Aufklösen RAID 0

Crazydaddy
Crazydaddy Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet 14. August in Gaming - Predator & Nitro

Hallo Community,

Vorab, ich habe die SUche benutzt aber leider nur alte Beiträge gefunden welche schon ein paar Jahre alt sind und ich denke das sich schon einiges geändert hat.

ich habe mir einen Acer Predator Neo PHN18-71 geleistet.

in diesen sind 2 SSD´s verbaut mit je 1 TB welche aber leider in einem RAID 0 verbund sind. Meine Frage ist wie ich das auflösen kann.

In der Software Intel Optane Memory and Storage Management wird mir das Raid auch angezeigt aber ich kann aber auch soweit nichts ändern oder das Raid entfernen.

Ein Ticket habe ich bei Acer auch schon erstellt aber leider keine Antwort.

Ich würde die SSD´s gerne Separat nutzen und nicht im RADI Verbund.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder eine Anleitung was ich machen kann

Beste Antwort

• Crazydaddy

Tinkerer

Antwort ✓

So……..Es ist Vollbracht.

Ich danke vorab allen die mir geholfen haben und ratschläge und / oder Tipps gegeben haben.

Ich habe es wie folgt gelöst.

Im BIOS habe ich den VMD Deaktiviert und dann vom Stick ein neues Windows 11 Gebootet.

Als ich bei der Festplattenauswahl ankam, konnte ich auf keiner Partition etwas Installieren oder diese Löschen. Den Laptop wollte ich dann neu Starten aber dadurch anscheinend schon alles Zerschossen……Damn…….was nun …….. (Schweißperlen auf der Stirn)

Ich habe dann Google gefragt und bin auf der Seite von Microsoft gelandet und habe mir folgenden Artikel durchgelesen:

Festplattenpartition kann nicht ausgewählt oder formatiert werden - Windows Server

Das Wichtigste für mich von der Seite war dann folgendes:

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Festplatte mit dem Hilfsprogramm Diskpart.exe zu bereinigen:

1. Legen Sie die DVD in das DVD-Laufwerk ein.
    2. Drücken Sie auf dem Bildschirm für die Datenträgerauswahl UMSCHALT+F10. Ein Eingabeaufforderungsfenster wird geöffnet.
    3. Geben Sie diskpart ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um das Diskpart-Tool zu öffnen.
    4. Geben Sie list disk ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste. Eine Liste der verfügbaren Festplatten wird angezeigt.
    5. Geben Sie sel disk number ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste. number ist die Nummer der Festplatte, die Sie bereinigen möchten. Die Festplatte ist jetzt ausgewählt.
    6. Geben Sie det disk ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste. Eine Liste der Partitionen auf der Festplatte wird angezeigt. Verwenden Sie diese Informationen, um zu überprüfen, ob der richtige Datenträger ausgewählt ist.
    7. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger keine erforderlichen Daten enthält, geben Sie ein clean all, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um den Datenträger zu bereinigen. Alle Partitionen und alle Daten auf dem Datenträger werden dauerhaft entfernt.
    8. Geben Sie ein exit, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um das Tool diskpart zu schließen.
    9. Schließen Sie das Eingabeaufforderungsfenster .
    10. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren , um den Bildschirm für die Datenträgerauswahl zu aktualisieren. In diesem Schritt wird der Datenträger aufgelistet.
    11. Führen Sie Windows Setup aus, um eine Neuinstallation von Windows durchzuführen.

ich konnte es aber nur auf einer Nvme installieren, keine Ahnung warum, war mir aber auch erstmal egal.

Nach erfolgreicher Installation konnte ich dann in der Datenträgerverwaltung die andere Nvme formatieren und diese wird nun auch erkannt. Das RAID 0 ist somit geschichte und es werden mir beide Festplatten angezeigt.

Ein Herzlichstes Dankeschön noch mal an alle die sich daran Beteiligt haben mir zu helfen. Das Thema kann als Gelös Markiert werden

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,359 Trailblazer

Guten Morgen,
    Drücken Sie die Tasten Windows + X.
    Wählen Sie den Geräte-Manager.
    Erweitern Sie Laufwerke.
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Intel® Rapid Storage Technology und wählen Sie Gerät deinstallieren.
    oder
    Öffnen Sie die Windows-Dienste
    Beenden Sie den Intel(R) Storage Middleware Service
    Deaktivieren Sie diesen Dienst in den Eigenschaften des Starttyps
    Klicken Sie auf Übernehmen und schließen Sie die Dienste

Booten Sie mit F2 ins BIOS und gehen Sie zum Hauptbildschirm. Drücken Sie Strg+S, um den SATA-Modus anzuzeigen und IRST-RAID in AHCI zu ändern. Speichern Sie die Änderungen beim Beenden des BIOS.

• Crazydaddy

Tinkerer

Hallo Puraw,

DDanke fur deine Antwort. Ich habe ich bios nachgeschaut und wenn ich dort strg+s drücke dann kommen bei mir nur 2 Punkte dazu

Der vmd Controller kommt dazu und Re-size BAR Unterstützung.

Unter dem Punkt Boot kann ich garnichts ändern

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,359 Trailblazer

Hallo, deaktivieren Sie VMD und gehen Sie zum Info- oder Hauptbildschirm, wo der SATA-Modus angezeigt wird. Ändern Sie diesen von RST-RAID zu AHCI. Wenn Sie den SATA-Modus nicht ändern können (keine Optionen sichtbar), drücken Sie erneut Strg + S und speichern Sie die Änderungen beim Verlassen des BIOS.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 14. August

Diesen Thread mit Beteiligung von mir kennst du (bitte das Datum anklicken zum Öffnen des Threads)?

Nach Deaktivieren des VMD Controllers, wie von Puraw empfohlen (der ist ja nach Drücken von Strg + s jetzt sichtbar und deaktivierbar), wird automatisch der AHCI Modus aktiv (du musst die Einstellungsänderung dann natürlich mit F10 speichern).

Ich persönlich bin mir aber unsicher, was passiert, wenn du einfach den Modus (VMD) deaktivierst in dem das RAID erstellt wurde oder den VMD Controller im Gerätemanager deaktivierst. Nach dem Deaktivieren sind ja weiterhin die Daten auf beide Laufwerke verteilt (Striping).

Wie im verlinkten Thread erwähnt, habe ich noch ältere RAID Auflösungstools von Acer auf meinem Rechner, die mir damals ein Acer Mitarbeiter zur Verfügung gestellt hatte, weil mich deren Funktionsweise interessiert hatte.

Beim Beispiel hier via EFI Shell sieht man aber, daß z.B. diese Tool Version nur für SATA RAIDs (nicht NVMe RAIDs, wie bei dir) geeignet ist und auch nur bei einem bestimmten Intel Chipset funktioniert.

Ein NVMe RAID Auflösungstool kenne ich bisher leider nicht.

Da das RAID von Acer erstellt wurde, würde ich dir empfehlen auf die Antwort des Acer Supports zu warten, bzw. auf eine Antwort von denen zu drängen.

Vielleicht sind auch die Tipps von @Puraw ohne Probleme umsetzbar, aber da ich unsicher bin, empfehle ich auf eine Anleitung des Acer Supports zu warten.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Crazydaddy

Tinkerer

Und wenn ich den vmd einfach deaktiviere und windows neu aufsetze ? Dann wäre das thema doch eigentlich auch durch oder ?

Ich habe den vmd vorhin deaktiviert und es wurden in der Übersicht direkt beide ssd's angezeigt und kein RAID. Wie du geschrieben hast ,war windows nicht bootfähig . Darum kam ich auf die idee vmd zu deaktivieren und windows neu aufzusetzen

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

>Und wenn ich den vmd einfach deaktiviere und windows neu aufsetze ? Dann wäre das thema doch eigentlich auch durch oder ?<

Ich vermute auch, daß das funktioniert (und würde es an deiner Stelle vermutlich auch so versuchen). Da ich persönlich aber mit solchen NMVe Hardware RAIDs keine Erfahrung habe, kann ich das nicht garantieren.

Viele PCs mit VMD Controller geben im BIOS Zugriff auf die Controller Einstellungen und somit auch auf die Option das RAID aufzulösen. Beispiel von einem Asus Desktop PC:

Acer bietet das in seinem UEFI/BIOS ja leider nicht an.

Will damit nur sagen, daß ich selbst noch nie mit so einem System gearbeitet habe, und meine Kenntnisse nicht ausreichen, um dir irgendetwas garantieren zu können.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Crazydaddy

Tinkerer

Ich teste das nachher einfach mal so. Im bios werden mir die Nvme ssd's dann Gott sei Dank einzelnd angezeigt wenn ich das vmddekativiere.

Der Support muckt sich leider auch kein Stück. Habe das Ticket letzte Woche Donnerstag geöffnet.

• Crazydaddy

Tinkerer

Antwort ✓

So……..Es ist Vollbracht.

Ich danke vorab allen die mir geholfen haben und ratschläge und / oder Tipps gegeben haben.

Ich habe es wie folgt gelöst.

Im BIOS habe ich den VMD Deaktiviert und dann vom Stick ein neues Windows 11 Gebootet.

Als ich bei der Festplattenauswahl ankam, konnte ich auf keiner Partition etwas Installieren oder diese Löschen. Den Laptop wollte ich dann neu Starten aber dadurch anscheinend schon alles Zerschossen……*****…….was nun …….. (Schweißperlen auf der Stirn)

Ich habe dann Google gefragt und bin auf der Seite von Microsoft gelandet und habe mir folgenden Artikel durchgelesen:

Festplattenpartition kann nicht ausgewählt oder formatiert werden - Windows Server

Das Wichtigste für mich von der Seite war dann folgendes:

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Festplatte mit dem Hilfsprogramm Diskpart.exe zu bereinigen:

1. Legen Sie die DVD in das DVD-Laufwerk ein.
    2. Drücken Sie auf dem Bildschirm für die Datenträgerauswahl UMSCHALT+F10. Ein Eingabeaufforderungsfenster wird geöffnet.
    3. Geben Sie diskpart ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um das Diskpart-Tool zu öffnen.
    4. Geben Sie list disk ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste. Eine Liste der verfügbaren Festplatten wird angezeigt.
    5. Geben Sie sel disk number ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste. number ist die Nummer der Festplatte, die Sie bereinigen möchten. Die Festplatte ist jetzt ausgewählt.
    6. Geben Sie det disk ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste. Eine Liste der Partitionen auf der Festplatte wird angezeigt. Verwenden Sie diese Informationen, um zu überprüfen, ob der richtige Datenträger ausgewählt ist.
    7. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger keine erforderlichen Daten enthält, geben Sie ein clean all, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um den Datenträger zu bereinigen. Alle Partitionen und alle Daten auf dem Datenträger werden dauerhaft entfernt.
    8. Geben Sie ein exit, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um das Tool diskpart zu schließen.
    9. Schließen Sie das Eingabeaufforderungsfenster .
    10. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren , um den Bildschirm für die Datenträgerauswahl zu aktualisieren. In diesem Schritt wird der Datenträger aufgelistet.
    11. Führen Sie Windows Setup aus, um eine Neuinstallation von Windows durchzuführen.

ich konnte es aber nur auf einer Nvme installieren, keine Ahnung warum, war mir aber auch erstmal egal.

Nach erfolgreicher Installation konnte ich dann in der Datenträgerverwaltung die andere Nvme formatieren und diese wird nun auch erkannt. Das RAID 0 ist somit geschichte und es werden mir beide Festplatten angezeigt.

Ein Herzlichstes Dankeschön noch mal an alle die sich daran Beteiligt haben mir zu helfen. Das Thema kann als Gelös Markiert werden