Hallo
Bislang habe ich nur mit normalen PC rumhantiert.
Seit Vorgestern habe ich ein Acer Aspire E1-510 mit Win 8.1 (mein erstes Notebook) und habe zur Einrichtung des Notebooks einige Fragen.
Erstes Problemchen:
Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, habe ich gleich als erstes ein Backup-Medium erzeugt.
Ich habe mit dem Acer Recovery Management sowohl eine Sicherung der Werkseinstellungen (Systemabbild) und der Treiber durchgeführt. Beides habe ich auf einer externen USB-Festplatte gesichert.
Anschließend habe ich das noch frische System mit Paragon Backup & Recovery auf einer weiteren externen USB-Festplatte gesichert.
Dann wollte ich die Festplatte so partitionieren, wie ich es auf meinem PC auch habe:
C: für Programme
für private Daten und Dokumente
E: für Medien
Als ich mit die Acer Festplatte angeschaut habe, stellte ich fest, das darauf bereits 4 Partitionen vorhanden sind.
- Wiederherstellung (400MB)
- EFI-Systempartition (300MB)
- (Acer) C: (ca. 400 GB)
- Wiederherstellung (15,76 GB)
Soweit ich weiß, lässt Windows nur 4 Partitionen zu? Ich müsste also, um die Festplatte nach meinen Wünschen aufteilen zu können, mindestens 2 Partitionen löschen. ch denke, die EFI- und (Acer) C:-Partition sollte ich besser so lassen...
Kann ich die beiden Wiederherstellungspartitionen einfach und gefahrlos löschen (formatieren) und mit enem handelsüblichen, vielleicht auch windowseigenen Partitionsprogramm C:,
und E: so einfach einrichten, wie ich das vom PC her kenne ?
Zweites Problemchen:
Auf der Download-Seite von Acer habe ich für mein Acer Aspire E1-510 verschiedene Updates gefunden. Viele Treiber für das Touchpad, Chipset Intel, Bluetooth, WLAN, Cardreader, Audio usw.
Kann, muss, sollte ich ALLE diese Updates (die anscheinend neuer sind, als mein Notebook) installieren?
Drittes Problemchen:
Bei diesen Downloads ist auch ein Update für das BIOS dabei (Enable BIOS Legacy mode).
Ich hatte ursprünglich vor, Win 8.1 zu deinstallieren und Win 7 draufzupacken. Dafür ist das wohl gedacht.
Im Moment bin ich mit Win 8.1. (nach einigen Modifikationen) aber überraschend zufrieden.
Ist es sinnvoll oder ratsam, praktisch vorsorglich dieses BIOS-Update durchzuführen, für den Fall, dass ich in einiger Zeit Win 7 oder vielleicht eine anderes Betriebsystem (Linux o.ä.) paralellt oder im Austausch installieren möchte?
Kann man bei dem Update viel falsch machen, so dass ich mir das besser aufspare für den Zeitpunkt, wo ich es wirklich brauche?
Das war´s schon 
Danke für erhellende Antworten
Gruß, ChaosLab