Travelmate B 115 M Touchpad funktioniert nach Windows 10 Upgrade nicht mehr
Hallo.
Habe mir Windows 10 aufgespielt und seit dem Upgrade funktioniert mein Touchpad nicht mehr.
Die Treiber für Windows 10 habe ich mir hier bei ACER runtergeladen, trotzdem, nix.
Weiter habe ich im Gerätemanager ein Problem festgestellt, siehe Foto.
Das Touchpad taucht nicht mehr unter Mäuse dort auf und unter PCI bzw SM Bus Controller sind gelbe Ausrufenzeichen, eine Treiberaktualisierung dort funktioniert nicht.
Wer kann helfen?
Beste Antwort
-
Bei meinem Acer Laptop reagierte das Touchpad gar nicht mehr.
Ein neuer Treiber konnte installiert werden, wurde aber nicht angezeigt und funktionierte auch nicht!Nun habe ich eine ganz einfache lösung des Problems gefunden!
Beim Starten mit F2 ins BIOS gehen...
Main auswählen...
Eintrag Touchpad wählen...
von Advanced auf Basic zurückstellen...
Exit & SpeichernBei mir funktionierte das Touchpad gleich wieder...
und auch der Treiber von Acer konnte nun ohne Probleme installiert werden!0
Antworten
-
Wo ist das Foto (der ScreenShot) ?
Hast du den Chipsatztreiber bereits installiert?
0 -
Foto einfügen klappt irgendwie nicht, kann es zwar hochladen aber sobald ich Bild einfügen klicke passiert nichts mehr.
Ist der Chipsatztreiber notwendig? PCI Ver/Entsdchlüsselungscontroller hat noch ein gelbes Ausrufezeichen.
Der SM Bus Controller ist jetzt nicht mehr dabei.
Habe das Bild quasi beschrieben mit den Ausrufezeichen in den gelben Dreiecken hängt wohl alles mit dem Synaptics Touchpad zusammen.
0 -
Installier erst mal den Chipsatztreiber und den IO-Treiber, sofern der sich installieren lässt!
0 -
Bei deinem Chipsatztreiber gibt es bereits eine version 10.1.1.8.
Trotzdem Deine Installieren?
0 -
Hast du den 10.1.1.8er selbst installiert?
Wenn nicht - lade ihn dir hier herunter:
entpacke ihn und installiere ihn erneut (womöglich wird dir die Reparatur-Option angeboten - wenn ja, diese nutzen).
Anschließend Neustart
0 -
Ja hab den da gefunden.
Übrigens bei deinem IO Link schlägt mein Avast Virenprogramm alarm und bricht den Download ab.
Fortsetzen?
0 -
Dann deaktiviere das Programm vorübergehend - der Treiber ist sauber.
0 -
habe jetzt beides installiert und neu gestartet, touchpad geht immernoch nicht
0 -
Jetzt fehlt wahrscheinlich noch der Touchpad-Treiber:
0 -
Da muss ich Dich leider enttäuschen.
Es funktioniert nach wie vor nur die externe USB Maus.
Sobald ich die abmache ist der Mauszeiger weg und am Touchpad geht nix.
Unter andere Geräte taucht im Geräte Manager immernoch der PCI Ent-Verschlüsselungscontroller mit gelbem Ausrufezeichen auf und unter Mäuse und andere Geräte ist nur die externe USB Maus zu finden.
0 -
Diese drei nachfolgenden Treiber sind dann vorerst meine letzten Vorschläge:
0 -
Alles installiert, TouchPad funktioniert immernoch nicht.
Dafür sind im Gerätemanager nun nur noch unbekannte Geräte mit dem berühmten Ausrufezeichen in gelb^^
0 -
An dem Punkt pflege ich immer zu schreiben - alles noch mal von vorn.
Betriebssystem neu aufsetzen, Treiber beginnend mit Chipsatztreiber installieren - wenn das Touchpad schlussendlich trotzdem keinerlei Reaktion zeigt, liegt wohl ein Hardwaredefekt vor.
0 -
Ein Hardwaredefekt kann nicht sein, denn unter Windows 7 lief das Touchpad einwandfrei.
Es sei denn das Upgrade von Windows 10 hat das Gerät zerstört.
Ich deinstalliere jetzt erst mal die ganzen zusätzlichen Treiber und warte mal auf Antwort
vom Acer Support.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
0 -
Diese Option hast du ja noch:
0 -
Habe gerade was festgestellt was das Touchpad betrifft.
Es fehlt eine DLL Datei und zwar synlsdll.dll
Hast du einen Link auf Lager wo der download funktioniert und eine erklärung wie man das installiert?
0 -
Ich habe da etwas in dem Zusammenhang gefunden (siehe vor allem Pkt. 10).
0 -
Bei meinem Acer Laptop reagierte das Touchpad gar nicht mehr.
Ein neuer Treiber konnte installiert werden, wurde aber nicht angezeigt und funktionierte auch nicht!Nun habe ich eine ganz einfache lösung des Problems gefunden!
Beim Starten mit F2 ins BIOS gehen...
Main auswählen...
Eintrag Touchpad wählen...
von Advanced auf Basic zurückstellen...
Exit & SpeichernBei mir funktionierte das Touchpad gleich wieder...
und auch der Treiber von Acer konnte nun ohne Probleme installiert werden!0 -
Nette Idee. Nur taucht bei mir unter Main kein Touchpad auf
0 -
Hallo michaelmamba,
laß dir mal im Gerätemanager unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen.
Wenn du dort das Touchpad bzw. den Treiber findest, deinstalliere ihn und versuch nach einem Neustart nochmal den Treiber von der Acer Downloadseite zu installieren.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)