nach Linux Mint Installation kein Boot-Menue
Nachdem Windows 10 immer langsamer wurde und der Support 2025 auslaeuft, habe ich mich zu Linux Mint entschlossen. Da ich Windows nicht mehr haben wollte, lies ich die komplette Festplatte formatieren und Mint installieren. Die Installation lief durch und beim booten kam: Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected device and press a key.
Was mache ich falsch? Es erscheint kein Grub Boot-Menue.
Momentan schreibe ich ueber das Live-System mit englischer Tastatur.
PC ist ein Aspire XC-605 aus 2013. Bei Acer finde ich diesen auch nicht mehr unter der SNID und S/N.
Danke fuer eure Hilfe!
LG Patrick
Beste Antwort
-
Hallo Jochen,
vielen Dank für deine Hilfe! Ich hatte mir einen Windows 10 Boot-Stick gemacht und Windows neu installiert. Beim booten kam der gleiche Fehler, also musste was mit dem Bootsektor nicht stimmen. Konnte mir dann über den Befehl bootrec /fixmbr helfen. Windows startete wieder und ich installierte Linux erneut, dieses Mal startete es auch und seitdem läuft es super. Zuvor machte ich noch ein BIOS-Update unter Windows, jetzt bin ich aktuell und da wird ja sowieso nichts neues mehr kommen. Jetzt habe ich dem PC ein zweites Leben unter Linux geschenkt.
VG Patrick
1
Antworten
-
So, wollte nun Win 10 wieder installieren und nach der Installation das gleiche Szenario. Es liegt also nicht an Linux. Es wird nicht mehr von der Festplatte gebootet, aber was könnte das sein?
0 -
Hallo Pfiff76 ,
>PC ist ein Aspire XC-605 aus 2013. Bei Acer finde ich diesen auch nicht mehr unter der SNID und S/N. <
SNID und S/N sind vermutlich aufgrund des Alters des Geräts von den Acer Servern gelöscht (ist bei fast allen Acer Geräten diesen Alters der Fall).
Die Webseite mit den Win 10 Treibern und UEFi/BIOS(sen) existiert aber noch:
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/Aspire_XC-605/downloads?suggest=XC-605;2
Ich kenne mich mit Linux kaum aus.
Ich habe keine Ahnung, ob ich weiterhelfen kann, aber grundsätzlich müßtest du mal posten, ob du im BIOS den "Launch CSM - Never" Modus aktiviert hast (das ist der "UEFI Modus"), oder "Launch CSM - Always" (das ist der Modus, der ein BIOS emuliert/simuliert).
Wenn der UEFI Modus aktiv ist, benötigt die Systemfestplatte GPT, im BIOS Modus den alten MBR:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html
Betrifft auch die Installationsmedien. Für UEFI:
Für "Launch CSM Always" (also den BIOS Modus):
Linux im UEFI Modus:
Ich vermute, daß bei das verwendete Partitionsschema auf der Systemfestplatte nicht mit dem im UEFI/BIOS eingestellten Modus zusammenpasst.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
vielen Dank für deine Hilfe! Ich hatte mir einen Windows 10 Boot-Stick gemacht und Windows neu installiert. Beim booten kam der gleiche Fehler, also musste was mit dem Bootsektor nicht stimmen. Konnte mir dann über den Befehl bootrec /fixmbr helfen. Windows startete wieder und ich installierte Linux erneut, dieses Mal startete es auch und seitdem läuft es super. Zuvor machte ich noch ein BIOS-Update unter Windows, jetzt bin ich aktuell und da wird ja sowieso nichts neues mehr kommen. Jetzt habe ich dem PC ein zweites Leben unter Linux geschenkt.
VG Patrick
1