Acer Predator Helios 18 AI PH18-73-97 Thunderbolt 5 Power Delivery?
Hallo, habe heute meinen neuen Laptop bekommen und bin etwas perplex, da via Docking Station nicht geladen wird… Hat das Problem noch jemand? Im Datenblatt selber finde ich nichts dazu, aber bei der Produktbeschreibung (mit den ganzen :Bildchen usw.) steht unten im Kleingedruckten eigentlich schon, dass PD unterstütz wird.
Zitat: "Aufladen des Notebooks: Thunderbolt™ 4-Technologie für schlanke und leichte Notebooks, die bis zu 100 W zum Aufladen benötigen. Thunderbolt™ 5-Technologie für Notebooks, die bis zu 140 W zum Aufladen benötigen. Beim manchen Geräten ist 140 W ‒ 240 W verfügbar."
Hoffe, mich kann jemand entwirren…
Antworten
-
Hallo, Intel hat Thunderbolt 5 noch nicht groß angekündigt, aber Acer scheint es in seine neuesten Hochleistungs-Gaming-Laptops zu integrieren. Wenden Sie sich wegen Ihres Dockingstation-Problems an das Intel-Forum.
0 -
Hallo Hurongott ,
ich habe im Benutzerhandbuch für dein Modell ….
… folgenden Eintrag gefunden, der aus meiner Sicht die Verwirrung aber eher erhöht:
Im originalen, englischsprachigen Handbuch wird etwas genauer formuliert, daß auf jedenfall Power Delivery unterstützt wird:
Unterstützt dein Dock das Laden mit 100W?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich kann dir leider nicht sagen, ob diese "10 Watt zu wenig" dazu führen, daß das Laden via Dock gar nicht funktioniert.
Ich kann dir hier leider überhaupt nicht weiterhelfen, da ich selbst nie eine Dockingstation benutzt/besessen habe und auch keines meiner Geräte via USB Power Delivery betreibe.
Heißt dein Gerät mit voller Bezeichnung PH18-73-97HV?
Dann kommt das ja nicht ohne Grund mit einem 400W Netzteil, das benötigt wird, wenn es unter Volllast betrieben wird. Ich kannte bisher noch kein Notebook mit 400W Netzteil, da müssen sehr viele sehr stromhungrige Komponenten verbaut sein.
Mein PH18-72, von dem ich gerade schreibe, kommt mit einem 330W Netzteil. Schon das hätte ich mir vor ein paar Jahren noch nicht vorstellen können.
Deswegen schreibt Acer ja, daß 100W bei deinem Modell gerade so ausreichen, um das Gerät zu betreiben; vielleicht ein bißchen im Internet zu surfen, dann wird aber kaum noch Strom zum Laden des Akkus übrig bleiben.
Das PH18-73 (und auch Thunderbolt 5) sind ja noch brandneu auf dem Markt. Ich persönlich würde vermuten, daß für ein effektives Laden via Thunderbolt 5 Power Delivery z.B. ein solches USB C Netzteil notwendig wäre. Beispiel (keine Produktwerbung; ich kenne das Gerät selbst nicht):
Wenn kein User hier in der Community weiterhelfen kann, würde ich deiner Stelle mal beim offiziellen Acer Support nachfragen:
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)