Ein Chip meines Acer Swift 3 (SF313-52) ist angekokelt.

Wutz24
Wutz24 Member Beiträge: 1 New User

Die Lüftung meines Acer Swift 3 (SF313-52) war teilweise sehr unnormal laut und hatte leicht geklappert, obwohl er kaum Programme offen hatte und nicht wirklich heiß war augenscheinlich. Ich habe ihn aufgeschraubt, um ihn von möglichem Staub und Dreck zu befreien. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Chip unter der Schutzfoliefolie des Displayadapters angekokelt ist. Im normalen Betrieb war bisher aber kein Unterschied spürbar oder dass etwas unrund läuft außer der Lautstärke des Lüfters. Weiß einer, um welchen Chip es sich handelt und wofür der zuständig ist? Ich habe den Lüfter gereinigt und es hat sich auch sehr viel Staub angesammelt gehabt.

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,162 Trailblazer

Ich empfehle, den Laptop zum Acer-Service in Ihrem Land zu bringen. Möglicherweise können die Chips dort ausgetauscht werden.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet 17. Mai

Hallo Wutz24 ,

ich kenne leider nicht die konkrete Funktion der Bauteile.

Aber da man auf deinem Foto oben rechts den DC Eingang (also den Anschluß für den Stromstecker) sieht, darunter den Batterie Trennschalter (der mit dem weißen Druckknopf) und der gesamte Bereich "angekokelt" aussieht (hat wohl ursprünglich mal so ähnlich ausgesehen, wie hier)…

… , würde ich das Notebook sofort vom Strom nehmen und zur Überprüfung einschicken (damit du nicht versehentlich deine Bude abfackelst).

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Das ist aber nur meine laienhafte Einschätzung, weil ich eben nicht weiß, was genau die Bauteile machen. Vielleicht meldet sich ja jemand anders, der Genaueres weiß, und Entwarnung geben kann.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Sarah-Acer
    Sarah-Acer Moderator, Member Beiträge: 21 Networker

Hallo Wutz24,

so wie das Board und die Chips aussehen, gebe ich Kno63 recht. Du solltest Dein Gerät einschicken, da es sein kann das durch den jetzigen Defekt noch mehr passieren und noch mehr beschädigt werden kann.

Liebe Grüße

Sarah-Acer

• eGomes
    eGomes Member Beiträge: 4,169 Guru

Hallo,

Wenn wir uns Ihre Bilder ansehen, dieses integrierte Bauteil (IC) muss hergestellt werden von Alpha & Omega Semiconductor:

https://www.aosmd.com/