V3-772G bootet unzuverlässig
Moin Forumgemeinde,
ich besitze seit ca. 2 Wochen ein Aspire V3-772G in der neueren Ausführung (i7, GTX 850M, 120GB SSD + 1GB HDD, 8 GB Ram, Win 8.1).
Das Laptop rennt soweit ganz gut, wenn es denn starten will.
Und da sind wir auch schon beim Problem:
Wenn ich den Rechner starte, will er im Schnitt erst beim 3.Mal hochfahren, die anderen Male bleibt er beim Booten recht früh hängen noch bevor Win 8.1 den lustigen, sich drehenden Kringel zeigen kann.
Ab und an kommt es auch dazu, dass er den Kringel sogar noch schafft, aber dann vor dem finalen Login-Screen verreckt.
Wie gesagt: Wenn er erstmal oben ist, läuft der Rechner auch tadellos.
Hat keine Probleme mit Lightroom, VS 2013, Videos oder gar anspruchsvollen Spielen.
Treiber sind aktuell, wobei die letztendlich mit dem Bootvorgang ja auch nix zu tun haben.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Grüße // h.
Antworten
-
Moin Forumgemeinde,
kleines Update zu meinem Problem:
Nach dem [testweisen] Abschalten der Fastboot-Option im BIOS fährt die Kiste ohne zu Murren hoch.
Wenn's das gewesen sein sollte, wäre ich zufrieden. Zumal der Bootvorgang gefühlt nur minimal länger dauert.
Da die Fastboot-Option mir eh nicht geheuer ist, weil sie die Erkennung angeklöppelter USB-Geräte wie Maus und Tastatur verhindern kann, habe ich damit auch keinen Stress.
Any comments on this?
0 -
Hallo hangover,
nur als Info:
Wenn du "Fast Boot" deaktiiviert hast, bewirkt das nicht, daß "sie die Erkennung angeklöppelter USB-Geräte wie Maus und Tastatur verhindern kann"! http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-8-Funktionen-Hybrides-Booten-Fast-Boot-6632384.html
Was du meinst ist die Funktion "Secure Boot":http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-8-Funktionen-Secure-Boot-mit-UEFI-Firmware-6632678.html
Ich habe das "alte" V3 772G, da funktionieren beide "Features" problemlos, d.h. keine Probleme beim booten.
Habe leider keine Ahnung, was da bei deinem Rechner klemmt :-(
Gruß
Jochen
P.s.:Existiert das Problem von Anfang an, oder seit den Microsoft Updates von letzter Woche?
Mein Rechner hat nach dem Update eine Weile gebraucht, bis er wieder "normal" lief(auch mit auffällig langen Bootzeiten.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Danke dafür!
Habe ich echt SecureBoot und Fastboot verwechselt! Tztz, das ist nicht gut.
Das Problem existiert nach meiner Erinnerung von Beginn an. Allerdings ist das eine wackelige Aussage, denn ich habe sehr zügig alle Updates, die M$ im Angebot hatte, installiert.
Daher kann es auch sein, dass ich mir das dabei 'eingefangen' habe.
Allerdings tendiere ich eher zu der Vermutung, dass Acer ein Problem mit der SSD und/oder dem BIOS hat. Nicht immer, aber eben ab und an. Da ich keine Lust habe, den Rechnern einzuschicken, lebe ich damit, dass er sporadisch langsam bootet oder sich dabei weghängt.
Wenn mein Geld mal nicht mehr in den Ofen passt, tausche ich die SSD trotz Garantie gegen eine fixere und größere Platte aus und schaue, ob sich die Probleme damit erledigt haben.
0