Swift X 16 - An USB-C angeschlossene Laufwerke werden nicht erkannt

hwkraus
hwkraus Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet 23. April in Swift & Spin

Ich habe meinen Acer Swift X 16 von der Reparatur zurück bekommen.

Jetzt funktionieren die USB-C Anschlüsse icht mehr. Ich bekomme sowohl einer Harddisk als auch bei einer Speicherkarte mit Adapter den Fehler "Der Verzeichnusname ist ungültig". Im Explorer sehe ich die Laufwerke. Beim Anschluß an die USB-A Buchsen mit Adapter sehe ich gar nichts (keine Fehlermeldung, keine Laufwerke im Explorer).

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,922 Trailblazer
    bearbeitet 23. April

Hallo hwkraus ,

vor der "Reparatur" gab es keine Probleme mit an die USB Buchsen angeschlossenen Geräten? Wurde die Repartur bei Acer in Ahrensburg durchgeführt? War das eine Reparatur auf Garantie?

Die Reparatur hatte auch nichts mit USB zu tun?

Wenn du davon ausgehst, daß bei der Reparatur etwas schiefgelaufen ist und deswegen die Fehlermeldung erscheint, würde ich an deiner Stelle gar nichts selbst machen, sondern Acer auffordern, das in Ordnung zu bringen.

Wenn du es selbst versuchen willst: Zu dem Problem findet man im Internet viele Artikel. Als Beispiel:

https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/der-verzeichnisname-ist-ungueltig.html

Ich hatte mal vor Jahren unter Windows 8.1 ein Problem mit nicht erkannten USB Laufwerken. Bei mir hat damals das Bereinigen der Mount Points für logische Laufwerke geholfen:

https://www.borncity.com/blog/2011/05/08/mount-points-fr-logische-laufwerke-bereinigen/

Ich gehe davon aus, daß der Befehl auch unter Windows 10 und Windows 11 noch funktioniert. Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß

Jochen

Edit: Im Gerätemanager werden dir keine Geräte mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt?

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)