Predator XB1 G-Sync Logo Overlay Abdunkelung

Andi1984
Andi1984 Member Beiträge: 1 New User

Halli Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Pradator XB1 Monitor. Hier kurz die Problembeschreibung (der Monitor ist ca 3 Jahre alt und das Problem trat das erste mal vor ca 2 Wochen auf):

Wenn man den Monitor einschaltet, erscheint in der rechten unteren Ecke des Bildschirms ein G-Sync Logo und ca ein viertel der Monitorfläche auf der rechten Seite wird etwas abgedunkelt, dauer ca 2-3 Sekunden.

Das Problem besteht nun darin, dass wenn der Monitor eingeschaltet wird, zwar das G-Sync Logo nach besagten 2-3 Sek. verschwindet, allerdings der abgedunkelte rechte Bereich bestehen bleibt. Beim wiederholten An/Ausschalten ist es mal abgedunkelt, mal normal. Wenn er ein normales Bild liefert, tritt das Abdunkeln allerdings nach ein paar Minuten auch ohne ein An/Ausschalten ein. Ich hoffe, die Problembeschreibung passt halbwegs, ist schwierig zu beschreiben. Hier zwei Fotos, die das Problem veranschaulichen. Eines, bei dem alles normal ist, das andere hat den rechten abgedunkelten Bereich.

Hat Jemand eine Idee, was man da probieren / machen könnte?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße :)
Andi

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Wie und an welchem Gerät hast du den XB241H denn angeschlossen (DisplayPort oder HDMI) ?