HDD nach SSD-Installation im Bios erkannt, aber nicht im Festplattendiensprogramm

Stephan_Wolter
Stephan_Wolter Member Beiträge: 4 New User

Hallo zusammen, ich habe einen Acer Aspire 3 A315-53G aus dem Jahr 2019. Ich habe dem Guten eine SSD mit 256 GB eingesetzt und dort auch Windows installiert. Er boote davon nun wieder mega schnell, aber meine HDD, die im BIOS erkannt wird wird im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee?

Danke vorab!
Stephan

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,361 Trailblazer

Hallo Stephan, haben Sie versucht, den SATA-Modus im BIOS von RST-Optane/Raid auf AHCI zu ändern? Möglicherweise müssen Sie Strg+S drücken, um die SATA-Modusoptionen anzuzeigen. Speichern Sie die Änderungen, wenn Sie das BIOS verlassen, und versuchen Sie es erneut mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 28. August

Hallo Stephan_Wolter ,

den Begriff "Festplattendienstprogramm" kannte ich bisher überhaupt nicht, der kommt wohl aus dem "Apple Kosmos"! ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattendienstprogramm_(Apple)

Geht es dir darum, daß die HDD nicht in der Windows Datenträgerverwaltung erscheint ….

, … oder darum, daß du sie nicht im Datei Explorer siehst ("Dieser PC")?

Falls zweites: Du musst dem Laufwerk in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, erst dann wird es im Datei Explorer angezeigt. Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk, dann …

Oder geht es um etwas anderes?

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    bearbeitet 2. September

Ergänzung: Ich hatte deine Frage etwas schlampig gelesen. Ich gehe davon aus, daß vor dem Kauf und Einbau der SSD Windows auf der HDD installiert war?

Hast du die HDD gelöscht, damit du du sie als einfaches Speichermedium nutzen kannst? Dann muß sie möglicherweise in der Datenträgerverwaltung noch initialisiert und formatiert werden:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-initialisieren-unter-Windows-4051142.html

Wenn du die Festplatte noch nicht gelöscht hast, und da auch ein Windows drauf ist (mit EFI Bootloader und MS Reverved Partitionen), wie auf der SSD, solltest du das möglichst schnell nachholen.

Gruß

Jochen

• Stephan_Wolter

Hallo Purar, im BIOS wir mir unter dem Reiter Information "Sata Node: RAID" angezeigt. Gehe ich ein Menü weiter auf Main, steht dort Sata Mode: RSE with Optane. Die andere Option wäre AHCI.

Im Boot-Manager wird mir auch nur die neue SSD angezeigt. Bei Information allerdings noch die Toshiba HDD.

• Stephan_Wolter

Hallo Jochen,

ja ich meine die "Datenträgerverwaltung" ;-)

Da wird mir nur die SSD angezeigt, nicht mehr die "alte" HDD.

Ja dort war noch Windows drauf, aber sie wird nicht mehr angesteuert oder angezeigt. Auch im Bootmanager kann ich sie nicht auswählen. Ggfs. ist sie defekt? Dann wundert es mich halt nur, dass sie im BOIS unter Information noch angezeigt wird.

Grüße

• Kno63
    bearbeitet 28. August

Hallo Stephan_Wolter ,

unter "Boot" ist der UEFI Modus aktiviert und Secure Boot ist auch aktiv?

Daß du die Festplatte mit Windows nicht gelöscht hast, bevor du ein neues Windows auf der SSD installiert hast, kann zu "Kuddelmuddel" führen. Da ich selbst bei Windows Installationen penibel darauf achte, daß das nicht der Fall ist, habe ich keine Erfahrung mit Auswirkungen, wenn man das doch so macht.

Öffne bitte mal in Windows die Eingabeaufforderung als Administrator und schau mit "Diskpart" nach, ob dort die HDD erkannt wird.

Eingabeaufforderung Administrator öffnen, diskpart eingeben, Enter drücken, kurz warten bis diskpart geladen ist und dann den Befehl list disk eingeben ….

Beispiel von meinem Rechner Es werden 3 Laufwerke erkannt (Datenträger 0, 1, 2):

Wird dir hier die HDD angezeigt? Falls ja: Bei "GPT" ist ein Sternchen zu sehen?

Falls die HDD auch hier nicht erkannt wird: Bei deinem A315-53G müßte die HDD eigentlich via Wartungsklappe nach Entfernen einer Schraube zugänglich sein, oder?

Falls ja, kannst du ja einfach den SATA Stecker abziehen, im BIOS überprüfen, daß die HDD jetzt nicht mehr angezeigt wird und testen, ob sie nach Wiederanschließen jetzt auch in der Datenträgerverwaltung erscheint.

Falls du bisher nichts an den BIOS Einstellungen geändert hattest, kannst du mit der F9 Taste die BIOS Werkseinstellung wiederherstellen (mit F10 speichern). Das hat in manchen Fällen geholfen, wenn Hardwarekomponenten nicht erkannt wurden

Gruß

Jochen

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,361 Trailblazer

Hallo, ändern Sie im BIOS auf dem Hauptbildschirm den SATA-Modus auf AHCI und speichern Sie auf dem letzten Bildschirm die Änderungen beim Verlassen des BIOS.

• Kno63
    bearbeitet 29. August

Was @Puraw nicht erwähnt: Wenn du auf AHCI umstellst, ist dein aktuelles, mit aktivem Optane Controller erstelltes, Windows nicht mehr bootfähig und muß neu installiert werden.

Ich persönlich kann keinen Zusammenhang mit deinem "verschwundenen Laufwerk" und dem Optane Controller erkennen. Kann man aber trotzdem versuchen.

Was auch einen Versuch wert ist, ist die Mount Points für die Laufwerke zu bereinigen und neu erstellen zu lasse. Ich hab das selbst schon unter Win 10 durchgeführt, also sollte es auch noch mit Win 11 funktionieren.

https://www.borncity.com/blog/2011/05/08/mount-points-fr-logische-laufwerke-bereinigen/

Eingabeaufforderung> Diskpart aufrufen, dann

automount scrub (Enter drücken)
    automount enable (Enter drücken)
    exit (Enter drücken)

Gruß

Jochen

• Stephan_Wolter

Hallo zusammen, danke für die weiteren guten Ideen, um meine Festplatte wieder zu finden. Hat leider alles nicht geklappt. Hab sie ausgebaut, beim Nachbarn über ein externes Gehäuse an den PC angeschlossen … auch erkannt … dort dann formatiert, wieder rein in das Notebook. Nix. Bios wieder erkannt, aber nicht in Windows in der Feestplattenverwaltung. Wird einfach nicht angezeigt…nur die eine SSD. Auch über die Eingabeaufforderung "disk lisk"….nur die eine. "automount …." alles positiv, aber keine Anzeige. Ich denke ich arbeite einfach mit der kleinen SSD und lagere größere Dinge auf eine externe Platte. Danke für Eure Mühen!

Stephan