Tastatur setzt zeitweise aus
Bei meinem Aspire E15 hat vor ein paar Tagen die Tastatur spontan (während des Schreibens einer Nachricht) versagt. Ich habe den Rechner daraufhin neu gestartet, dann funktionierte sie wieder für ein paar Minuten, dann für mehrere Tage gar nicht. Heute nach dem Einschalten des Rechners geht sie wieder (seit etwa einer Stunde). Ich arbeite mit UBUNTU 2404LTS. Auch mit einem älteren Life-System hat es nicht funktioniert.
Antworten
-
Hallo raini2506
ich weiß; nicht sehr hilfreich. Aber ähnliche Probleme scheinen auch andere User mit Ubuntu 2404LTS zu haben:
Falls es nicht an dieser Kombination "alter Laptop - neuster Linux Kernel" liegt, bliebe ja nur ein Hardwareproblem als Auslöser (z.B. Embedded Controller defekt, kalte Lötstelle; internes Kabel vom Mainboard zur Tastatur hat keinen richtigen Kontakt, etc.).
Sorry, keine konkrete Idee.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Jochen, danke für Deine Tipps. Ich glaube auch eher an ein Hardwareproblem, zumal die Tastatur seit gestern wieder funktioniert. Ich hatte ja - wie beschrieben - den Rechner mit einem Life-System (UBUNTU2204) gebootet, und es funktionierte damit auch nicht.
0