Win 8.1 Neuinstallation ohne Recovery?

kaltvront
kaltvront Member Beiträge: 13 New User

Hallo Leute,

im Zuge der kostenlosen Verteilung von Win10 wollte ich meinen Aspire wieder mit Win 8.1 bespielen, um meine 8.1-Lizenz nutzen zu können (hatte ein downgrade auf Win7 gemacht). Mangels Recoverypartition wollte ich es nach dieser Anleitung machen: http://community.acer.com/t5/Notebooks-und-Netbooks/Probleme-mit-den-Acer-Recovery-CDs/m-p/327139/highlight/true#M2369 , nur leider funzt das nicht. Ich kann zwar mit dem generischen Key das Win 8.1 installieren, aber mein vor dem downgrade ausgelesener Key wird nicht akzeptiert. Das der Key im BIOS hinterlegt sein soll (wie hier im Forum schon mal geschrieben wurde) dürfte also ein Ammenmärchen sein.

Bei MS kann ich mir keine passende ISO saugen, da dort mein Key auch nicht akzeptiert wird, weil er zu einem vorinstallierten Windows gehört. Ich soll mich an den Hersteller meines PC wenden ...

Hat jemand ne Idee, wie ich meinen Key aktiviert bekomme? Ich werde definitiv keine Recovery-DVDs bei ACER anfordern, die wollen glatt 50€ dafür haben, und ein zufriedenstellendes Ergebnis ist vermutlich nicht zu erwarten.

Viele Grüße,

Andi

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    1. Der Lizenzkey ist definitiv im UEFI hinterlegt; versuch mal diese Methode um den Win 7 Schlüssel zu entfernen(siehe Antwort von "ruta":

     

    http://community.acer.com/t5/Begr%C3%BC%CE%B2ungsforum/Hallo-zusammen-bin-neu-hier-und-brauche-dringend-Hilfe-zu-meinem/m-p/361064#M649

     

    Du kannst dann die Win 8.1 ISO hier herunterladen:

     

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

     

    Du brauchst dann auch keinen "Generic Key" mehr, der Schlüssel wird automatisch ausgelesen!

     

    Woher hattest du denn den Win 7 Key?  Wenn der gültig ist, kannst du ja direkt von Win7 auf Win10 upgraden!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Ergänzung:Ich hab erst jetzt (mit Verspätung) dein Problem kapiert!

     

    Ich hab das Ganze mal auf meinem System durchgespielt. Ich habe mir schon vor längerem das Win 8.1 Media Creation Tool  mit meinem Acer OEM Schlüssel heruntergeladen und die Win 8.1 ISO gebrannt; das funktioniert also bei installiertem Win 8.1.

     

    Dein Problem ist, daß du Win 8.1 aktiviert auf deinem Rechner haben müsstest, um das Tool überhaupt herunterladen zu können. Die manuelle Eingabe des OEM Schlüssels wird von Microsoft scheinbar nicht zugelassen.

     

    Insofern war mein vorheriges Posting wahrscheinlich nicht hilfreich und ich kann dir leider nicht weiterhelfen. :-(

     

    Für andere Mitlesende: Denkt daran, euch direkt nach der Erstinstallation mittels des Acer Recovery Managements einen USB-Stick mit den Werkseinstellungen zu erstellen!  Dann müsst ihr auch nicht die (imho unverschämten) 50€ für die Recovery CDs berappen!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kaltvront
    kaltvront Member Beiträge: 13 New User

    Hi,

    Danke für die Antworten. Stimmt, das BIOS heißt ja nun UEFI. Aber wo soll der Key da hinterlegt sein? Kann man den noch irgendwie auslesen?

     

    Den Win7-Key habe ich, weil ich Win7 mal gekauft habe Smiley Happy. Aber Win 8.1 hab ich ja auch gekauft, auch wenns vorinstalliert war, und dafür hätte ich ebenfalls gern ein Win10-Upgrade oder wenigstens einen Key dafür. Win10 sagt mir schon besser zu als win 8.1, welches mir Bauchschmerzen gemacht hat.

     

    Und das ACER 50€ haben will bezieht sich zumindest auf Win7. Meine Frau hat sich nämlich einen gebrauchten Travelmate 8371 gekauft, welcher aber komplett platt gemacht war, also ohne Recoverypartition war. Der Lizenzaufkleber mit Key ist zwar noch dran, aber mit diesem Key bekomm ich Win7 ebenfalls nicht aktiviert. Sehr nervig, was Acer und MS hier treiben. Mir kommt zukünftig kein ACER-Gerät mehr ins Haus.

     

    Viele Grüße,

    Andi

     

    PS: Mein 8.1-Problem bezieht sich übrigens auf einen Aspire XC-603.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    den Key kannst du mit diesem Tool auslesen; bei mir wird der richtige Schlüssel angezeigt:

     

    http://www.chip.de/downloads/The-Ultimate-PID-Checker_76313770.html

     

    Ich weiß aber nicht, ob dir dann der Win 7 Schlüssel oder der Win 8.1 Schlüssel angezeigt wird! 

    Und, wie erwähnt, scheint das Media Creation Tool die manuelle Eingabe des OEM Schlüssels nicht zu akzeptieren.

     

    Theoretisch sollte es möglich sein, auf einem anderen WIn 8.1 Core 64Bit (falls das dein Originalsystem war) Rechner das Tool herunterzuladen und via USB auf deinem Rechner auszuführen. Dann sollte der Originalschlüssel automatisch gefunden  und ausgelesen werden!

     

    Welche Tücken die günstigeren OEM Schlüsssel gegenüber den teuren Lizenzen aus dem Einzelhandel haben, sieht man an diesem Beispiel.

    Wenn du dir ein Notebook mit vorinstalliertem Windows bei einem anderen Hersteller kaufst, wirst du aber dasselbe Problem haben.

    Das hat mit Acer nichts zu tun.

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kaltvront
    kaltvront Member Beiträge: 13 New User

    So, hab jetzt mal mit "RWEverything" reingeschaut und es liest mir tatsächlich "meinen" Win 8.1-Key aus. Aber der läßt sich nach wie vor nicht für die Aktivierung verwenden, es kommt die Meldung "Mit dem eingegebenen Key kann diese Windows-Edition nicht aktiviert werden. Versuchen sie es mit einem anderen Key.".

    Ich hab übrigens eine andere Festplatte in den Rechner gesteckt, um Win 8.1 zu installieren, da ich mir mein Win7 nicht abschießen will. Ich bin auch grad mit 8.1 online und installiere nebenbei das MCT. Mal schaun, was dann passiert ... Smiley Indifferent

    Ein Freund von mir hat auch so einen Aspire XC, ich weiß nicht genau welchen, aber auf alle Fälle mit 8.1. Eventuell funzt es ja, wenn ich mir wie von Dir vorgeschlagen dort das MCT installiere und dann meinen Key eintrage. Schau mer mal.

    Viele Grüße und gute N8,

    Andi

     

    PS: Der Win7-Key wird wohl nicht im UEFI gespeichert, den müßte es doch sonst auch auslesen!? Aber ich muß im UEFI für Win7 auch die "SecureBoot"-Option deaktivieren, sonst geht nix.

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    >Ein Freund von mir hat auch so einen Aspire XC,<

     

    Von welchem Rechner du das MCT herunterlädst ist egal.

    Wichtig ist nur das identische Betriebssystem Win 8.1 64bit, das auf deinem Rechner vorinstalliert war, damit auch der Lizenzschlüssel gültig ist.

     

    Zum Windows 7 Schlüssel: Von Windows wird (auch bei der Installation) immer zuerst der Schlüssel eingelesen, der ins UEFI gebrandet ist (also Win 8.1), wahrscheinlich weil diese Hardwarebindung ein Teil des Lizenzvertrags mit z.B. Acer ist.

     

     

    >....dort das MCT installiere und dann meinen Key eintrage<

     

    Der Schlüssel wird nicht eingetragen, sondern automatisch ausgelesen! Damit wird der Hardwarebindung Rechnung getragen; du könntest ja sonst diesen Key auch auf einem anderen Rechner benutzen. Und (aus Microsoft Sicht): Niemand würde sich mehr die teurere normale Lizenz kaufen!

    Mit deiner "normalen" Win 7 Lizenz (wenn es eine Vollversion ist) kannst du ja jederzeit auf einem anderen Rechner Win 7 installieren und anschließend kostenlos auf Win 10 upgraden!

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Wenn du das Tool mal auf dem Rechner hast, sieht es dann so aus:

     

    Screenshot (1339).png

     

    Screenshot (1340).png

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kaltvront
    kaltvront Member Beiträge: 13 New User

    Alte Erkenntnis: Win 8.1 is sch....

     

    Neue Erkenntnis: Ich habe auf meinem NAS noch eine Win 8.1 - ISO gefunden und auch die mct.exe. Die ISO ist vom 31.12.14, also kurz bevor ich den Rechner platt gemacht und Win7 installiert habe. Ich habe also damals schon das MCT benutzt, um Win 8.1 zu sichern (diese ISO hab ich jetzt auch installiert). Das sehe ich auch daran, daß es einen Benutzer andre_000 gibt. Das bin aber nicht ich, sondern ich habe damals schon vermutet, daß der Rechner (gekauft bei MediaMarkt) bereits einmal in Benutzung war und zurückgegeben wurde.

    Vermutlich komme ich also auch nicht weiter, wenn ich mir mit dem MCT auf einem anderen Rechner eine ISO od. USB-Stick baue, mein Key wird dann bei der Installation sicher auch nicht akzeptiert. Smiley Frustrated

    Egal. Wenn ich mich jetzt mit diesem Prob an den ACER-Supp wende, kann ich die Antwort schon erahnen ... und die Antwort vom MS-Supp auch ...

    Trotzdem vielen Dank. Falls sich das Prob doch noch lösen läßt melde ich mich hier.

    Andi

     

    PS: Dieser Aspire ist übrigens mein erster gekaufter Rechner. Alles andere - auch mein NAS - sind Eigenbauten. Nur meine Frau hat noch 2 gekaufte Laptops, einen ASUS und jetzt leider auch noch einen ACER ...

    PeeS: Nochmal zum UEFI: der 8.1-Key ist ja dort hinterlegt, aber kann es sein das er nur aktiv ist, wenn ich "SecureBoot" aktiviert habe? Sonst hätte ich ja auch kein Win7 installieren können, oder?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    nur damit wir nicht total aneinander "vorbeireden":  Lässt sich Win 8.1 mit deiner ISO von 12.14 nicht installieren oder "nur" nicht aktivieren?

     

    Bei der Installation dürfte der Schlüssel nicht abgefragt werden, da er automatisch ausgelesen werden soll. Es ist aber möglich, daß der Key zur Aktivierung erst telefonisch bestätigt werden muß, da du Win 8.1 auf einer anderen Festplatte installierst, als die, auf der es ursprünglich war.

     

    Mit "Secure Boot" hat das alles nichts zu tun. Ich würde bei der Installation "Secure Boot" immer deaktivieren, um sicher zu gehen, daß dir dadurch nichts gesperrt wird!

     

    Wichtig ist, daß du die Installation im UEFI Modus durchführst, dort "Benutzerdefiniert" auswählst und dann die alten Partitionen löschst, bevor du Win 8.1 im GPT Format installierst!

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-windows_install/neuinstallation-windows-81-auf-windows-7-pc/72712d29-f568-4ce8-91ce-62127fadf15a?auth=1

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kaltvront
    kaltvront Member Beiträge: 13 New User

    Installieren kann ich es, aber bereits da kommt die Keyabfrage und ich kann es dann eben nur mit dem generischen Key installieren, meiner wird nicht akzeptiert. Somit kann ich ihn auch nicht telefonisch aktivieren. Und "RWEverything" liest mir sogar unter Win7 den Win8.1-Key aus dem UEFIBIOS ;o) aus. Konfuse Sache.

    Ich hab jetzt mal den Supp kontaktiert, mal schaun was da rauskommt.

    Andi

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    bist du bei der Installation so vorgegangen, wie von mir beschrieben: Mit der MCT ISO booten und alle Partitionen neu formatieren? Dann dürfte eigentlich nur noch der Schlüssel im UEFI auf dem Rechner sein.

     

    Bei der Erstellung der ISO darauf geachtet, daß die Win 8.1 "Normalversion" 64 bit ausgewählt war? Wenn die ISO für eine andere Version vorgesehen ist, wird der gültige Key natürlich nicht gefunden

     

    Ich hatte dir ja weiter oben im Thread verlinkt, wie man anschließend die Lizenzkeys ändert (zurücksetzt):

     

    http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=41

     

    Das funktioniert nicht?

     

    Die telefonische Aktivierung hast du auf diese Art und Weise versucht?:

     

    http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=40

     

     

    Ich hab in der Microsoft Community einige User in den Threads begleitet, die einen Clean Install von Win 8.1 mit ihrem Acer OEM Key durchgeführt haben; dabei gab es eigentlich nie Schwierigkeiten.

     

    Schwierigkeiten gab es nur "umgekehrt", wenn User vom normalen Win 8.1 auf Win 8.1Pro upgraden wollten, weil dort nicht der "neue Schlüssel" akzeptiert wurde, sondern immer der ins UEFI gebrandete ausgelesen wurde!

    Das heißt, dort gab es bei der Installtion gar kein Eingabefeld für den Pro-Schlüssel, sondern es wurde ohne Key-Abfrage der "Core Schlüssel" ausgelesen.

     

    Bin gespannt, was der Support meint!

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • isnagut
    isnagut Member Beiträge: 3 New User

    Dein Problem wird sein, dass du warscheindlich einen Key für "Windows 8.1 mit Bing" hast.

    Dabei ist das Problem, dass dieser Key von einem normalen Windows 8.1 nicht akzeptiert wird.

    Nun ist es so, dass du "Windows 8.1 mit Bing" nicht offiziell herunterladen kanst.

    Also wirst du in den Sauren Apfel beisen und 50Euro berappen müssen oder...

     

    Gruss

     

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Was sprach nochmal dagegen das Upgrade von 7 auf 10 zu machen?

     

    Oder willst du einfach nur zwei Upgrades auf 10 haben?

     

    Man kann windows10 übrigens auch von einem Dualbootsystem für den gesamten Laptop aktivieren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Rashim schrieb:

    Was sprach nochmal dagegen das Upgrade von 7 auf 10 zu machen?

     

     

    Hast du mal auf das Datum des Threads geachtet?  Die Anfrage ist vom Juni, da gab es noch kein Win 10.

     

    "isnagut" hat den alten Thread am 11.11. "wiederbelebt".

     

    Mich würde aber auch interessieren, ob und wie der Fragesteller "kaltvront" mit dem Problem weitergekommen ist! ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Ne hab nichts aufs datum geachtet.. 

     

    aber ich nutze windows 10 auch schon seit Januar ;-)