AN517-54

SaschaBuss
SaschaBuss Member Beiträge: 6 New User

Habe ein Problem mit meinem Acer Nitro 5. Im normalen Betrieb springt auf einmal der Lüfter auf Höchstleistung und ich kann ich nicht abstellen. Nach einem Neustart ist dann die Leistung in Spielen auf einmal nicht mehr vorhanden.

Hatte den Fehler im Januar schon einmal, da hat mir der Support zu einem Biosupdate geraten und der Fehler war behoben. Jetzt ist wieder das gleiche passiert, Lüfter ohne ersichtlichen Grund total laut, anschließend Leistung nicht mehr vorhanden.

Bios ist aber immer noch aktuell.

Was soll ich jetzt bitte tun und ist der Fehler evtl. bekannt?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo SaschaBuss ,

ich habe hier auch ein AN517-54, allerdings nur als "Testnotebook", das ich bei Fragen wie deiner aktiviere (zum Gamen benutze ich mein neues Acer PH18-72).

Du hast im Taskmanager überprüft, ob zu dem Zeitpunkt nicht zufällig gerade z.B. ein Windows Update installiert wurde (das kostet den Rechner viel Performance)?

Nur so als Idee (warum sich die Lüfter so verhalten ist mir auch nicht klar):

Auch bei meinem Gerät ist es schon passiert, daß sich die Lüfter bei einer hohen Drehzahl "aufgehängt" haben. Ich hab dann in Nitro Sense den "Cool Boost" ca. 20 Sekunden lang ausgeschaltet, danach wieder aktiviert und das Lüfterverhalten war dann wieder normal.

Kann natürlich sein, daß das bei mir etwas anderes war, als bei dir, aber du kannst es ja mal versuchen! :-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• SaschaBuss

Das Problem ist halt, das es mich gar nicht stört, wenn der Lüfter mal zwischendurch angeht, aber in meinem Fall ist es halt so, das es jetzt das zweite mal ist, das unmittelbar danach, kein Spiel mehr so läuft wie davor. Also ist das irgendein Ereignis, das irgendwas mit der Performance anstellt. Letztes mal hat ein Biosupdate geholfen, wie gesagt…

• Kno63

Hast du das mit dem "Cool Boost" jetzt schon getestet, oder nicht?

Ich vermute, daß beim Nutzen des Cool Boost in Nitro Sense beim Gamen auf die Intel Extreme Tuning Utiliy zugegriffen wird (und mehr Leistung und höhere Lüfterdrehzahlen freigegeben werden), und wenn sich da "etwas aufhängt", muß man es halt manuell korrigieren.

Wenn du auf deinem Systemlaufwerk unter "Programme" in den Nitro Sense Service Ordner schaust, wirst du dies hier finden:

Gruß

Jochen

• SaschaBuss

Hab die IntelOverclockingSDK datei gefunden, sieht genauso aus wie bei dir. Was soll ich damit machen, oder soll ich damit überhaupt was machen?

CoolBoost hab ich jetzt mal ausgemacht und wieder angeschaltet, mal schauen ob es was bringt.

• SaschaBuss

Also CoolBoost ein und auszustellen hat leider nichts gebracht….

• SaschaBuss

So hab jetzt mal Windows komplett neu aufgesetzt, Spiele liefen wunderbar, nachdem ich NitroSense installiert habe war der Fehler wieder da. Und NitroSense lies sich auch nicht starten, nicht mit dem "N" Button, aber auch nicht aus dem Ordner heraus. Also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Woran kann das aber liegen. Wenns nach na sauberen Neu Installation gleich wieder passiert, siehts ja schon irgendwie nach einem Hardwarefehler aus oder liege ich da falsch..

• Kno63

Hallo SaschaBuss ,

wenn es tatsächlich so ist, daß der Fehler ohne Nitro Sense nicht auftritt, aber nach der Installation schon, dann sieht das ja eher auf einen Fehler auf Softwarebene aus.

Wenn du sagst, daß dann nach einem Neustart die "Leistung" ausbleibe: Ist das ein "Bauchgefühl", oder kannst du z.B. im Taskmanager sehen, daß der Prozessor nicht mehr hochtaktet, oder woran genau erkennst du die fehlende Leistung?

Ich hab dir nur schildern können, was ich selbst schon bei meinem AN517-54 beobachten konnte; nämlich daß das Notebook beim längerem Gamen bei aktiviertem Cool Boost wg. hoher Temperaturen den Prozessortakt gedrosselt hat (langsamer wurde) und das auch nach Beenden des Games so blieb, obwohl die Temperaturen wieder im Normalbereich waren.. Bei mir ließ sich das abstellen, indem ich den Cool Boost aus- und wieder eingeschaltet habe.

Und der Hinweis auf die Intel "XTU (Extreme Tuning Utility)" deswegen, um darauf aufmerksam zu machen, welche Software hier in die Energieverwaltung eingreift und für Fehler sorgen könnte.

Ich gehe davon aus, daß es sich auch bei dir um ein Softwareproblem und nicht um ein Hardwareproblem handelt. Daß dein neu installiertes Nitro Sense, wie von dir beschrieben, nicht funktionstüchtig ist, weist auch auf ein Softwareproblem hin.

Du schreibst, daß das Problem ohne "ersichtlichen Grund" auftritt.

Aber es gibt natürlich einen Grund, nur habe ich im Moment keine Idee, wie der sich via "Ferndiagnose" aufgrund deiner Beschreibung herausfinden lassen könnte.

Um herauszufinden, was da genau der Auslöser sein könnte, dafür müßte ich das Notebook vor mir haben, deine Einstellungen in Windows, die zusätzlich von dir selbst installierte Software kennen, im Taskmanager nachschauen können, was da den Prozessor so unter Last setzt, daß er nicht mehr hochtaktet, die Temperaturen monitoren können, etc..

Aktuell habe ich leider keine Idee mehr! :-(

Alles Gute

Jochen.

• SaschaBuss

Danke trotzdem für deine Hilfe, jetzt habe ich gerade mal ohne NitroSense ein Spiel nach dem anderen installiert und geschaut. Alles lief wunderbar und flüssig. Deep Rock Galactic, und Helldiver2 .

Dann habe ich Return to Moria installiert und als ich das gestartet habe, hab ich beim Start schon gemerkt wie sehr das ruckelt. Und spielen war gar nicht möglich.

Anschließend die anderen Games getestet und siehe da, auch ohne Nitro Sense lief da nix mehr. Und nein das ist nicht mein subjektiver Eindruck, sondern die Spiele laufen so auf 6 fps oder so.

Bei der Installation von Moria wurde auch irgendeine Bibliothek von Windows mit installiert, ich habe es mir ärgerlicher Weise nicht gemerkt, zumindest laufen jetzt alle Spiele wieder nicht.

Ich werde morgen mal den Support anrufen. Das Laptop lief die letzten Monate ja problemlos, und auf ein mal tritt der Fehler auch auf, kurz nachdem ich ein sauberes System neu aufgesetzt habe. Komisch, aber vielen Dank für deine Hilfe…

• Kno63

Bei der Installation einer "Windows Bibliothek" ging es vermutlich um eine Microsoft Visual C++ Datei? Diese Dateien sind sind notwendig fürs Gamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_C%2B%2B

Beispiel von meinem Rechner:

Nur noch eine Frage: Das Problem tritt nicht nur im Akkubetrieb oder im Netzbetrieb, bei ziemlich leerem Akku auf? Dann schaltet Windows nämlich den Stromsparsparmodus ein!

Bin gespannt, ob der Support eine Idee hat.