Aspire 1810T Browser überfordert Grafikchip?

IoFagor
IoFagor Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

BS: Windows 7 Home Premium

Je nun, mein Aspire 1810T Netbook ist schon sagenhafte 6 Jahre alt, also praktisch Urväter Hausrat.

Ich habe kürzlich Firefox 38.x installiert, und - tja - ich musste feststellen, dass etliche grafische Elemente nicht dargestellt werden. Das betrifft hauptsächlich Hintergrundfarben, Rahmenlinien (etwa für Eingabefelder), Balkendiagramme und so Sachen. Es betrifft die unterschiedlichsten Webseiten.

Aber auch andere Anwendungen (Open Office etwa) haben ihre "Ausfälle".

Erster Tip natürlich: Grafiktreiber updaten!

Ist aber nicht! Acer hat kein Grafiktreiber-Update mehr herausgebracht für dieses Gerät. All die Jahre.

Intel direkt verweist mich an den Netbook-Hersteller, da der Treiber "custom" sei; sprich: Acer hat irgendwas an dem Intel-Grafichip frisiert, und nun ist es eben kein Intel-Chip mehr.

Fragen: Kann jemand diese Schwäche mit modernerer Software bestätigen? Gibt es vielleicht doch noch Abhilfe?

(Ich habe mal probeweise IE11 installiert, aber dort ist es praktisch dasselbe Bild wie bei FF.)

Antworten

• bruderdarek
    bruderdarek Member Beiträge: 14 New User

Hallo, betreffend deines Problems, muss ich dich erstmal fragen, wie gut bescheid du über Firefox weißt, denn es spielt eigentlich keine Rolle, wie alt dein Gerät ist, wichtig ist nur das System. Mit Windows 7 bist du noch gut bedient, jetzt ist es wichtg im Firefox zu schauen, was für Plugins du auf Firefox hast, denn es ist möglich, dass du kein auf der Firefox geladen hast, dann kann es passieren, dass die Grafik verrückt spielt und was neue Treiber betrifft, so kann ich dir 2 Programme empfehlen, welche Freeware sind, das bedeutet, dass dich die Programme nichts kosten, jedoch musst du darauf achten, dass du nr diese beden Programme runterlädst, denn bei beiden, werden weitere Programme mitangeboten, die zwar auch kostenlos sind, aber unnötig und, wenn du mit den zusätzlichen Programmen nicht weisst, was man damit alles macht, kann es passieren, dass du deine Software beschädigst, es handelt sich dein den Programmen um Reinigungsprogramme, also sei vorsichtig, die Programme, die du runterladen sollst, sind beide Treiber Programme, denen du trauen kannst, das Erste heist Driver Booster 2 (free), dieses ist auf Deutsch erhätlich, das andere heißt SlimDrivers, das gibt es nur in Englisch, vielleicht noch 2 weitere Sprachen, aber leider nicht auf Deutsch, lade beide herunter und scanne deinen PC , dann wirst du sehen, welche Treiber sie dir ersetzen wollen, den Rest musst du selbst entscheiden, die Plugins findeste du auf deiner Firefox unter Add-ons, natürlich musst du erst auf den mit 3 Strichen versehenden Kasten oben rechts drücken, dann siehst du schon, wie es weiter geht.

Mit freundlichen Grüßen D.Gatys

• IoFagor

Danker für die Antwort!

Ich kenne Firefox noch nicht lang, habe mich aber schon ein bisschen eingearbeitet.

Was die Plugins und Add-Ons betrifft, habe ich es auch schon im "abgesicherten" Modus, also "ohne alles", probiert. Es zeigt sich dasselbe Grafik-Bild, also mit allen Unvollständigkeiten.

Das mit der Freeware werde ich mir mal überlegen. Aber ich bin solchen Programmen gegenüber immer sehr skeptisch! Das geht jetzt nicht gegen Dich!! Das ist eine tief verankerte, in Jahrzehnten gewachsene Vorsicht.

Ich schau' mal!

Io

• bruderdarek

Hallo, ich kann dich gut verstehen, denn auch ich musste schmerzlich lernen, dass es viele Programme gibt, die dein System infizieren und beschädigen, doch die beiden emfohlenen Programme, nutze ich recht lange und habe gute Erfahrung damit gemacht, im übrigen habe ich 3 PCs und auf allen habe ich diese Programme geladen, nur einen Treiber darfst du nicht laden, wenn du Outlook 2010 hast und zwar den Qualcomm Atheros WILAN and Blothos Client, der verträgt sich nicht mit dem Outlook 2010, ansonsten kannst du mir vertrauen, zur Not schreib mir nochmal, denn Windows 7 kenne ich einigermaßen gut, daher kann ich die da weiterhelfen, Gruß D.Gatys

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo IoFagor,

ich muß dir leider bestätigen, daß sich in vielen Fällen die neueren Intel Treiber auf Acer Geräten  nicht installieren lassen; es kommt dann dieser Hinweis (wahrscheinlich bei dir auch in ähnlicher Form):

Screenshot (1377).png

Bei der Installation wird so ein Eintrag in der ".inf Datei" benötigt, und die Installation bricht ab, weil der Treiber den nicht mitbringt (so stelle ich mir das jedenfalls vor):

Screenshot (2).jpg

Ich habe selbst einen 2 Jahre alten Acer Aspire V3 772G, der keinen anderen Intel Grafik Treiber akzeptiert, als den von der Acer Download Seite und der ist von 2013.

Bei mir ist das noch kein Problem, kann es aber noch werden!

Die Frage bei deinem Grafikchip ist aber nicht nur, ob es am Treiber liegt. Möglicherweise ist deine Karte so alt, daß z.B. nötige neue DirektX Versionen nicht mehr unterstützt werden oder die Hardwarebeschleunigung nicht richtig funktioniert.

Teste mal, ob Firefox besser läuft, wenn du die Hardwarebeschleunigung deaktivierst (Haken rausnehmen):

https://hilfe.nowtv.de/hc/de/articles/203208391-Hardwarebeschleunigung-deaktivieren-Firefox-

Screenshot (1379).png

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• IoFagor

Das mit der Hardwarebeschleunigung abstellen hatte ich schon probiert. Keine Änderung.

Das mit der Treiberaktualisierung bzw. der Unmöglichkeit derselben ist wirklich doof. Aber das kennt man, das gibt's bei "gelabelter" Software nicht selten.

Am Ende ist es, wie Du schon richtig vermutest, irgendwas mit DirectX oder so.

Wird man wohl nichts mehr machen können.

Und dann lasse ich das auch mit dem Touchpad (siehe anderer Thread) und behelfe mir mit einem externen USB-Eingabegerät.

Übrigen scheint der Browser Opera alles noch vernünftig anzuzeigen. Aber ich bin nun eben gerade weg von Opera (ich war Opera Nutzer der ersten Stunde!!), und das hat Gründe.

Io

• bruderdarek

Hallo, das du Opera nicht magst, kann ich gut verstehen, ich hatte eine kurze Zeit Opera gehabt und hatte nur Probleme damit, hast du schon mit Google Chrom versucht und was den neuen Treiber für die Grafik betrifft, so hat mr das Programm slimDrivers einen neuen Treiber vom 26.05.2015 instaliert und zwar den Intel(R) HD Graphics und es funktioniert alles wunderbar, daher kann ich das Programm echt empfehlen.

Gruß D.Gatys

• Kno63

Hallo,

da mich die Installationsverweigerung der neuen Intel Treiber auch schon länger ärgert, habe ich jetzt ein bißchen rumgetestet und es ist mir gelungen den aktuellen Treiber zu installieren. Wenn du bei Intel halbwegs aktuelle Treiber für deinen Grafikchip findest, kannst du es ja auch mal versuchen!

Weg: Lade dir von der Intel Downloadseite die .zip Datei des aktuellsten Treibers herunter und entpacke sie in deinem Download Ordner.

Öffne dann im Gerätemanager "Treiber aktualisieren"> Auf dem Computer nach Software suchen>aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.

Du kommst dann in ein Fenster, in dem dir der aktuelle und ältere Treiber angezeigt werden, klickst aber auf "Datenträger".

Dort klickst du auf "Durchsuchen" und "gehst" den Pfad zum heruntergeladenen Intel Treiber und sucht dort unter "Grafik" die entsprechende .inf Datei und öffnest diese. Dadurch landest du wieder im Fenster "Von Datenträger installieren"; nach Drücken von OK wird der Treiber installiert.

Bei mir hats funktioniert! :-)

Screenshot (1382).png

Screenshot (2).jpg

Gruß

Jochen

• Kno63

Hallo,

noch eine Information (off Topic), falls hier jemand von Acer mitliest:

Mit dem von Acer angebotenen Treiber, wird "Miracast" als "nicht supported" angezeigt (dxdiag); mit dem jetzt installierten Treiber kann ich auch direkt auf meinen TV streamen (Miracast supported).

Nur falls jemand fragt, was an dem neuen Treiber "besser" sein soll! ;-)

Gruß

Jochen

• IoFagor

Danke für den Tip.

Leider führt das im Fall meines "Urväter"-Aspire 1810T nicht zum Erfolg, da Intel gar kein Treiber-Update für

Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

anbietet.

Tschä. Satz mit x ...

Io

• Kno63

• bruderdarek

Hallo,Sie haben mich nicht verstanden, dass Intel diese Treiber nicht führt ist mir bekannt, deswegen teilte ich IIhnen mit, dass Sie sich das Programm SlimDrivers (Free Edition) herunterladen Sollen dieses Programm wird Ihnen diesen Treiber herunterladen und instalieren, bei meinen Windos 7 hat das auch geklappt, warum sollte das bei Ihnen nicht Klappen.Gruß D.Gatys

• bruderdarek

Sie haben mich nicht verstanden, Sie sollten sich das Programm SlimDrivers (Free Edition) aus dem Internet herunterladen, dieses Programm läd den Nötigrn Treiber und instaliert ihn, bei meinen Windows 7 Hat das auch geklapt.Grüß D.Gatys

• bruderdarek

Leider haben Sie mich nicht verstanden, laden Sie sich das Programm SlimDrivers aus dem Internet herunter, dieser wird Ihnen die nötigen Treiber instalieren, bei meinen Windows 7 hat das auch geklappt, Gruß D.Gatys

• IoFagor

So, neuer Tag, neues Glück!

@kno63

Ich habe es geschafft, den Treiber von 2012 händisch zu installieren - auf die vorher beschriebene Art. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt, die Grafik bleibt, wie vorher, unvollständig.

Beim Firefox-Forum rät man mir, auch die Profile zu löschen, damit alle "Erinnerung" an vorige Zustände gelöscht werden. Das halte ich im hier relevanten Zusammenhang für überflüssig, denn der Grafiktreiber kümmert sich nicht um Dateizugriffe auf dieser Ebene.

@ bruderdarek

Ich habe SmartDriver installiert und laufen lassen, aber die Installation des Treibers wurde abgebrochen. Es ging dann nur "händisch". SmartDriver greift auf .exe-Dateien zu, aber es war hier wichtig, eine .zip-Datei zu fassen zu kriegen, weil nur bei einer solchen die "Regie" bei mir bleibt.

Danke an alle!

Io

• bruderdarek

Hallo, vielen Dank, dass du mir das mit dem SlimDriver mitteilst,normalerweise instaliert der SlimDriver die Zip Datei mit, doch, wenn er die Instalation abbricht, dann stimmt was nicht mit deinem Betriebssystem, ich will hoffen, dass du ein Wiederherstellungspunkt vor der Instalation der Firefox hast und, dass vor der Instalation von Firefox die Grafik funktionierte, wenn dass der Fall war , dann versuche es mit der Wiederherstellung und was die Löschung der Profile von Firefox betrifft, so hast du Recht, das ist völliger Blödsin, denn durch die Löschung der Profile, löscht du auch die Add-ons und damit auch die Plugins, die aber wichtig für die Nutzung der Firefox sind, hast du schon die Reinigung und die Reparatur des PCs versucht?,Gruß D.Gatys

• Kno63

IoFagor schrieb:  Leider hat das nicht den gewünschten Effekt, die Grafik bleibt, wie vorher, unvollständig.

Hallo,

das war leider zu erwarten, aber wenigstens weißt du jetzt, daß es nicht am veralteten Treiber von Acer liegt.

Mir ist aber unklar, was sich in den aktuellen Versionen von FF oder IE geändert hat und dazu führt, daß die Darstellung fehlerhaft ist.

Du benutzt Win 7?

Unter Win 8/8.1 könnte ich den Fehler eher verstehen, da funktionieren viele Win 7 Treiber nicht mehr.

Gruß

Jochen

• bruderdarek

Tut mir leid das zu hören, ich weiß da jetzt auch nicht weiter, ich müsste dein Gerät hier haben um zu schauen, was da los ist, denn es kann auch an der Hardware legen, wie zB. an deiner Grafikkarte, die zum Teil kaputt sein könnte, leider bin ich zur Zeit in der Klinik, weshalb ich im Moment nicht an mein Win.7 herankomme und nach dem Krankenhaus fahre ich erstmal in Urlaub, erst wenn ich wieder komme, könnte ich bei meinem Win 7 das mal nachschauen, jedoch hoffe ich, dass du das Problem bis dahin gelösst hast, Gruß D.Gatys

• IoFagor

Kno63 schrieb

Mir ist aber unklar, was sich in den aktuellen Versionen von FF oder IE geändert hat und dazu führt, daß die Darstellung fehlerhaft ist.

Mir ist immer ein bisschen unheimlich, wenn ich der einzige zu sein scheine, bei dem ein Fehler auftaucht. Da glaubt man natürlich, dass man ganz individuell irgendwas verbockt hat, so en passant, ohne es zu bemerken.

Da aber meine anderen Programme alle gut laufen - zum Teil wohl erst nach dieser jetzigen Treiber-Runderneuerung - , glaube ich immer stärker an einen FF-Bug.

Aber da war man auch am Ende ratlos, und außer "Treiber updaten" kam dann auch nichts mehr.

Muss mal schauen, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, eine frühere FF-Version zu installieren, dann könnte man schauen, ab welcher Version sich diese Grafik-Kalamität zeigt.

Io

• Kno63

IoFagor schrieb:

Muss mal schauen, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, eine frühere FF-Version zu installieren, dann könnte man schauen, ab welcher Version sich diese Grafik-Kalamität zeigt.

Io

https://support.mozilla.org/de/kb/installieren-vorherige-firefox-version