E-5-771G-51 HQ mit Win7 . Arbeitet einwandfrei nur der Audio Ein/Ausgang ist tot. Wer kann helfen?

hrkueck
hrkueck Member Beiträge: 4 New User
Mein Aspire E5-771G-51 HQ mit Win 7 arbeitet einwandfrei nur der Audio Klinken Ein/Ausgang ist tot. Interne Lautsprecher und Micro sind ok schalten aber nicht ab wenn ich versuche ein externes Gerät mit Klinkenstecker an die Audiobuchse anzuschließen. Verschiedene Treiber ohne Erfolg probiert. Im Gerätemanager sind nur die eingebauten Realtek zu finden und lassen sich dort auch deaktivieren dann habe ich allerdings gar keinen Ton mehr obwohl externe Speaker am Audio Ausgang hängen.
Kann jemand helfen ? Danke

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo hrkueck,

     

    von wo hast du denn die Audio Treiber? Die auf der Acer Website sind nur für Win 8.1 (sollte aber auch unter Win 7 zu installieren sein)

     

    Es kann natürlich auch sein das der nicht alle Schnittstellen anspricht.

     

    Und da du schon verschiedene Treiber versucht hast, bleibt eigentlich nur noch eine möglichkeit einen Hardware Defekt auszuschließen.

     

    Installiere dir doch mal auf einer anderen Partition Windows 8.1 (30 Tage Testversion) und installiere dann mal alle treiber. Wenn dies geht weißt du jedenfalls, das es nur am Treiber liegt Smiley Happy

     

    Und den dann zu finden, das kriegen wir hin.

     

     

    Mfg

    Cyriix

  • hrkueck
    hrkueck Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Cyriix, Danke erstmal für die schnelle Antwort .
    Den Acer Audio Treiber von der Acer Web Seite habe ich nicht installiert da der ja ausdrücklich für Win 8 ausgelegt ist.
    Habe verschiedene Realtek Treiber für Win 7 probiert. Momentan läuft der Realtek-HD-Audio Treiber-64 Bit-8084776.
    Interne Speaker und Micro arbeiten damit einwandfrei wie auch mit allen anderen vorher installierten Win 7 Audio Treibern.
    Auf die Testinstallation von Win 8 möchte ich lieber verzichten werd mir dann lieber ne zusätzliche USB Soundkarte gönnen.
    Was mich wundert ist das dieses Problem noch nirgends in den Foren aufgetaucht ist obwohl sich der E-5 771G ohne Betriebssystem ja gut verkauft. Vermute fast das entweder mein Audio Ein/Ausgang ganz einfach defekt ist oder das der
    E5-771-G-51 HQ wirklich nur perfekt mit Win 8 läuft wie von Acer überall angedeutet. Zum Glück läuft das Teil sonst perfekt ohne irgendwelche weiteren Probleme.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo hrkueck,

     

    nutze mal Bitte den Windows 8.1 Audio Treiber hier: Realtek Audio

     

    Das sollte dann eigentlich dein Problem beheben wenn du diesen Treiber nimmst.

     

    Denn du kannst ruhig die Windows 8.1 Treiber nehmen. Und wenn Windows die nicht will (weil die Setup-Anwendung nur für Windows 8.1 ist), dann weist dich Windows schon drauf hin. Smiley Happy

     

    Sollte dies aber gelingen und der Fehler besteht weiterhin, gehe ich auch von einem Hardware Defekt aus und empfehle dir mit Acer Kontakt aufzunehmen.

     

    Mfg

    Cyriix

  • hrkueck
    hrkueck Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Cyriix,
    Hab ich versucht , dieser Win8 Audio Treiber von der Acer Web Seite arbeitet auch unter Win 7 problemlos mit den internen speakern / Micro der Audio Ein/Ausgang ist aber weiterhin tot.
    Installation unter meinem Win 7 System verlief problemlos.
    Bin mir jetzt eigentlich sicher das der Audio Ein/Ausgang ganz einfach im Ars..... Ist.
    Acer sagt können wir so nichts zu sagen, Gerät einschicken......ist mir leider nicht möglich. Hab das Teil im Dez.14 in Deutschland gekauft und bin momentan in Spanien auf dem Weg nach Japan. Garantie ist wahrscheinlich auch weg da das notebook geöffnet wurde um den RAM Speicher auf GB zu erweitern.
    Werd es so hinnehmen und mir ne USB Soundkarte dazu kaufen. Schade sonst bin ich mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden und das Preis/Leistungsverhältnis ist einmalig.
    Danke das Du Dir Gedanken gemacht hast.
    M.fr.Gr. Rolf
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo hrkueck,

     

    wenn du unterwegs bist in der Weltgeschichte, ist dies im ersten Jahr (nach dem Kauf) ja kein Problem.

    Auch nachdem du das Gerät geöffnet hast um Speicher aufzurüsten.

    "Schraube anfassen und Garantie erlischt", gibt es bei Acer zum Glück nicht Smiley Happy

     

    Du hast beim Laptop kauf eine International Travellers Warranty von einem Jahr mit erworben. Und wenn du in einem Land lang genug ist um es ins Reparaturcenter zu geben, dann wäre dies eine möglichkeit für dich.

     

    Mfg

    Cyriix

  • hrkueck
    hrkueck Member Beiträge: 4 New User
    Moin Cyriix,
    Danke für den Tip ist mein erster Acer und das war mir garnicht klar. Dachte Schraube scharf angeschaut und futsch ist die
    Garantie.
    Hab mal in die beiliegenden Dokumente geschaut und dieses Traveller Agreement gefunden. Bin im März für ca 4 Wochen
    In Singapur und werd dann dort mal mein Glück versuchen. Eine Behringer USB Soundkarte hab ich mir aber schon bestellt
    Verbessert ja auf jeden Fall auch den Sound und hat jede Menge weitere Anschlüsse. Kann nicht schaden.
    Einen schönen Tag
    M.fr.Gr. Rolf
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo hrkueck,

     

    mach das ruhig. Und wenn du erst im März los willst, bestände noch die Chance es jetzt einzusenden.

    Bei Acer dauert die Reparatur im Schnitt 2 Wochen. (Hatt leider schon ein paar mal das Vergnügen).

    Und dann wäre dein Gerät wieder rechtzeitig bei dir.

     

     

    Mfg

    Cyriix