Einbau ssc wd_black sn7100 nitro 5 nicht als lw zu sehn
Hallo;
Ich will die wd_black sn7100 in meinen nitro 515-44 einbauen; Speicher wird gesehen (System → Speicher), aber nicht als LW bzw. in der Datenträgerverwaltung.Allg. Hinweise für das Bios kann ich nicht nachvollziehen bzw. sehe ich nicht in meiner Version…
Antworten
-
Hallo MagicJo,
dein Nitro 5 AN515-44 unterstützt zwei PCIe Gen 3 x4 NVMe SSDs – die WD_BLACK SN7100 läuft auf Gen 4, ist aber vollständig abwärtskompatibel, also gibt es hier keine Probleme mit der Hardware.
Da der Speicher im Systemmenü unter „Speicher“ erkannt wird, aber nicht als Laufwerk oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, liegt es sehr wahrscheinlich an der Partitionierung oder am Installationsvorgang.
🔍 Mögliche Ursachen:
- Falls die SN7100 als Bootlaufwerk gedacht ist: Stelle sicher, dass sie als GPT formatiert ist. Im UEFI-Modus wird ein MBR-formatierter Datenträger vom BIOS nicht als bootfähig erkannt.
- Wenn Windows auf die neue SSD übertragen wurde, prüfe, ob der Primäre Partitionseintrag korrekt ist oder ob die SSD initialisiert und formatiert wurde.
- Manchmal hilft auch ein Wechsel der PCIe-Slots, da einige Systeme den primären Slot beim Boot bevorzugen.
🔧 Was du tun kannst:
- SSD ausbauen und im zweiten Slot testen.
- Im BIOS überprüfen, ob die NVMe-Einstellungen sichtbar sind (Secure Boot, Boot Priority etc.).
- SSD in der Datenträgerverwaltung manuell als GPT initialisieren und ggf. neu formatieren oder Windows sauber neu installieren.
Wenn du magst, kann ich dir auch helfen, die Formatierungsschritte oder die korrekte Clone-Methode durchzugehen.
0 -
Hallo Puraw;
Danke für Deine Tip's.
Ich habe soeben noch was gefunden:
Die Geräteeinstellungen für SCSI\Disk&Ven_NVMe&Prod_WD_BLACK_SN7100\5&971a0ca&0&000000 wurden aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Geräteübereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebssysteminstallation migriert.
letzte Geräteinstanz-ID: USBSTOR\Disk&Ven_Kingston&Prod_DT_101_G2&Rev_1.00\001CC0EC34BBF08075E21574&0
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:Migrationsrang: 0xF000FF00FFFFF130
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719Es könnte sein, dass das System ein Problem mit einem bestehenden Speicher hat.
Das Booten will ich auf dem Orginal- Lw belassen. Unter Speicher zeigt er mir nur den (jetzt vergrösserten) Speicherplatz (1 TB neu + 1/2 Tb Orginal an). Irgendwie weisss ich nicht, wie ich den neuen Speicher partionieren könnte. Muss wohl noch etwas googeln…:-)
Im Gerätemanager sehe ich das c:- Lw ebenso wie die neue SSD mit dem Eintrag:
Bus Number 0, Target Id 0, LUN 0
Danke schonmal für Deinen Support!!!
0