hallo ich habe einen acer nitro 5 an515-42-r3vu Er geht wenn ich fortnite spiel einfach aus was tun?

nuss
nuss Member Beiträge: 1 New User

ich habe schon das genze netz durchsucht, habe aber nichts hilfreiches gefunden.

Ich würde mich auf eine antwort sehr freuen🙂

Btw: auch die software von amd oder die neusten driver haben nichts gebracht, denn dann hat windows nicht mehr geladen und ich musste ihn auf einen alten zustand setzen.

Danke schon mal! und einen schönen tag noch👋

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,813 Trailblazer

Hallo ,

hast du mal die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte überprüft? Vermutlich schaltet sich das System ab, um die Hardware vor dem "Hitzetod" zu schützen.

Ich habe selbst ein Office Notebook mit dem AMD Ryzen 5 2500U Prozessor (der ist im Januar 2018 auf den Markt gekommen) und habe dort schon bei einfachen Aufgaben Temperaturprobleme.. Der Prozessor ist , im Vergleich zu anderen Gaming Notebook Prozessoren, eher leistungsschwach und wurde auch nicht für Windows 11 freigegeben.

Ich persönlich habe mich schon 2018 gewundert, daß Acer so einen Prozessor in "Gaming Notebokks" verbaut.

Laut Acer Handbuch für Service Techniker schalten Prozessor und/oder Grafikkarte bei folgenden Temperaturen das Notebook aus:

Wenn das Problem an den hohen Temperaturen liegt, solltest du die Lüfter gut reinigen und vor allen Dingen wird ein Erneuern der Wärmeleitpaste nötig sein. Das ist bei einem ca. 5- 6 jahre alten Gaming Notebook normal, war bei meinen Gaming Notebooks auch immer spätestens nach 3 - 4 Jahren der Fall.Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:

Mei e Lüfter haben damals so ausgesehen und die konnten natürlich kaum noch die Heißluft nach außen befördern:

Vor dem Reinigen:

Nach dem Reinigen:

Die Wärmeleitpaste mußte ich aber trotzdem erneuern.

Ist aber nur die wahrscheinlichste Ursache; könnte auch an einem defekten Netzteil oder anderen hardwareseitigen Problemen liegen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)