Acer Nitro 515-58-74JS Lüfter- oder Mainboard-Problem?

Ceepee
Ceepee Member Beiträge: 3 New User

Hallo Community,

beim Acer Nitro 515-58-74JS meines Sohnes lief der CPU-Lüfter nicht mehr sauber (der GPU-Lüfter einwandfrei). Nachdem wir ihm von Staub befreit hatten war es nicht besser, er lief recht schwergängig, bzw. ließ sich im Vergleich zum GPU-Lüfter auch schwer per Finger drehen. Also:

• neuen Lüfter bestellt für das Modell
  • der bisherige Lüfter ging bis zum Eintreffen des neuen Lüfters dann gar nicht mehr
  • neuen Lüfter angesteckt, geht ebenfalls nicht (4-polig, gleiche Kabel)
  • in der Software unter Windows (Nitro Sense?) die beiden Lüfter auf "Max" gestellt, GPU-Lüfter läuft, CPU-Lüfter nicht
  • Notebook stromlos (Kabel und Akku) gemacht und Ein-Schalter lange gedrückt gehalten (CMOS-Reset?), in der Hoffnung dass da nur was aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde, kein Erfolg
  • Messung durch Arbeitskollegen mit Voltmeter, auf dem 12 Volt-Anschluss ist wohl noch Strom drauf
  • weiteren Lüfter bestellt, in der Annahme, dass ein defekter Lüfter geliefert wurde - läuft wieder nicht

Hat noch jemand eine Idee was da sein kann oder was man da noch machen/konfigurieren/resetten/testen kann?

Oder ist durch die Weiterverwendung des schwergängigen Lüfters bis zur Lieferung des neuens Lüfters auf dem Mainboard was durchgebrannt?

Danke für jede Hilfe!

Beste Antworten

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 16,594 Trailblazer
    bearbeitet 7. May Antwort ✓

Hallo, stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen GPU-Lüfter mit der Acer-Teilenummer 23.QFJN2.002 bestellt haben: 23.QFJN2.002 Acer FAN FOR VGA oder für den CPU-Lüfter mit der Teilenummer 23.QFJN2.001: 23.QFJN2.001 Acer FAN FOR CPU

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,938 Trailblazer
    bearbeitet 8. May Antwort ✓

Hallo Ceepee ,

ich wollte dich auch fragen, ob du den richtigen Originallüfter für dein AN515-58 bestellt hast.

Da bei dir aber nicht der GPU (=VGA) Lüfter defekt ist, sondern der CPU Lüfter, brauchst du den Lüfter mit dieser Teilenummer:

Screenshot 2025-05-07 123236.png Screenshot 2025-05-07 123314.png

Teilenummer ist also 23.QFJN2.001

Bekommst du z.B. hier (aber du kannst ja anhand der Teilenummer nach dem günstigsten Anbieter suchen):

https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/kuehler-luefter/kuehler-23.qfjn2.001-98626881

Gruß

Jochen

Edit: Als ich meine Antwort geschrieben habe, hatte der Vorposter nur den GPU Lüfter erwähnt und verlinkt. Wurde von ihm nachträglich editiert. Wenn er den CPU Lüfter erwähnt und verlinkt hätte, hätte ich nicht antworten müssen! ^^

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Ceepee

Hallo Puraw und Kno63,

danke für eure Antworten!

Ich bestelle den Original-Lüfter und melde mich dann ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Ceepee

• Ceepee

Hallo Puraw und Kno63,

ich kann es kaum glauben, aber heute ist der Original-Lüfter wie von euch beschrieben angekommen - eingebaut - läuft!!!

VIELEN DANK! 👍️ 👍️ 👍️

Für mich bleibt die Frage, warum (nicht originale) Lüfter für ein Laptop verkauft werden, die dann nicht gehen? Da hat doch niemand was davon?

Viele Grüße

Ceepee