Probleme beim Verbinden eines Acer Aspire Laptops mit einem neuen AI-PC
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem frustrierenden Problem, das ich habe, während ich versuche, meinen Acer Aspire Laptop mit meinem neuen KI-PC zu verbinden. Ich möchte den Laptop als zweiten Bildschirm für mein Gaming-Setup nutzen, aber ich stoße ständig auf Probleme.
Hier sind einige Details:
- Acer Produkt: Acer Aspire Laptop (2020)
- KI-PC Spezifikationen: Windows 11, Intel i7, 16 GB RAM, NVIDIA RTX 3060
- Verbindungstyp: USB-C
Problembeschreibung:
Immer wenn ich den Acer Aspire über USB-C mit dem KI-PC verbinde, erkennt der Laptop die Verbindung nicht. Manchmal erscheint sogar eine Fehlermeldung, die besagt, dass das Gerät nicht erkannt wird. Ich habe mehrere USB-C-Kabel ausprobiert, um sicherzustellen, dass es nicht am Kabel liegt, aber das Problem bleibt bestehen.
Schritte, die ich versucht habe:
- Beide Geräte neu starten: Ich habe den Laptop und den KI-PC mehrmals neu gestartet.
- Alle Kabel und Verbindungen überprüfen: Ich habe sichergestellt, dass die Kabel richtig angeschlossen sind und verschiedene Anschlüsse an beiden Geräten ausprobiert.
- Treiber aktualisieren: Ich habe nach verfügbaren Treiber-Updates für sowohl den Laptop als auch den KI-PC gesucht, aber alles scheint auf dem neuesten Stand zu sein.
- USB-Einstellungen ändern: Ich habe die USB-Einstellungen auf meinem Laptop überprüft und sichergestellt, dass der Datentransfer erlaubt ist.
- Testen mit anderen Geräten: Ich habe ein anderes Gerät an den KI-PC über denselben USB-C-Anschluss angeschlossen, und es hat ohne Probleme funktioniert, sodass es spezifisch für den Laptop zu sein scheint.
Weitere Anmerkungen:
- Ich habe sichergestellt, dass beide Geräte auf den neuesten Softwarestand sind.
- Der Laptop hat keine Probleme, sich mit anderen Peripheriegeräten wie externen Festplatten und Handys zu verbinden.
- Ich habe auch versucht, mit Software von Drittanbietern die Verbindung herzustellen, aber das hat das Problem ebenfalls nicht gelöst.
Falls jemand ähnliche Probleme hatte oder Vorschläge zur Fehlersuche bei diesem Verbindungsproblem hat, wäre ich für eure Hinweise sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Antworten
-
Hallo emillywatsonn,
vorab Respekt und grosses Lob für die ausführliche Auflistung der Versuche und die Mühe, die du dir gegeben hast, das Problem in den Griff zu bekommen! Wäre nett, wenn du noch schreiben würdest, um welches Acer-Gerät es genau geht. Bsp. A715-51G-77YG.
Wenn du beide beide Gerät über USB verbindest, müssen beide Ports auch Videosignale übertragen können. Hast du das mal geprüft? Oder kannst du über HDMI verbinden?
0 -
Hallo emillywatsonn ,
ich kann nicht ausschließen, daß folgendes nicht korrekt ist und es an meinem mangelnden Wissen liegt, aber trotzdem:
Der Bildschirm vom deinem Aspire 7 hat doch nur eine interne Kabelverbindung von der Laptop-eigenen Intel Prozessorgrafik zum Display. Wie soll denn das Bildsignal vom Lenovo Ki-PC zum Notebook Bildschirm gelangen? Mein Wissenstand ist der, daß es grundsätzlich nicht möglich ist, einen Notebookbildschirm als Zweitbildschirm für ein anderes Notebook zu benutzen.
Hinzu kommt, daß einige Aspire 7 Modelle aus dem Jahr 2020 über USB-C noch gar nicht den alternate Mode Displayport unterstützen, der z.B. bei Dockingstations für die Bildübertragung notwendig ist.
https://www.pcwelt.de/article/1162166/usb-3-1-dafuer-brauchen-sie-den-alternate-mode.html
Welches Modell hast du denn genau?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)