Austausch der SSD bei meinem Aspire A315-55
Mein o.g. Notebook, Modell-Nr. N18Q13, ist werkseitig mit einer 1 TB-SSD vom Typ Intel 660p (SSDPEKNW010T8) ausgestattet. Zwar funktioniert diese SSD noch einwandfrei, doch da sie inzwischen bereits eine Betriebszeit von 13.638 Stunden aufweist, würde ich sie gern durch ein neues Modell ersetzen. Dabei denke ich an eine 1 TB SAMSUNG 990 PRO M.2 NVMe und möchte deshalb gern wissen, ob diese SSD in meinem Notebook bedenkenlos eingesetzt werden kann bzw. welche Dinge oder/und Konfigurationen dabei zu berücksichtigen sind.
Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten im Voraus!
Wernerod
Beste Antwort
-
Guten Morgen, nein, die Gen4 990PRO ist nicht geeignet, da Ihr Laptop mit zwei M.2 PCIe-Steckplätzen ausgestattet ist, die max. PCIe Gen3 x2 unterstützen, was einer Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 2000 MB/s entspricht, und eine gute M.2 NVMe SSD ist die WD SN550, da sie günstig und die beste für diesen Laptop ist. Eine Kapazität von 1 TB sollte in Ordnung sein. Die Samsung 970 Evo Plus hat DRAM-Speicher und eine sehr zuverlässige, beliebte SSD, ist aber etwas teuer.
1
Antworten
-
Guten Morgen, nein, die Gen4 990PRO ist nicht geeignet, da Ihr Laptop mit zwei M.2 PCIe-Steckplätzen ausgestattet ist, die max. PCIe Gen3 x2 unterstützen, was einer Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 2000 MB/s entspricht, und eine gute M.2 NVMe SSD ist die WD SN550, da sie günstig und die beste für diesen Laptop ist. Eine Kapazität von 1 TB sollte in Ordnung sein. Die Samsung 970 Evo Plus hat DRAM-Speicher und eine sehr zuverlässige, beliebte SSD, ist aber etwas teuer.
1 -
Vielen Dank für die sehr schnelle und hilfreiche Antwort! Damit steht nun die empfohlene Samsung-SSD 970 Evo Plus ganz oben auf der "Liste der Begierde". Dennoch habe ich noch ein ergänzendes Anliegen: Beim Durchstöbern der nun für mein Notebook infrage kommenden SSDs bin ich in einem Test auf den Typ SK Hynix Gold P31 1TB M.2 2280 PCIe NVMe Gen3 gestoßen, die offenbar eine sehr hohe Zuverlässigkeit aufweist. Deshalb lautet meine Frage nun: Wäre diese SSD eine empfehlenswerte Alternative oder sollte ich doch besser zur genannten Samsung 970 Evo Plus greifen?
Danke schon einmal im Voraus für einen Expertenrat!
Wernerod
0