Aspire A5 erkennt Kopfhörer und auch nicht

Herr_Mauz
Herr_Mauz Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen,

mein Aspire A515-56G erkennt meine Kopfhörer die ich über Kilnke einstecke aber gibt kein Sound darüber aus.
Fals jemand die info braucht, ich nutze Windows 11 Home 64bit

Hoffentlich kann mir jemand helfen

VG Herr Mauz

Beste Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 16,311 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo, nachdem Sie in Windows 11 die Meldung „Was schließen Sie an?“ erhalten und Kopfhörer auswählen, müssen Sie diese Auswahl in der Realtek-Audiokonsole für ältere Versionen wiederholen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,917 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Herr_Mauz ,

Frage: Hat das Benutzen von Kopfhörern bisher funktioniert, oder hat das noch nie funktioniert?

Ich würde an deiner Stelle als erstes den Audiotreiber den Acer für dein Modell bereitstellt neu installieren:

https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.9134.1_W11x64_A.zip?acerid=637707438809560570&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A515-56G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Starte dann den Rechner neu (nicht nur herunter- und wieder hochfahren). Möglicherweise nstalliert dir Windows Update jetzt eine upgedatete Version des Treibers oder eine Erweiterung der Software, wie z.B. hier bei meinem AN517-54.

Kannst du bitte genauer erklären, was du unter " der Kopfhörer wird erkannt" verstehst? Wo bekommst du das angezeigt?

Die Soundausgabe über die integrierten Lautsprecher funktioniert?

Sieht es in der Systemsteuerung im Sound Fenster so aus (nachdem du im Fenster einen Rechtsklick gemacht hast und diese beiden Haken gesetzt)?

Bekommst du nach Einstecken des Kopfhörers folgendes Popup zu sehen?

Nach Öffnen des Dropdown Menüs wählst du "Kopfhörer", klickst auf "OK" …

…. der Kopfhörer funktioniert aber immer noch nicht?

Was das Benutzen der Realtek Audio Console betrifft, das Puraw angesprochen hat: Schau bitte mal in meine Antworten in folgendem Thread. Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:

Hilft die dort beschriebene "Anschluß-Neuverarbeitung" weiter?

Auf meinem Rechner ist das der einzige Weg, damit der Kopfhörer wieder funktioniert:

Wenn das von mir Beschriebene wenig oder nichts mit deinem Problem zu tun hat, dann musst du dein Problem genauer beschreiben, damit man eine Idee bekommt, an welcher Stelle die Fehlerursache zu suchen sein könnte.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 16,311 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo, nachdem Sie in Windows 11 die Meldung „Was schließen Sie an?“ erhalten und Kopfhörer auswählen, müssen Sie diese Auswahl in der Realtek-Audiokonsole für ältere Versionen wiederholen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,917 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Herr_Mauz ,

Frage: Hat das Benutzen von Kopfhörern bisher funktioniert, oder hat das noch nie funktioniert?

Ich würde an deiner Stelle als erstes den Audiotreiber den Acer für dein Modell bereitstellt neu installieren:

https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.9134.1_W11x64_A.zip?acerid=637707438809560570&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A515-56G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Starte dann den Rechner neu (nicht nur herunter- und wieder hochfahren). Möglicherweise nstalliert dir Windows Update jetzt eine upgedatete Version des Treibers oder eine Erweiterung der Software, wie z.B. hier bei meinem AN517-54.

Kannst du bitte genauer erklären, was du unter " der Kopfhörer wird erkannt" verstehst? Wo bekommst du das angezeigt?

Die Soundausgabe über die integrierten Lautsprecher funktioniert?

Sieht es in der Systemsteuerung im Sound Fenster so aus (nachdem du im Fenster einen Rechtsklick gemacht hast und diese beiden Haken gesetzt)?

Bekommst du nach Einstecken des Kopfhörers folgendes Popup zu sehen?

Nach Öffnen des Dropdown Menüs wählst du "Kopfhörer", klickst auf "OK" …

…. der Kopfhörer funktioniert aber immer noch nicht?

Was das Benutzen der Realtek Audio Console betrifft, das Puraw angesprochen hat: Schau bitte mal in meine Antworten in folgendem Thread. Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:

Hilft die dort beschriebene "Anschluß-Neuverarbeitung" weiter?

Auf meinem Rechner ist das der einzige Weg, damit der Kopfhörer wieder funktioniert:

Wenn das von mir Beschriebene wenig oder nichts mit deinem Problem zu tun hat, dann musst du dein Problem genauer beschreiben, damit man eine Idee bekommt, an welcher Stelle die Fehlerursache zu suchen sein könnte.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Herr_Mauz
    Herr_Mauz Member Beiträge: 2 New User

Meine Kopfhörer hatten bisher funktioniert.

Dank der Tips funktioniert es jetzt auch wieder.

Nochmal Danke!