Wie kann die akustische Wiedergabequalität verbessern?

Martin_68
Martin_68 Member Beiträge: 2 New User

Wenn ich Kopfhörer "Philips TAH8506" via Bluetooth verbinde um Musik oder Videos zu hören, dann ist die Tonqualität sehr schlecht.
Dies war nicht immer so, aber seit 1-, 2 Monaten ist dies der Fall. Ich dachte als es am Acer Chromebook 317, Touchscreen | CB317-1HT erstmals auftrat, dass ich den Fehler durch einen Powerwash beheben konnte, was auch der Fall war, aber leider stellte sich die schlecht Tonqualität nach geraumer Zeit wieder ein und scheint nun auch durch erneute Powerwashs nicht mehr behebbar zu sein.
Leider musste ich nun feststellen, dass dies auch beim Acer Chromebook Plus 515
Touchscreen | CB515-2HT der Fall ist und zwar von Anfang an.
Woran kann das liegen?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Hallo Martin_68 ,

die Audio Einstell Möglichkeiten bei einem Chromebook sind ja sehr eingeschränkt und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß der Sound einfach so "besser oder schlechter" wird.

Kannst du mal mal genauer erklären, inwiefern der Sound "schlechter wird"? Leiser, verwaschener, zu wenig Bass und Höhen, oder was sonst?

Ich habe mal kurz deine Kopfhörern Philips TAH8506 gegoogelt und finde da einige Hinweise, daß die erst mit der Nutzung der Phillips Kopfhörer App einen guten Sound ausgeben:

https://www.philips.de/c-e/so/kopfhoerer-app

Die App ist grundsätzlich für deine Kopfhörer vorgesehen und kompatibel:

Die App ist offiziell nur für Android und IOS Geräte nutzbar, aber sie sollte imho auch mit Chromebooks funktionieren:

https://support.google.com/chromebook/answer/7021273?hl=de

Ich hatte erst die Vermutung, daß eine App aus dem Play Store installiert war, und die jetzt aufgrund auslaufendem Support von deinem Chromebook entfernt wurde. Beispiel (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen):

Die von dir angesprochenen Acer Chromebooks erhalten aber noch einige Jahre lang Support durch Google für das Chrome OS und können somit auch die Apps aus dem Play Store nutzen:

Versuch mal, ob du die App installieren kannst und damit den Sound nach deinen Wünschen anpassen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Martin_68
    Martin_68 Member Beiträge: 2 New User

Lieber Kno63, vorab schon mal vielen Dank für deine Mühe.
    Die APP "Philips Headphones" habe ich zwar am Handy, aber die kann auf den Chromebooks leider nicht installiert werden.
    Was ich gemacht habe, ich habe nochmals einen Powerwash durchgeführt und neu gestartet und den/die Kopfhörer "Philips TAH8506" via Bluetooth verbunden und die Tonqualität war auf beiden Geräten wieder super und dann ist folgendes geschehen, als ich im Google Chrome Browser die Xbox Cloud Gaming (Beta) Seite aufrief und mich anmeldete, da wurde der Sound wieder schlechter “leiser, verwaschener, mit wenig Bass und Höhen”, auf beiden Geräten.
    Jetzt habe ich auf beiden Chromebooks wieder einen Powerwash durchgeführt, aber die Xbox Cloud Gaming (Beta) Seite nicht wieder geöffnet, und bislang funktioniert der Ton einwandfrei.
    Keine Ahnung warum das momentan so ist, denn ich nutze Xbox Cloud Gaming (Beta) schon länger und da hatte die Nutzung der Seite keine Auswirkungen auf die Tonqualität. Ich konnte auch feststellen, dass sich die Tonqualität nicht wieder verbesserte, wenn ich die Xbox Cloud Gaming (Beta) schloss.
    Abschließen, nochmals vielen Dank für deine Hilfestellung, sehr freundlich von Dir.