Apire Switch 10: Die App "Acer Recovery Management" startet nicht

doccock
doccock Member Beiträge: 7 New User

Hallo,

vor drei Wochen kaufte ich mir ein Apire Switch 10. Da es aber einige Mängel zeigte, habe ich es an den Verkäufer zurückgegeben. Vorher stellte ich die Werkeinstellungen wieder her und löschte meine Daten. Dazu leistete die App Acer Recovery Management gute Dienste.

Das zweite Notebook gleichen Typs arbeitet bis jetzt ohne erkennbare Mängel, jedoch lässt sich das Recovery Management nicht starten. Somit kann man auch keine Wiederherstellungskopie erzeugen, wie es im Handbuch beschrieben ist. Bei Klick/Touch auf die App meldet sich lediglich die Benutzerkontensteuerung, nach Bestätigung mit ja verschwindet das Fenster und es passiert überhaupt nichts weiter. Einen Benutzerfehler meinerseits schließe ich aus, da die Bedienung dieser App auf dem ersten Gerät problemlos funktionierte.

Hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag, denn ich möchte dieses Notebook eigentlich nicht wieder zurückgeben?

doccock

Beste Antwort

• KNGP14
    KNGP14 Member Beiträge: 19 New User
    Antwort ✓

@doccock

Wenn ich es richtig verstehe, wolltest du über das Programm "Acer Recovery Management" eine "Werkseinstellungen-Sicherung anlegen" ?

Dieses Tool ist nur eine Verknüpfung zu einem normalen Windows Feature. Sollte nur dieses Programm bei dir beschädigt sein, und nicht die Recovery-Partition, dann kannst du einen Wiederherstellungsdatenträger wie folgt erzeugen:

1. Systemsteuerung
    2. Rechts oben bei "Anzeige: " statt "Kategorie" sollte "Große Symbole" eingestellt sein.
    3. Dann auf "Wiederherstellung"
    4. Und "Wiederherstellungslaufwerk erstellen"
    5. Der Rest ist selbst erklärend.

Solltest du noch nicht allzuviel mit dem Tablet gemacht haben und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht zu viel Arbeit macht, setze das Tablet über die PC-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück. Oder du bootest nun von diesem Wiederherstellungsdatenträger und machst selbiges.

Antworten

• silizium
    silizium Member Beiträge: 239 Enthusiast WiFi Icon

Eine Möglichkeit wäre, diese Applikation zu aktualisieren. Sofern nicht schon geschehen. Darüber hinaus würde ich mal versuchen, diese App gleich als Administrator zu starten.

• doccock

Habe es schon probiert: Auch mit Anmeldung als Administrator funktioniert es nicht.

Frage an "silizium": Wie lässt sich diese App aktualisieren?

• silizium
    silizium Member Beiträge: 239 Enthusiast WiFi Icon

Die Aktualisierung erfolgt in der Regel über den "Live Updater", falls es den überhaupt gibt für dieses Notebook. Wenn du diese Applikation noch nie ausgeführt hast, dürfte so einiges aktualisiert werden.

• doccock

Danke, aber ich habe alle Möglichkeiten zur Aktualisierung, die Acer bietet, bereits ausgeschöpft. Daher auch mein Hilferuf an die Community.

• schoeny
    schoeny Member Beiträge: 4 New User

Die App entfernen und danach wieder neu installieren? Vielleicht hilft das? Sofern man die Apps einzeln de- und wieder installieren kann....

• doccock

Kann man leider nicht. Die App befindet sich vermutlich auf einer versteckten Partition.

• KNGP14
    Antwort ✓

@doccock

Wenn ich es richtig verstehe, wolltest du über das Programm "Acer Recovery Management" eine "Werkseinstellungen-Sicherung anlegen" ?

Dieses Tool ist nur eine Verknüpfung zu einem normalen Windows Feature. Sollte nur dieses Programm bei dir beschädigt sein, und nicht die Recovery-Partition, dann kannst du einen Wiederherstellungsdatenträger wie folgt erzeugen:

1. Systemsteuerung
    2. Rechts oben bei "Anzeige: " statt "Kategorie" sollte "Große Symbole" eingestellt sein.
    3. Dann auf "Wiederherstellung"
    4. Und "Wiederherstellungslaufwerk erstellen"
    5. Der Rest ist selbst erklärend.

Solltest du noch nicht allzuviel mit dem Tablet gemacht haben und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht zu viel Arbeit macht, setze das Tablet über die PC-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück. Oder du bootest nun von diesem Wiederherstellungsdatenträger und machst selbiges.

• KNGP14

Du könntest auch versuchen das Programm neu zu installieren. Das volle Treiber- und Anwendungspaket kannst von der Acer Homepage herunterladen. Hier der Link:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Others/Others_Acer_1.03_W81x86_A.zip?acerid=635369544500943726&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE SWITCH 10&Step3=ASPIRE SW5-011&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

[EDIT] Ich habe gerade Laufwerk C durchforstet. Du findest die Setup Dateien unter C:\OEM\PreLoad\Autorun\APP. Gib den Pfad am besten so direkt in die Windows Explorer Adresszeile ein, denn der Ordner OEM ist ein versteckter Ordner. Andererseits kannst du natürlich über die Ordneroptionen versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen.

• doccock

@KNGP14

Hallo Kevin,

vielen Dank für Deine Hilfeleistung. Über Systemsteuerung > Wiederherstellung konnte ich mir eine Sicherung der Werkseinstellungen erzeugen. Da es problemlos durchlief, nehme ich an, dass auch keine Beschädigung der Recovery-Partition vorliegt.

Ich habe mich auch mal unter C:\OEM ... bis zu der Datei Recovery_Management.exe durchgehangelt. Startet man diese Datei, erscheint der Setup-Assistent von Acer Recovery Management. Bei Klick auf 'weiter' zeigt sich ein Auswahlfenster für Ändern, Reparieren oder Entfernen. Die ersten zwei Möglichkeiten sind nicht aktiv (grau), nur das Entfernen von Recovery Management vom Computer ist machbar. Aber das will ich nicht. Da also keine Reparatur möglich ist, bin ich auch hier wieder mit meiner Weisheit am Ende. Wahrscheinlich ist doch in dieser App irgendetwas defekt.

Fazit: Ich habe eine Wiederherstellungskopie erzeugen können. Ansonsten arbeitet das Gerät bis jetzt fehlerfrei und ich werde es behalten. Danke für Deine Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

doccock

• KNGP14
    Aber deine Recovery Management funktioniert doch nicht ordnungsgemäß, oder?
    Entferne sie und installieren sie am besten neu (sichere aber besser mal die Setup Dateien).

Hinweis: Mit dem des Recovery Management wird nicht die Recovery Partition o.ä. entfernt, es wird nur die Software entfernt.
  • KNGP14
    * Mit dem Entfernen des [...]
  • doccock

Habe mit dem Setup-Assistenten Recovery Management entfernt und anschließend neu installiert. Ergebnis ist das gleiche: die App startet nicht.

doccock

• KNGP14

Okay doccock. Ich habe heute das Acer Aspire V7 eines Freundes bekommen - das Upgrade auf Windows 8.1 war fehlgeschlagen. Nachdem ich es jetzt installiert bekommen habe, entstand das selbe Problem wie bei dir.

Allerdings funktionieren Acer Produkte nicht, auch eine Neuinstallation half nicht. Ich lade nun die neusten Versionen der Software über die Acer Treiberdownloadseite herunter und probiere damit mein Glück nochmal. Unsere DSL Leitung ist jedoch sehr langsam und es dauert eine Weile.

Ich melde mich nochmal, falls ich weiter komme.

• KNGP14

Bei dem Aspire V7 lag es wohl an der Inkompatiblität zu Windows 8.1. Nachdem ich die neuesten Versionen der Treiber und Software (Inkl. Recovery Management) für Windows 8.1 installiert habe, lief alles wieder.

• doccock

Da bei mir zur Zeit alles (außer Recovery Managemant) ordnungsgemäß läuft, warte ich mit einer Neuinstallation, bis es einmal größere Probleme gibt. Trotzdem Dank für die Information.

Gruß doccock