E3-112 TouchPad - Treiber Probleme unter Win10
Hallo,
ich habe bei meiner Suche in anderen Foren das Problem gefunden (es gibt einige Betroffene), jedoch bisher keine hilfreiche Lösung.
O.g. Laptop funktionierte unter Win8.1 "normal". Das Touchpad setzte ab und an aus, reagierte komisch... doch sobald es mit Fn+F7 deaktivert und kurz danach wieder aktiviert wurde, klappte es wieder. Damit konnte ich leben.
Jetzt habe ich nach der Win10-Installation (frisch, kein Update) absolut kein Touchpad mehr. Es tut sich nix. Nicht bei der Installation und auch nicht nach der Treiber - Installation. Nach anderen Forenbeiträgen habe ich sogar die Treiber-Install-Reihenfolge eingehalten (erst IO, dann Chipsatz, dann Touchpad).... aber nichts hilft. Das Touchpad bleibt stumm.
Hat jemand rat? Könnte am BIOS was geändert werden (bin nicht um UEFI modus...) ?
Alte Treiber probieren? Was könnte ich noch tun?
Danke im Vorraus,
flo
Antworten
-
Ich schliesse mich da an, wobei das mit den FN Tasten nicht die Lösung sein darf. Das Touchpad sollte laufen und das ohne Probleme.
Bei mir sind es die selben Symptome, wobei bei WIN10 das Touchpad öfters mal mit der FN Tast zum laufen gebracht werden muss.
0 -
also es läuft wneigstnes ein bisschen unter win10 bei dir?
was hast du im bios (1.10) unter touchpad (advanced oder basic) ?
welche treiber hast du genommen ? von der acer seite und für win10 oder andere?
sonst tips?!
DANKE ! ich habe noch hoffnung
0 -
Hi ,
Bios 1.10
Advanced
und nur die Treiber von der Acerseite ! Hast Du Elantech oder Synaptics Touchpad ?
Es gibt da anscheinend eine bestimmte Installationsreihenfolge für bestimmte Treiber, wenn ich sie wieder finde stelle ich den Link ein. Aber ob das wirklich die Lösung ist bezweifele ich.
0 -
den beitrag hatte ich auch gefunden:
und habe mich dran gehalten.. hat nix geholfen.... und weiterhin hängt sich die tastatur auf, wenn ich FN+F7 drücke anstatt sich das touchpad an oder ausstellt.
habe synaptics TP und nix wird im gerätemanager angezeigt....
0 -
HI mal auf gut Glück den ElanTech treiber probiert ?0
-
HA HA HA !!!
es klappt. habe den elanTech von der win8.1 treiber Seite (ist vom datum her erstaunlich neu... eigentlich wie die win10 treiber!!) einfach drüber installiert... und jetzt klappt es.
was ein mist wieder ein paar stunden lebenszeit mit sowas vergeudet.
danke acer!
habe nun eine ps/2-kompatible maus im geräte manager... gesten und mehrfinger tuts nicht. aber das reicht erstmal.
gute n8 !
0 -
Wenn du gar keinen Treiber installierst hast du das gleiche Resultat. Ein falscher Treiber wird im besten Fall nicht installiert, kann am Ärger machen.
Schau dir mal im Gerätemanager under der Maus die HardwareID an. Kann man sich in einem Drop Down menu anzeigen lassen (vorletzter Reiter oder so).
Was steht das? Ein SYNxxx ? Dann ists kein ELAN Touchpad.
0 -
nein, nein, so einfach ist es eben nicht.
das "gerät" wurde eben überhaupt garnicht angezeigt im gerätemanaager. weder etwas unbekanntes mit dem berühmten ausrufezeichen noch sonst ein standard touchpad oder maus-gerät
lediglich speccy zeigte ein gerät und das war ein SYNxxxx wie du es schreibst. damit war mir auch klar (wusste ich aber zuvor schon, denn unter win8 lief es ja mit den symantec treibern), das es ziemlich merkwürdig wäre, wenn es mit den elantech treibern funzt.
nun ist es aber so. und ein stadard ps/2 geräte treiber hatte ich mehrfach versucht zu installieren... doch ohne gerät, macht win das eben auch nicht so gern.
es bleibt ein mysterium.....
0