Wo ist die 2. Festplatte??

Niz
Niz Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo, habe heute einen Aspire5-571G-51TH gekauft, voller freude zuhause angekommen gestartet und direkt auch auf win 10 geupdatet. soweit alles gut. dann habe ich die ersten programme runtergeladen und gemerkt dass er nicht wirklich sehr schnell ist, obwohl ja 2 festplatten eine davon ssd genau dafür sorgen sollte... dann hab ich mal auf den arbeitsplatz geschaut- und es ist nur eine festplatte sichtbar- nämlich nur die große hdd. keine spur von der ssd. also dachte ich, da ich dummerweise nicht vorher schon kontrolliert habe dass win 10 die ssd nicht erkannt hat. also alles wieder zurückgesetzt auf anfang. und jetzt ist sie immernoch nicht sichtbar...

warum? wieso kann ich nicht auf die 2. festplatte zugreifen? kann das sein dass ich das notebook vom letzten montag erwischt hab und die ssd ist da gar nicht drin? oder fehlt ein treiber? im handbuch habe ich keinerlei info darüber gefunden.

bitte um hilfe, bin kurz davor die kiste zum fenster rauszuwerfen....

lg. deniz 

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo, schau mal ins Datenblatt deines Geräts.

Dort siehst du, daß in deinem Aspire E5-571G-51TH eine "SSHD", also eine Hybrid Festplatte mit einer "normalen HDD" von 1 TB und einer SSD mit 8 GB verbaut ist, die aber im Windows Explorer als ein Laufwerk angezeigt werden.

http://praxistipps.chip.de/ssd-oder-sshd-ein-vergleich_40780

Screenshot (2).jpg

Insofern ist alles OK, außer daß du anscheinend beim Kauf nicht gewusst hast, daß du dir ein Modell mit Hybridfestplatte zugelegt hast!

Gruß

Jochen

Das Original Acer Datenblatt findest du im Anhang!

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Die SSD kann sich auch genauso gut "verabschiedet" haben!

Ist sie denn im Bios sichtbar?

• Niz
    Im bios war ich nicht, da ich mich da nicht so gut auskenne. Hab sie aber über die computerverwaltung bzw. festplattenverwaltung gesucht. Ob sie evtl. Nivht zugewiesen oder partitioniert ist- fehlanzeige. Nicht sichtbar bzw. nicht vorhanden oder what ever.
  • ralppp

Schalte den PC komplett aus.

Dann startest du ihn neu und tipperst unmittelbar nach dem Einschalten mehrfach kurz hintereinander die "F2"-Taste, um ins Bios Setup zu gelangen.

Da sollten dann beide (SSD + HDD) sichtbar sein.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo, schau mal ins Datenblatt deines Geräts.

Dort siehst du, daß in deinem Aspire E5-571G-51TH eine "SSHD", also eine Hybrid Festplatte mit einer "normalen HDD" von 1 TB und einer SSD mit 8 GB verbaut ist, die aber im Windows Explorer als ein Laufwerk angezeigt werden.

http://praxistipps.chip.de/ssd-oder-sshd-ein-vergleich_40780

Screenshot (2).jpg

Insofern ist alles OK, außer daß du anscheinend beim Kauf nicht gewusst hast, daß du dir ein Modell mit Hybridfestplatte zugelegt hast!

Gruß

Jochen

Das Original Acer Datenblatt findest du im Anhang!

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp

Upps - Asche auf mein Haupt - da hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen!Smiley Frustrated

• Niz
    Ok, und was mache ich dann jetzt? Muss ich die beiden platten trennen oder passiert das automatisch?
  • Niz
    Also ich meine wg. Der geschwindigkeit...
  • Niz
    Bzw. um programme gezielt auf dem ssd teil der festplatte ablegen zu können?
  • Niz
    Danke Kno63! Das war der entscheidende punkt! Bin bei der formulierung von 8gb ssd + 1000gb hybrid hdd davon ausgegangen dass es trotzdessen 2 unterschiedliche festplatten sind. Unwissenheit schützt halt auch nicht. Aber so konnte ich mich jetzt erstmal schlau machen. Und brauche auch keine Panik mehr zu bekommen...
    Danke !