Windows 11 neu installieren

Optionen
Korky2ba
Korky2ba Member Beiträge: 17 New User

Aspire A317-54-58k7

Hallo

Nach Erstinstallation bleibt Laptop nach HDMI KABELANSCHLUSS in Erkenunngsschleife hängen .Reparaturtool hat nicht geholfen.

Neuinstallation von win 11 iso über USB Stick scheitert,weil das Set up den Stick nicht unterstützt.

Wie kann man Win 11 neu ausspielen ?

LG Korky

Beste Antwort

• Korky2ba
    Antwort ✓

HDMI LÄUFT JETZT

ALLES GEPRÜFT

NUR EINEN ANDEREN HDMI ANSCHLUß AM TV NICHT ....ANDEREN EINGANG GEPRÜFT UND LÄUFT.....HÄTTE ICH AUCH DRAUF KOMMEN MÜSSEN.AUCH NICHT DRAN GEDACHT ,DAS ES DARAN LIEGEN KÖNNTE.

DANKE FÜR EURE MÜHE

LIEBEN GRUß

KORKY

Antworten

• GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 9,216 Trailblazer

Was meinst du mit "Setup unterstützt den Stick nicht"? Wird beim USB-Stick irgendein Fehler angezeigt?

• Korky2ba

Nein kein Fehler.

Beim Installieren erscheint die Meldung :

Die Konfiguration oder Installation von Datenträgern, die über einen USB oder ieee1394 angeschlossen sind,wird von Set up nicht unterstützt.

LG Korky

• GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 9,216 Trailblazer

Das ist mir auch neu, aber ich habe recherchiert und einige Informationen gefunden.

Versuchst du, Windows direkt auf ein über USB angeschlossenes Laufwerk (wie eine externe Festplatte oder SSD) oder auf ein über FireWire (IEEE1394) verbundenes Laufwerk zu installieren?

Die Windows-Installation wird nur auf internen Laufwerken (SATA, NVMe usw.) unterstützt – nicht auf externen USB- oder FireWire-Laufwerken.

• Korky2ba

@GAMING6698

Danke für deine Frage

LG Korky

• Korky2ba

@GAMING6698

Ja hab Versucht,weil das bei meinem alten Aspire E 17 so gut funktionierte.

Gibt es eine Anleitung um Win 11 neu aufzuspielen ?

LG korky

• Korky2ba

Weil anders lässt sich das HDMI Problem wohl nicht lösen.

LG Korky

• Korky2ba

Nicht von einer Festplatte sondern USB STICK MIT WIN 11 ISO .

LG Korky

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,097 Trailblazer

Hallo Korky2ba ,

was meinst du denn, wenn du schreibst "… bleibt Laptop nach HDMI KABELANSCHLUSS in Erkenunngsschleife hängen" ?

Was für eine "Erkennungsschleife" soll das sein? Oder geht es einfach nur um "No signal" auf dem Bildschirm? Könnte das Problem auch daran liegen, daß der angeschlossene Monitor nicht auf den richtigen Eingang eingestellt ist?

Der Intel Grafiktreiber ist im Gerätemanager zu sehen; oder taucht dort nur der "Microsoft Basic Display Adapter auf?

Der HDMI Ausgang wird via Intel Onboard Grafiktreiber angesteuert; hast du schon testweise einfach den Grafiktreiber neu installiert?

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/785597/intel-arc-iris-xe-graphics-windows.html

Wenn der Treiber sich nicht direkt installieren lässt, benutze bitte das Intel Update Tool, mithilfe dessen sich der Acer OEM Grafiktreiber entfernen lässt und der aktuelle Treiber von der Intel Webseite installieren lässt:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html

Hier alle Treiber und aktuelle BIOS(se) für dein Modell:

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A317-54/downloads?suggest=A317-54;0

Ich hglaube zwar nicht, daß das nötig ist, aber wenn du Win 11 sauber neu installieren willst, habe ich hier eine Anleitung von Acer für Windows 10:

Geh genauso vor wie dort beschrieben, aber benutze das Media Creation Tool für Windows 11:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Achte außerdem darauf, an dieser Stelle des Setup den Haken zu entfernen:

Kein Haken Win 10 USB stick.PNG

Bei der sauberen Neuinstallation wirst du vermutlich in diese Problematik reinlaufen (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen):

Ich würde an deiner Stelle versuchen, das HDMI Problem ohne Neuinstallation von Windows zu lösen. Aber, wie eingangs erwähnt, habe ich bisher nicht verstanden, was für ein Problem das konkret ist.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Korky2ba

Hallo

Nach dem Einstecken des HDMI KABEL Das BILD wird kurz kleiner und wieder normal ....und das wiederholt sich endlos.....und im Monitor (Tv ) zeigt sich wird erkannt ...und schaltet sich wieder aus ...so wie der Laptop ....als wenn ich ständig das Kabel rein und aus stecke.

Treiber Sind alle neu .

LG korky

• Korky2ba

An meinem Aspire E 17 funktioniert alles einwandfrei mit dem Kabel .Monitor schaltet automatisch um .

Auf Werkseinstellung zurück setzen behebt das Problem nicht .Reparaturtool von Microsoft auch nicht .

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,097 Trailblazer

>Treiber Sind alle neu<

das heißt, der aktuelle Intel Grafiktreiber 32.0.101.6913 ist bei dir installiert? Kannst du bitte mal das genaue Modell des Monitors posten (nicht so wie bei "E 17", davon gibt es unzählige, unterschiedlichste Modelle).

Hast du das Notebook mal testweise an einen anderen Monitor angeschlossen (z.B. TV)? Dort das selbe Problem? Beim Monitor mal HDMI eingestellt, anstatt automatischer Umstellung? Ich persönlich glaube nicht, daß es ein Windows Problem ist.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Korky2ba

Ist kein Monitor ...ein TV Gerät ...hab ich falsch gepostet.

Ich Denke auch nicht das es ein Windows Problem ist . Eher sind einige Treiber nicht richtig installiert .Oder wie in den Eigenschaften von TV und HD treibern steht ....nicht migriert ...zusätzliche Downloads erforderlich .

Beim letztem Update wurden von Intel die Treiber aktualisiert.

Windows wird neu installiert jetzt .

Der Acer Aspire E 17 hatte nach einem Treiber Update ein ähnliches Problem mit HDMI ....außer Neuinstallation hat nichts geholfen

LG korky

• Korky2ba

Neuinstallation von Win 11 hat nichts gebracht ...HDMI AN TV GEHT NICHT.DAS GLEICHE PROBLEM .

• Korky2ba
    Antwort ✓

HDMI LÄUFT JETZT

ALLES GEPRÜFT

NUR EINEN ANDEREN HDMI ANSCHLUß AM TV NICHT ....ANDEREN EINGANG GEPRÜFT UND LÄUFT.....HÄTTE ICH AUCH DRAUF KOMMEN MÜSSEN.AUCH NICHT DRAN GEDACHT ,DAS ES DARAN LIEGEN KÖNNTE.

DANKE FÜR EURE MÜHE

LIEBEN GRUß

KORKY