Windows 10 - Bluetooth funktioniert nicht mehr

aliasIMBA
aliasIMBA Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme

Liebe Acer-Community,

 

ich habe mit meinem Acer Aspire V5-573G ein Problem mit meiner Bluetoothfunktion.

 

Auch ich habe es gewagt und mir das Windows 10-Update installiert. Insgesamt ist der Eindruck ja wundervoll, allerdings benutze ich eine Bluetooth-Maus, bei der ich beim Versuch, sie neu mit dem Gerät zu verbinden, gemerkt habe, dass die Bluetoothfunktion verschwunden ist. Unter Windows 8.1 lief diese einwandfrei.

 

Ich habe schon versucht diverse Treiber zu installieren, allerdings bin ich kein Profi und habe keine Ahnung, was für ein Bluetoothadapter in meinem Gerät verbaut ist.

 

Im Internet lese ich nur, dass mehrere ein solches Problem haben, aber meist sind keine Lösungen gegeben oder ich verstehe sie nicht. Kann mir jemand helfen, wie ich meine Maus zum laufen kriege? Sie ist nagelneu und ich komme mit den Touchpads nicht klar. Smiley Tongue

 

Vielen Dank schon im Voraus!

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Drehe dein Notebook um und schaue auf den Gehäuseboden - da findest du (meistens rechts) einen kleineren Aufkleber mit der Bezeichnung des WLAN-/Bluetooth Moduls.

  • aliasIMBA
    aliasIMBA Member Beiträge: 3 New User

    Ok, darauf hätte ich auch kommen können...

     

    Es handelt sich um den Adapter Intel Dualband Wireless-N 7260. Laut Intel sollte dieser kompatibel mit Windows 10 sein, allerdings finde ich keine auf Windows 10 ausgelegten Treiber und laut meinem Geräte-Manager ist die Version aktuell.

     

    Wieso funktioniert dann aber mein Wlan, aber mein Bluetooth nicht? :/

     

     

    EDIT: Vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass sich in Geräte-Manager unter den USB-Controllern ein "unbekanntes USB-Gerät" befindet?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Du findest doch bei Acer alles was du für die WLAN-/Bluetooth Karte brauchst:

     

    Intel Bluetooth.jpg

     

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:

    - lade dir die markierten aktuellen Treiber herunter

    - deinstalliere alles was zur Intel Karte gehört bzw. du bereits in dem Zusammenhang installiert hast

    - installiere zuerst den WLAN- und anschließend den Bluetooth-Treiber

     

    Noch eine Frage:

    Hast du im Vorfeld - also als aller erstes - den Chipsatztreiber installiert?

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.7_W10x64_A.zip?acerid=635735792235592804&Step1=ULTRA-THIN&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20V5-573G&OS=10M1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Nun noch zum Geräte-Manager

    Mach doch mal einen ScreenShot und poste den hier! Die USB-Komponenten sollten dabei sichtbar sein.

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo aliasIMBA,

     

    auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich Haue kriege: Ist die Bluetoothfunktion in den PC-Einstellungen aktiviert?

     

    1. Charm-Bar öffnen.

    2. Ganz unten die "Einstellungen" und anschließend die "PC-Einstellungen ändern" auswählen.

    3. Links die Kategorie "PC und Geräte" auswählen.

    4. Unter dem Menüpunkt "Bluetooth", die Komponente aktivieren.

     

    Es wird anschließend nach verfügbaren Geräten gesucht mit denen sich verbunden werden kann.


    Alternativ kommt man auch über die Windows-Suche zu den Bluetooth-Einstellungen – dort einfach "Bluetooth" eingeben.

     

    Gruß Balou

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Wieso "Haue" - dein Weg ist um einiges einfacher!Smiley Wink

  • aliasIMBA
    aliasIMBA Member Beiträge: 3 New User

    Smiley Very Happy

     

    "Haue" gibts nicht, aber, dass es diesen Reiter in dem PC-Einstellungen nicht gibt, ist ja das Problem.

     

    Also ich bin aktuell dabei, die Treiber, die ralppp mir gezeigt hat, herunterzuladen. Bei mir dauert das leider eine Weile...

     

    Ich melde mich, wenn ich den Lösungvorschlag ausprobiert habe, nochmal. Smiley Happy

     

    Den Chipsatztreiber habe ich übrigens nicht im Voraus draufgezogen. Wenn alles soweit runtergeladen ist, schmeiß ich einfach mal alle Treiber und Software für den Intel Dualband runter und fange dann erst mit dem Chipsatztreiber an, bevor ich den Rest neu draufzieh.

     

    (Vielleicht hätte ich mich auch erstmal informieren sollen als wild den "HOLE DIR JETZT WINDOWS 10!"-Button anzuklicken. Smiley Very Happy Warum muss das alles auch immer so kompliziert sein?)

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Also keine Haue. Glück gehabt. Dabei hatte ich vorsichtshalber schon mal angefangen zu bluten.Smiley Wink

     

    Das mit der sauberen Treiberinstallation hört sich vernünftig an.

    Halte  uns mal auf dem Laufenden ob es funktioniert.

    Das folgende habe ich noch gefunden, aber das hatten wir ja schon.

     

    acer-hilfe_win10_bluetooth.jpg

  • mrspace
    mrspace Member Beiträge: 1 New User
    hallo, ich hab einen 5942g von acer aber im geräte manager wird bluetooth nicht aufgelistet und wenn ich mir den treiber von der acer seite laden will sagt er mir das das nicht geht ich brauch hilfe  lg
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    > und wenn ich mir den treiber von der acer seite laden will sagt er mir das das nicht geht<
    Könntest du genau beschreiben, welche Meldung erfolgt? Geht es um die Signatur oder um das "falsche" Windows? Welches Windows läuft auf dem Rechner?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Clash223
    Clash223 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo, habe das gleiche Problem (Aspire A515-56) finde einfach meinen
    Bluetooth Anschluß nicht mehr.
    Kein An-Aus-Schalter einfach nichts mehr vorhanden. Habe Laptop schon zurück gesetzt, kein erfolg und nu ???

     





  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
     
    Clash223 schrieb:
    Hallo, habe das gleiche Problem (Aspire A515-56) finde einfach meinen
    Bluetooth Anschluß nicht mehr.
    Kein An-Aus-Schalter einfach nichts mehr vorhanden. Habe Laptop schon zurück gesetzt, kein erfolg und nu ???

     






    Hallo Clash223 ,
    arbeite bitte mal diese 8 Lösungsansätze ab (den ersten davon kannst du natürlich ignorieren) und gib dann eine Rückmeldung, ob es, und falls ja, was geholfen hat:
    Gruß
    Jochen
    Ergänzung: zu Punkt 4 im Artikel: Die Bluetooth Problembehandlung findest du hier in den Windows Einstellungen:






    Zum Bluetoothtreiber (solltest du neuinstallieren, falls Bluetooth bei den ausgeblendeten Geräten auftaucht): Das ist die Acer Webseite für dein Modell:
    Schau auf der Unterseite des Rechners nach, welches WLAN/Bluetooth Combo Modul bei dir verbaut ist (am besten mit Smartphone>Zoom). Beispiel:



    Je nach verbautem Modul, lade dir den zugehörigen Treiber herunter und versuche, ihn zu installieren.


    Häufig hilft es auch, nach anzeigen lassen der "ausgeblendeten Geräte", alles was mit Bluetooth zu tun hat zu deinstallieren und den Rechner neu zu starten (nicht nur herunterfahren und wieder hochfahren). Mit etwas Glück installiert dir Windows dann den richtigen Treiber automatisch.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)