Aspire A517 5G -Tastaturprobleme
Hallo zusammen,
ich habe einen knapp drei Jahre alten Laptop Acer Aspire A517 5G, Intel i5 11th Gen, RAM? 16GB, 64 Bit BS, Windows 11, Nvidia MX450. 500 GB SSD?. Seit rund einem halben Jahr habe ich immer mal wieder Probleme mit einzelnen Buchstaben- und Zifferntasten, betrifft aber immer nur den Buchstaben W, und die Ziffern 2 und 3.
Habe in diversen Online-Foren Tipps recherchiert und Sachen wie STRG + FN + ALT? Sek. gedrückt halten, etc. ausprobiert. Hat mal funktioniert und jetzt nicht mehr. Tastatur-Treiber gelöscht und neu installiert, kein Erfolg. Bei ausgeschaltetem Gerät die Tastatur (kopfüber) leicht klopfend vom Staub befreit. Die Tasten zu öffnen, (YT-Video) habe ich mich noch nicht getraut, weil ich Laie auch nicht weiß, was ich da erkennen kann. Da die Tasten ja manchmal funktionieren, liegt es u.U. an den Kontakten, aber, wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus. Und bevor ich den Laptop ganz schrotte ….
Jetzt habe ich gelesen: wenn Du mit einer extern angeschlossenen Tastatur die Eingaben machen kannst, liegt es wohl an dem noch nicht so alten Laptop. Und ja, so ist es, die extern angeschlossene Tastatur gibt genau diesen Buchstaben und die beiden Ziffern problemlos ein. Möchte aber nicht noch mit einer externen Tastatur arbeiten. Hatte hier mal nach etwaigen neuen Tastatur-Treibern recherchiert, aber nichts gefunden. Auch direkt zu meinem Problem hier noch nichts gefunden. Kann jemand von Euch mir da weiterhelfen?
Beste Grüße
Mario T
[bearbeitet um den Titel anzupassen] Sarah-Acer
Antworten
-
Hallo Mario T ,
schau bitte mal in diesen Thread und in die dort von mir verlinkten anderen Threads zum Thema. Bitte unten das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:
Aus meiner Sicht ist jedenfalls klar, daß das Problem ein Hardwareproblem ist. Nach speziellen Tastaturtreibern brauchst du nicht suchen,es gibt keine. Die werden automatisch von Windows mitgebracht.