Plötzlich funktioniert kein Lautsprecher und kein Mikrofon mehr

Helmut_M
Helmut_M Member Beiträge: 5 New User

Hallo Zusammen,
ich bin sehr hilflos weil ich zu wenig Systemkenntnisse besitze und seit wenigen Tagen mein Mikrofon und mein Lautsprecher von meinem Gerät nicht mehr erkannt wird. In der Systemsteuerung bei Audiogeräte verwalten wird weder Mikrofon noch Lautsprecher angezeigt.
Hilft es da einen Audiotreiber zu installieren?…und wenn ja…dann wie?
Wer kann mir helfen?

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,361 Trailblazer

Hallo, wenn Sie einen Windows Aspire-Laptop haben, verfügt dieser über einen Realtek-Audiochip und Treiber. Sie können Ihr System entweder auf ein Datum zurücksetzen, an dem Ihre Lautsprecher noch funktionierten, oder die RTK-Treiber im abgesicherten Modus mit DDU deinstallieren. Geben Sie zum Wiederherstellen „Wiederherstellen“ in die Suchleiste ein, klicken Sie auf „Wiederherstellungspunkt erstellen“ und auf „Systemwiederherstellung“ und wählen Sie ein Datum aus:

Um die Realtek-Audiotreiber zu deinstallieren, laden Sie die DDU-Freeware von der Wagnardsoft-Site herunter und starten Sie im abgesicherten Modus (in Windows Umschalt+Neustart). Deinstallieren Sie dann alle Realtek-Treiber und starten Sie einfach neu. Installieren Sie keine Treiber. Sie können Realtek Audio Control aus dem Windows Store installieren. So verwenden Sie das Display-Treiber-Deinstallationsprogramm (DDU)... (intel.de)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Helmut_M ,

kannst du bitte mal die genaue Modellversion deines Notebooks posten? Dann kann ich dir die zugehörigen Audiotreiber verlinken, die du nur herunterladen, entpacken und ausführen musst.

Danach sollten die Audiogeräte wieder angezeigt werden. Welches Windows läuft (10 oder 11)?

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    bearbeitet 3. Oktober

Hallo Helmut_M ,

ich vermute, daß du mir versehentlich eine "private Nachricht" geschickt hast, mit folgendem Inhalt:

Bitte bleib hier in diesem öffentlichen Thread, damit dich auch andere User bei deinem Problem unterstützen können.

"Model No. N19w2" sagt leider nichts aus, das einem bei der Identifikation deines tatsächlichen Models weiterhilft. Schau bitte mal auf den Aufkleber an der Unterseite des Notebooks nach, da müßte eine dieser Art von Bezeichnungen zu sehen sein:

Beispiel von einem meiner Acer Test-Notebooks (A315-41):

Diese Art Bezeichnung brauche ich. Und teile bitte außerdem mit, ob bei dir Windows 10 oder Windows 11 läuft.

Gruß

Jochen

Edit: Du hast mir inzwischen noch mehr private Nachrichten geschickt, daher weiß ich jetzt, daß Windows 10 läuft. Ich brauche nur noch das Modell, anschließend kann ich dir den richtigen Treiber verlinken und erklären, wie du vorgehen solltest.

• Helmut_M

Hallo Jochen,
    vielen Dank für deine Hilfebereitschaft.
    Ich habe immer noch keine Lösung gefunden und hoffe auf den Lösungsansatz von Dir.

• Helmut_M

Hallo Jochen, ja in Unkenntnis der Vorgehensweise hier habe ich tatsächlich eine privat-Nachricht geschrieben. Ich hoffe so ist es jetzt besser.

nochmals vielen Dank für deine Hilfebereitschaft.

Ich habe immer noch keine Lösung gefunden und hoffe auf den Lösungsansatz von Dir.
    Hier mein Typenschold meines PCs

• Kno63

Hallo Helmut_M ,

vielen Dank, daß du dich jetzt wieder hier, im öffentlichen Forum, meldest.

Was du auch nicht wissen kannst, ist daß die Forenregeln aus Datenschutzgründen nicht erlauben, hier Seriennummern zu veröffentlich, wie du das auf deinem Foto getan hast.

Das Bild wird vermutlich in Kürze von einem Moderator/ einer Moderatorin gelöscht. Aber glücklicherweise habe ich vorher noch sehen können, daß es sich um ein SP314-54N-52G8 handelt! :-)

Das Modell ist ca. Ende 2019/Anfang 2020 auf den Markt gekommen.

https://www.acer.com/de-de/laptops/spin/spin-3-intel/pdp/NX.HQ7EG.005

Hier die Webseite mit allen Treibern und aktuellen UEFI/BIOS Versionen für dein Modell:

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/SP314-54N/downloads?suggest=SP314-54N;0

Für die Windows 10 Treiber muß man auf der Webseite hier von Windows 11 auf Windows 10 umstellen:

Lade dir also bitte diesen Treiber herunter, der ist für das Funktionieren der Audiogeräte notwendig:

https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.8929.1_W10x64_A.zip?acerid=637374742195633325&Step1=&Step2=&Step3=SP314-54N&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Nach dem Herunterladen musst du den Zip Ordner entpacken (nicht nur im Explorer öffnen), so daß ein neuer Ordner mit dem selben Namen entsteht, aber ohne das Reißverschlußsymbol vom ZIP Ordner.

Markiere den ZIP Ordner, mache einen Rechtsklick darauf und wähle dann "Alle extrahieren":

So brauchst du kein externes Entpackungsprogramm, sondern der Windows Explorer entpackt und erstellt den neuen Ordner:

Im geöffneten Ordner suchst du nach der Setup.exe, machst einen Rechtsklick darauf und führst sie als Administator aus:

Das Setup macht jetzt alles alleine, du musst nur den Geschäftsbedingungen zustimmen und möglicherweise 1- 2 mal "Weiter" anklicken.

Falls du vorher einen ungeeigneten Treiber hattest, wird der vom Setup deinstalliert, und nach einem (automatisch angebotenen) Neustart wird der neue Treiber installiert. Ein Tool, wie der von Puraw empfohlene "DDU", ist normalerweise unnötig.

Nach der Installation des Treibers solltest du dir noch die zum Treiber gehörige "Realtek Audio Console App" herunterladen und installieren:

https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio%20Console/Audio%20Console_Realtek_6.0.8929.1_W10x64_A.zip?acerid=637374740685496649&Step1=&Step2=&Step3=SP314-54N&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Das ist die Benutzeroberfläche, mit der du Audio Einstellungen vornehmen kannst. Wie oben beschrieben entpacken und hier die "Install_UWP.cmd" Datei als Administrator ausführen:

Geh bitte mal wie beschrieben vor und gib dann eine Rückmeldung, ob die internen Audiogeräte wieder angezeigt werden. :-)

Gruß

Jochen

• Kno63

Ergänzung: Noch eine Frage: Windows Update ist bei dir auf dem neuesten Stand und funktioniert ohne Fehlermeldungen? Normalerweise installiert dir Windows Update automatisch passende (Audio) Treiber.

• Helmut_M

Hallo Jochen,
    das hat schon mal geklappt mit dem Treiber. Die Lautsprecher funzen wieder. Allerdings scheint das Mikrofon nicht zu gehen. Egal was ich mache und versuche einzustellen funktioniert das nicht.

Bei der Entpackung des 2. Links von Dir habe ich wieder gestutzt weil keine Setup.exe zu finden ist. Muss ich dann Setup.bat starten?

LG. Helmut

• Kno63

>Bei der Entpackung des 2. Links von Dir habe ich wieder gestutzt weil keine Setup.exe zu finden ist. Muss ich dann Setup.bat starten?<

Ich hatte dir doch, sogar mit Bild, beschrieben, daß du folgendes ausführen sollst:

Ich bin aber zugegebenermassen selbst nicht ganz sicher, vielleicht ist die Installation auch mit beiden Dateien möglich. Versuch es ruhig mal mit der Setup.bat Batch Datei; wenn das nicht funktioniert, benutze die "Install_UWP…".

Zum Mikrofon: Wird das in den Windows Soundeinstellungen der Systemsteuerung jetzt angezeigt? Von meinem Laptop:

Zeigt die Pegelanzeige rechts einen grünfarbigen Ausschlag nach oben, wenn du laut in die Hände klatschst?

Gruß

Jochen

• Helmut_M

Hallo Jochen, ich habe mich aufs Gatteis führen lassen. Das Mikrofon funktioniert doch.
    Also im Prinzip wieder alles okay.
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Bei der Installation der Audio Console gibt es ein Problem. Ich bekomme eine Fehlermeldung wie im Bild zu sehen ist.
    Auch die Setup.bat stösst wird vom Sicherheitsdienst abgefangen.
    Benötige ich die AudioConsole unbedingt?
    Gruß Helmut

• Kno63

>Benötige ich die AudioConsole unbedingt?<

Hi Helmut ,

das weiß ich nicht. Ist eine App mit der du diverse Einstellungen vornehmen kannst. Ob das für deine Zwecke notwendig ist? Keine Ahnung.

Die von dir als Screenshot gepostete Warnung erhalte ich selbst öfter mal. Das ist ja "nur" eine Warnung zu überprüfen, ob man die Quelle der Installationsdatei für vertrauenswürdig hält.

Die Quelle ist Acer, die diese Realtek App für alle ins Internet stellt (wird millionenfach benutzt). Hätte auch bei deinem Modell eigentlich schon vorinstalliert vorhanden sein müssen. Daher ist sie m.E. vertrauenswürdig und es gibt keinen Grund sie nicht zu installieren.

Die Realtek Audio Console ist auf allen meinen (6) Test- und geschäftlich benutzten Notebooks installiert:

Wenn du Einstelloptionen, wie z.B. diese haben möchtest, dann installiere die App:

Wenn du sowas für überflüssig hätst, dann laß die App weg! ^^

Die einfachen "Basiseinstellungen" kannst auch via Systemsteuerung im "Sound" Fenster vornehmen:

Alles Gute

Jochen