Mir ist bei meinem Acer V3-772G seit einiger Zeit ein unscheinbares Wabern, bzw. Flackern des Monitorbildes auf dunklen Flächen aufgefallen. Das heißt, eigentlich stört es mich ganz erheblich beim Arbeiten an dieser Maschine. Dieses Flackern scheint irgendwie an einer falschen, fehlerhaften oder inkompatiblen Bildwiederholfreuenz zu liegen. Zwar wird in den Intel Einstellungen (Intel Iris HD 4600) richtig 60p Hz angezeigt, doch habe ich auf noch keinem Notebook oder Desktop ein derart unruhiges Bild gehabt. Es geht auch nicht um Flackern bei Spielen, sondern um Flackern bei normalen Desktop-Betrieb.
Ich weiß, das Andere das Problem durch ein Downgrade des BIOS auf Version 1.08 lösen konnten, doch wollte ich erstmal eine neuere Version abwarten. Daher hatte ich kürzlich voller Erwartung auf die neuste Version 1.15 aktualisiert. Doch das Ergebnis war leider nicht befriedigend, es hat sich eigentlich nichts verändert.
Ich weiß, ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem, bei diesem Modell. Meine Frage an das Acer-Support-Team wäre, ob dieses Problem Acer bekannt ist und ob an einer Lösung gearbeitet wird?
Um das beschriebene Flackern auf einem Acer V3-772G nachvollziehen zu können, kann man z.B. einen sehr dunklen Desktop-Hintergrund auswählen, am besten einfarbig dunkelgrau oder irgendwas mit Linien. Dann regelt man die Helligkeit etwas herunter und schon kann die Lightshow beginnen. Das ich das Regeln der Helligkeit überhaupt erwähne liegt daran, dass das Flackern bei hoher Helligkeit verschwindet. Doch ich will nicht dauernd in dieses blendend weiße Licht starren. Es geht übrigens nicht um den Akkubetrieb. Auch die unterschiedlichen Energieprofile haben keinerlei Auswirkung auf dieses Verhalten. Das heißt, auch unter voller Leistung flackert es.
Ich habe natürlich diverse Treiberversionen von Intel, später dann auch von Nvidia und Intel, ausprobiert aber wirklich etwas gebracht hat es nicht. Auch das Trennen von der Stromzufuhr, das Entfernen des Akkus und das Drücken des Einschaltknopfs für 30 Sekunden hat nichts gebracht.