Predator Orion 7000 (P07-655)

Dominik98
Dominik98 Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet 14. Januar in Gaming - Predator & Nitro

Hallo liebe Community,

For einer Woche hab ich mir einen Predator Orion 7000 geholt, und würde gerne meine RAM auf 64 GB upgraden. Jedoch bin ich ein wenig verunsichert wie ich am besten vorgehen sollte und welche RAM am besten dafür geeignet wäre bzw. passen würde.

Technische Daten: Prozessor: i7-14700KF

Grafikkarte: RTX 4090 24GB

RAM: 32GB-DDR5 (max.64 GB Dual-Channel DDR5 4800 Mhz)

Gekostet hat er ca. 4000 Euro, jedoch bin ich mit der RAM naja halbwegs begeistert und würde gerne auf 64 GB DDR5 aufrüsten. Dachte eher in Richtung Vesta II RGB DDR5 7200 Mhz.

Kann ich die RAM einfach aus dem Steckplatz rausziehen, die neue im Steckplatz einfügen und schon loslegen oder muss man da etwas in BIOS umstellen, bzw welche Schritte muss ich den genau befolgen wenn ich mein RAM erweitern möchte.

Dürfte denk ich ein 850 Watt Netzteil sein.

Lg😁

Antworten

• Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 13,990 Trailblazer

Ihr Computer unterstützt 4400-MHz-Speichermodule. Wenn Sie einen Speicher installieren, der mit einer höheren Frequenz kompatibel ist, arbeitet der Speicher mit 4400 MHz. Ich bin nicht sicher, ob es höhere Geschwindigkeiten unterstützt.
    Was die Installation betrifft, müssen Sie im BIOS nichts tun, sondern nur installieren. Stellen Sie jedoch sicher, dass es kompatibel ist und alle im Handbuch aufgeführten Anforderungen erfüllt.
    Hier sind einige Beispiele für Module, die mit Crucial-Geräten kompatibel sind:n kompatibel sind:

Acer Predator Orion 7000 PO7-655-UD11 | Memory RAM & SSD Upgrades | Crucial.com

• Un saludo / All the best
    • Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
    • Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
    • MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & (alezmvp)
  • Dominik98

Vielen Dank für die genau beschriebene Antwort.

Was genau muss man den installieren wenn man neue DDR5-RAM Speicher am Motherboard installiert.

Kann ich dann einfach mein PC einschalten und schon loslegen.

In dem Fall wie es im Service Guide beschrieben ist, werde ich für die RAM Steckplätze DIMM 1, 2, 3, und 4

16x4 GB einknipsen. Ich würde da ein DDR5 Ram mit einer RGB Beleuchtung nehmen, falls möglich.

• Dominik98

Wie sieht es dann mit der Spannung von den RAMs aus, muss da was beachtet werden, im Crucial sind es RAMs mit 1.45 Volt Spannung ?

• Dominik98

Hätte eher an die RAM gedacht 😀

• Alejandro_AC

Ich bin nicht sicher, ob Ihr Computer den von Ihnen erwähnten Kingston-Speicher unterstützt, da er über ein XMP-Profil verfügt.
    Die Spannung steht nicht im Handbuch, ich weiß nicht, welche Spannung richtig ist.
    Die auf der Crucial-Website aufgeführten Speicherkarten weisen zwei Spannungen auf, 1,35 V und 1,1 V.

• Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
  • Dominik98

Hmm also im User Guide steht drinnen dass man im Bios die XMP von Disabled auf Enabled umstellen kann ! Spannungen liegen denke ich bei den DDR5 RAMs zwischen 1.1 und 1.35 Volt bei DDR5

so sehen meine aktuellen RAMs aus

• Alejandro_AC

Nun, wir wissen bereits, dass es das XMP-Profil unterstützt, sobald Sie es aktivieren.
    Ja, die Spannungsdaten stimmen mit denen des Herstellers Crucial überein.
    Haben Sie geprüft, ob das gewünschte RAM-Modul alle Voraussetzungen erfüllt?

• Dominik98
    bearbeitet 16. Januar

Kingston FURY Beast RGB - DDR5 - Modul - 16 GB - DIMM 288-PIN - 5200 MHz / PC5-41600 - CL36 - 1.25 V - ungepuffert - on-die ECC - Schwarz

Die welche Crucial vorschlägt für mein Predator 7000 wäre :

sehen beide sehr ähnlich nur die Crucial hat eine höhere Taktfrequenz 6400 Mhz und mehr Spannung, beide unterstützen XMP

• Alejandro_AC

Bei Kingston bin ich mir nicht sicher, aber Crucial sagt, dass die auf ihrer Website aufgeführten Module mit Ihrem Computer kompatibel sind.