ACER Aspire Z3770 Bildschirm schwarz
Hallo, dieses ist mein erster Beitrag in einer Community, also bitte nachsichtig mit mir sein.
Ich habe hier einen ACER Aspire Z3770 aus der Nachbarschaft. SNID oder Seriennummer sind bei ACER leider unbekannt. Vor ein paar Tagen fing der Rechner plötzlich an einfach hochzufahren, um dann in eine Reparatur-Schleife zu laufen. Soweit ich weiß, lief der Rechner jahrelang im Homeoffice. Leider ist die Nachbarin, die damit gearbeitet hat jetzt in einem Heim.
Auf der Frontseite steht Windows 7 undPentium inside.
Solange ich noch in den Rechner kam,habe ich folgendes ermittelt:
Partitionierung der SATA-HD:
Keine GPT-HD
PQSERVICE 20GB Hidden
SYTEM RESE 100MB
ACER 222 GB
DATA 222 GB
Auf PQSERVICE gibt ein Verzeichnis ACERBOOT und dahinter ein normales Boot mitbootmgr.
Auf SYSTEM RESE gibt es ein normales Boot und bootmgr.
Da ich nicht wußte, in was für einer Reparaturschleife derRechner hing, habe ich einfach eine
in SYSTEM RESE MBR-Reparatur gemacht.
Danach kam der Rechner aus seiner Schleife heraus und zeigte nun nach jedem neuen Bootvorgang defekte AVG-Treiberdateien an. Diese benannte in .tmp (statt .sys) um. Ein komplettes Löschen von AVG war ja leider nicht möglich. Merkwürdigerweise fuhr das System dann sporadisch auch in die Fehlermeldung „Kein System gefunden“ hoch,um beim nächsten Bootvorgang mit der nächsten beschädigten AVG-Treiberdatei wieder hochzufahren. Diese Treiberdateien waren übrigends vom 5.10.2024.
Um das ganze abzukürzen habe ich mir dann ein Windows 10 64 Bit heruntergeladen und auf einen USB-Stick gepackt, um den Rechner neu aufzusetzen. Als die Installation fast fertig war kam plötzlich dieMeldung, dass eine Installation auf diesem System nicht möglich sei. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es nach dieser Meldung oder etwas später war, jedenfalls blieb der Bildschirm beim Hochlauf plötzlich schwarz.
Eigentlich wollte ich als nächstes die SYSTEM RESE Partition auf500MB erweitern.
Es erschien auch kein ACER-Logo mehr und es war dadurch auch nicht mehr möglich ins BIOS zu kommen.
Da ich noch eine HD6450 Grafikkarte liegen habe wollte ich diese, falls möglich, gegen die eingebaute Grafikkarte auswechseln. Nach dem Öffnen des Rechners mußte ich jedoch feststellen, dass der Rechner mit der Onboard-Grafik arbeitet.
Der Rechner hat zwei Speicherriegel á 4MB.
Ich habe jetzt alles Möglicheausprobiert:
Hochlauf mit nur einem Speicherriegel.
SATA HD und DVD-Laufwerk abgezogen.
HDMI-Ausgang mit einem Monitor überprüft.
An den HDMI-Eingang einen Raspberry Pi gehängt: der Bildschirm ist o.k.
Mit meiner eingebauten Grafikkarte und externem Monitor getestet.
BIOS resettet (Batterie entnommen und geprüft – o.k. und Plus –Minus des Batteriehalters kurzgeschlossen) und dabei das Netzgerät abgezogen.
Vorherige Teste nach BIOS-Reset zum Teil wiederholt.
Der Bildschirm bleibt leider schwarz.
Ich hoffe, dass noch irgendjemand eine Idee hat. Wenn nicht, wird der Rechner leider verschrottet.
Antworten
-
Nach weiteren Versuchen gibt das BIOS jetzt einen Fehlercode aus: 1x lang und 2 x kurz was bei einem AMI-BIOS auf
Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt
hindeutet. Wie vorher schon beschrieben ist es eine Onboard-Grafik,
0