SF113-31: no Bootable Device - ssd wird im BIOS aber erkannt

REM70
REM70 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet 20. August in Aspire

Hallo und guten Morgen!

Hab seit kurzem das Problem, dass mein Acer Swift 1 (SF113-31) nicht mehr bootet. Miiten im Betrieb stürzte er ab und seitdem erhalte ich nur mehr die Meldung " No Bootable Device".

Hab bereits alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hardreset mittels Reset-Button durchgeführt, aber alles ohne Erfolg.

Im BIOS wird die SSD erkannt, sie wird mir allerdings im BIOS unter Boot nicht angezeigt.

Habt ihr vielleicht Tipps was das sein könnte?

Vielen Dank!

[Der Thementitel wurde bearbeitet, um die Modellnummer einzuschließen]

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,150 Trailblazer
    bearbeitet 20. August

Hallo REM70 ,

gib doch bitte mal in das Suchfeld auf der Acer Community Homepage "no bootable device" ein und öffne die Ergebnisse, indem du auf die von mir rot umrandete Schaltfläche klickst.

Screenshot (261).png

Du kannst außerdem "inaccessible Boot device" eingeben, dann findest auch potentiell hilfreiche Threads.

Lies dir bitte die Threads von anderen Usern durch, die auch diese Fehlermeldung erhalten haben; es gibt zu dem Thema 150 Eintragungen:

Screenshot 2025-08-20 134916.png

Vielleicht hilft das ja, um die Fehlerursache eingrenzen zu können.

Wenn du Pech hast, ist schlichtweg die SSD defekt. Beispiel (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen):

Ausschnitt/Screenshot:

Screenshot 2025-08-20 141002.png

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)