy und CSM unterscheidet hab ich nach 3 Tagen Lesen darüber immer noch nicht kapiert.

Die meisten kaufen ihren PC mit Windows und machen daran nicht rum, und wer dicke HDDs hat - auch gut.

Ich hatte jedenfalls in meinem ganzen Leben noch nie soviel Ärger mit Installationen wie mit dem Gerät. Mir das als Fortschritt einzureden ist es sich schönzureden..

Warum soll man sich denn im "Legacy Mode" (nomen est omen) nicht wie bisher einfach seine 3 Systeme wie vorher installieren können. Deswegen heißt der Mode doch so!

• Kno63

Hallo,

nach deinem letzten Posting verstehe ich dein Problem besser.

Der Legacy Mode bei einem Mainboard mit UEFI Chip wird dir meiner Meinung nach nur eine Formatierung mit GPT aufzwingen, wenn auch der Installationsdatenträger nur dieses "Format" unterstützt.

D.h.: Die möglichen Bootvarianten werden durch deinen Installationsdatenträger vorgegeben! Die Konstellation UEFI mit Legacy Mode sollte dir dann freie Wahl gewährleisten, so zu installieren, wie es dein zu installierendes OS zulässt.

Aber da ich selbst noch nie eine Installation im Legacy Mode vorgenommen habe, noch mit Linux arbeite, verfüge ich nur über Informationen, wie das eigentlich funktionieren sollte.

Insofern wäre es für dich hilfreicher, wenn sich hier jemand melden würde, der dir aus eigener Erfahrung berichten kann.

Gruß

Jochen

EditSmiley EmbarassedWas sollen da die 25GB Reste einer Win7 Installation?<

Die bleiben nach einer Win 10 Installation 29 Tage auf deinem System, um ein direktes Rollback zum Originalsystem zu ermöglichen, danach werden sie gelöscht!