Nitro 5 Recovery Fehlgeschlagen, Boot-Endlosschleife

M_Moss
M_Moss Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Acer Nitro 5 (Model N02C2) und weiß nicht mehr weiter. Nach einer missglückten Softwareinstallation ist der Laptop nicht mehr gestartet und hing beim Acer-Logo fest. Wie auch immer das sein kann...
Das Gute war, dass ich im Windows Recovery Menü meine Daten sichern konnte über die Kommandozeile.
Dann versuchte ich, den Laptop zurückzusetzen. Dies wurde mir im Windows Recovery Menü angezeigt, einmal mit dem Beibehalt meiner Daten und dann auch mit dem Löschen der persönlichen Daten. Es wurde angeboten, das Zurücksetzen von der Festplatte oder über den Download aus dem Internet zu bewerkstelligen.
Das Zurücksetzen mit dem Behalten meiner Daten hat nicht funktioniert, da ich nach dem Vorgang nach wie vor beim Acer-Logo stehen blieb.
Da ich ein Backup gemacht hatte, hab ich die Option mit dem Löschen der eigenen Daten ausprobiert. Lokal und auch aus dem Internet und keine Version von beiden funktioniert. Es ist sogar noch schlimmer als vorher. Jetzt habe ich einen Laptop der im Installationsprozess von Windows 11 in einer Boot-Schleife festhängt. Acer-Logo -> Acer-Logo mit Willkommensnachricht -> blauer Hintergrund und Fortschrittsanzeige der Windows 11 Installation -> Neustart -> Acer-Logo -> .... und es wiederholt sich
Ich benötige dringend Hilfe, da ich einfach nicht mehr weiter komme. Wie bekomme ich wieder ein funktionales Windows 11 auf meinen Laptop? Vielen Dank im Voraus.

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,359 Trailblazer

Hallo.
    Es sieht so aus, als ob das Wiederherstellungsvolume auf Ihrem Startlaufwerk beschädigt ist und WindowsRE nicht funktioniert. Sie können versuchen, WindowsRE mit einem Wiederherstellungs-USB-Startlaufwerk zu starten, um die Boot-Schleife zu unterbrechen, in der Sie sich befinden, aber ich bezweifle, dass Sie Windows noch starten können, aber versuchen Sie es. Erstellen Sie eine bootfähige Windows-Wiederherstellungsdiskette (+10 GB Flash-Laufwerk) auf einem anderen PC mit derselben Windows-Version (geben Sie Recovery in die Suchleiste ein) und starten Sie nach Abschluss (1 Stunde) mit dieser Wiederherstellungsdiskette Ihren Laptop. Sie sollten dasselbe blaue Menü erhalten. Klicken Sie dann im Menü „Problembehandlung“ wie zuvor auf „Diesen PC zurücksetzen“.

Wenn dies erneut fehlschlägt, müssen Sie Windows mit einem ISO-Image auf einer bootfähigen Windows-Installationsdiskette neu installieren oder den Laptop zum Acer-Service in Ihrem Land bringen, um das System gegen eine geringe Servicegebühr auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

• M_Moss
    M_Moss Member Beiträge: 2 New User

Ich habe es bereits mit einem USB-Stick versucht, aber auch das hat leider nicht geklappt. Ich habe auf dem USB-Stick auf einem anderen Windows11 Gerät ein Wiederherstellungslaufwerk erzeugt. Mit diesem habe ich dann versucht, den Laptop zu starten und zu reparieren, aber auch das hat nicht geklappt.

Wenn ich Windows mit einem ISO-Image neu aufsetze, wo bekomme ich die benötigten Treiber her? Mir wird zum Beispiel kein auswählbares Laufwerk angezeigt, auf dem ich Windows installieren kann. Wenn ich mit meiner SNID auf der Acer-Supportseite nach meinem Gerät suche, erhalte ich keinen Treffer.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo M_Moss ,

die Bezeichnung "Acer Nitro 5 (Model N02C2)" hilft leider nicht weiter, um die "richtige Modellbezeichnung" herauszufinden. Schau bitte mal auf den Aufkleber an der Unterseite deines Notebooks und poste eine Bezeichnung wie z.B. "AN517-54-718T".

Dann kann man die Spezifikationen deines Modells nachschauen. Beispiel von einem Testnotebook von mir:

>Wenn ich Windows mit einem ISO-Image neu aufsetze, wo bekomme ich die benötigten Treiber her? Mir wird zum Beispiel kein auswählbares Laufwerk angezeigt, auf dem ich Windows installieren kann. Wenn ich mit meiner SNID auf der Acer-Supportseite nach meinem Gerät suche, erhalte ich keinen Treffer. <

Daß kein Laufwerk angezeigt wird, liegt vermutlich am aktivierten VMD Controller (bei allen Notebooks mit Intel Chipsatz seit der 11.ten Generation bis zur aktuellen 14.ten Generation):

https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren?utm_source=community-search&utm_medium=organic-search&utm_term=vmd

Siehe auch dieser Thread (bitte das Datum anklicken zum Öffnen):

Was die Treiber bei einer cleanen Neuinstallation betrifft (ich habe schon viele "Clean Installs" durchgeführt):

Die meisten Treiber installiert dir Windows automatisch. Wenn dein genaues Modell bekannt ist, kann ich dir die Acer Treiber, UEFI/BIOS und Handbücherwebseite für dein Model verlinken, wo du auch die Apps, wie z.B. Nitro Sense, Quick Access, etc. herunterladen und installieren kannst.

Ein bißchen fies: Ich habe selbst auch lange gebraucht, um zu merken, daß nach der Eingabe der SNID oder der Seriennummer die "Enter Taste" gedrückt werden muß. Kann es sein, daß das bei dir auch das Problem ist?

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)