A317-54 WLAN Probleme

Thandor1982
Thandor1982 Member Beiträge: 3 New User

Hallo liebe Acer Freunde,

ich habe mir den Acer Aspire A317-54 letztes Jahr schenken lassen. Bis jetzt lief der Laptop richtig gut hatte ihn immer am LAN Kabel angeschlossen.

Aufgrund eines Umbaus unseres Arbeitszimmers ist die LAN Nutzung nicht mehr möglich daher musste ich auf WLAN umschenken.

Hier musste ich aber Feststellen dass das WLAN Bauteil nicht das non-Plus Ultra ist. Während der LAN Nutzung hatte ich immer einen Durchsatz von 930 M/Bit mit dem verbauten WLAN Modul komme ich gerade am auf etwas für 30 M/Bit.

Auf dem Laptop ist Windows11 24H2 installiert. Alle Geräte-Treiber sind aktuell. Jemand eine Idee was ich noch machen können bevor ich das Gerät eventuell einschicke?

LG

Daniel aka. Thandor1982

Antworten

• Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 14,027 Trailblazer

Hallo @Thandor1982 das ist normal, Wi-Fi-Geräte erreichen keine Ethernet-Geschwindigkeit, es besteht nur die Möglichkeit, das 5-GHz-Netzwerk zu nutzen (sofern die Karte dies unterstützt) und Geschwindigkeiten zu erreichen, die viel höher sind als die des 2,4-GHz-Netzwerks, solange dies nicht der Fall ist zu weit vom Router entfernt.

Wenn Ihre Karte nicht über 5 GHz verfügt. Wir müssten prüfen, ob das Gerät den Wechsel der Wi-Fi-Karte mit diesem Netzwerk unterstützt, obwohl Sie, wie bereits erwähnt, nie die Geschwindigkeit des Ethernet-Kabels erreichen werden.

Wenn Ihr Computer den Wechsel einer WLAN-Karte nicht unterstützt, besteht die letzte Option in einem 5-GHz-USB-WLAN-Gerät.

Grüße.

• Un saludo / All the best
    • Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
    • Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
    • MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & (alezmvp)
  • Thandor1982

Guten Morgen Alejandro_AC,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die verbaute WLAN Karte unterstützt sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Netz lt. dem neusten Aktuellsten Treiber welchen ich von Ihrer Seite heruntergeladen habe.

Habe diverse Speedtests gemacht sowohl mit LAN Kabel als auch mit WLAN… Das Ergebnis immer das gleiche mit LAN Kabel immer top so um die 930 M/Bit und mit WLAN zwischen 30 - 40 M/Bit. als Router ist eine Fritzbox 6591 verbaut.

Mit einem anderen Laptop aus ihrem Hause welcher schon 5 Jahre alt ist habe ich den Gegentest gemacht und da läuft alles Top. In dem 2. Test Laptop ist ein Atheros WLAN Modul verbaut.

LG

Daniel

• Alejandro_AC

Wurde diese Geschwindigkeit mit dem 2,4-GHz-Netzwerk oder mit dem 5-GHz-Netzwerk gemessen?
    Haben Sie sie gemessen, während Sie sich in der Nähe des Routers befanden?
    Mit dem 5-GHz-Netzwerk ist die Geschwindigkeit höher als mit dem 2,4-GHz-Netzwerk, aber wie ich Ihnen bereits sagte, wird es nie die Kabelgeschwindigkeit erreichen.
    Andererseits leidet das 5-GHz-Netzwerk nicht unter Störungen, verliert jedoch mit zunehmender Entfernung vom Router an Empfindlichkeit.

Grüße.

• Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
  • Thandor1982

Hallo Alejandro,

die habe die Messungen im 5GHz Netz gemacht und mein Laptop steht nicht mal 2 meter von der Fritzbox entfernt.

Habe dann heute einen 2. Test auf einer anderen Fritzbox 6690 gemacht auch im 5GHz Netzwerk und kam auf das gleiche Ergebnis. Habe mich dann heute auch schon an den ACER Support gewandt und warte auf deren Antwort.

Der von mir verwendetete Laptop befindet sich noch innerhalb der Garantie. Laptop wurde 2023 als Geschenk von meinen Eltern für mich zu Weihnachten gekauft.

LG

Daniel aka. Thandor1982

• Alejandro_AC

OK. Wenn Acer Sie über das Problem und seine Lösung informiert, kommentieren Sie hier, um mehr über die Ursache des Fehlers zu erfahren. Vielen Dank.

Grüße.