Probleme mit PHN16-71-99NW

Optionen
Leonard12345
Leonard12345 Member Beiträge: 1 Newbie

Hallo, ich besotze nun seit ca. einem 3/4 Jahr meinen Acer Predator Helios Neo 16 und renne gerade in viele Probleme gleichzeitig. Ich mache bald eine große Reise und möchte diesen mitnehmen, allerdings spinnt der aktuell nur rum. Manchmal nach dem Starten starte ich irgendein Spiel und egal was ich mache es läuft einfach nicht. Ich bekomme dann vielleicht 30-50 fps in den simpelsten spielen ohne groß aufwendiger Grafik. Zusätzlich dazu macht Windows selbst auch viele Probleme. Windows Hello funktioniert nicht, also die funktionen wie gesichtserkennung und fingerabdrucksensor. Ich versuche seit 2 Tagen ein Windows Update zu installieren und es geht nicht, egal was ich mache. Ich habe ihn vor ein paar monaten zurückgesetzt und das war ein riesiger aufwand, weil es einfach nicht ging. Und jetzt wollte ich einfach nur versuchen windows mal clean neu zu installieren und jetzt zeigt er mir nichteinmal die interne festplatte ( eine 1024gb pcie nvme sed ssd) an. Ich weiß echt nichtmehr was ich noch alles tun soll. Bitte kann mir wer helfen?

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 18,115 Trailblazer

🛠️ Mögliche Lösungen für dein PHN16-71-99NW Problem

Hallo Leonard, Es klingt leider, als wärst du in einen ziemlichen Technikstrudel geraten – besonders ärgerlich vor einer großen Reise. Hier ein paar Schritte, die helfen könnten, dein System wieder in Gang zu bringen:

🔍 Diagnose – Was lief schief?

• Wenn du „Diesen PC zurücksetzen“ in Windows genutzt hast (statt der PredatorSense-Wiederherstellung), könnten OEM-Tools und Treiber verloren gegangen sein.
    • Die Gesichtserkennung funktioniert bei diesem Modell nicht, da die Webcam keine IR-Unterstützung bietet.
    • Fingerabdrucksensor sollte weiterhin funktionieren – prüfe im Geräte-Manager, ob er korrekt erkannt wird.
    • Das Windows-Update-Problem spricht für beschädigte Systemdateien oder eine fehlerhafte Update-Konfiguration.

💽 SSD wird nicht erkannt?

• SSD ist eine PCIe NVMe SED 1024 GB – ggf. durch Formatierung die Verschlüsselung aktiviert oder der Bootloader zerstört.
    • Starte mit einem Windows 11 24H2 USB-Stick, öffne dann Diskpart oder Datenträgerverwaltung:
      • Lösche alle Partitionen
      • Formatiere das Laufwerk im GPT-Modus
      • Falls verschlüsselt (SED), muss ggf. vorher die Verschlüsselung deaktiviert werden

🧰 Clean Install durchführen

• Installiere Windows frisch und lade dann alle wichtigen Acer-Treiber:
      • Chipsatz, Grafik, Audio, Thunderbolt/USB-Treiber
      • PredatorSense Utility für Lüftersteuerung und Systemprofile.