Kein Touch mehr
Hallo Zusammen, ein guter Freund von mir hat einen Acer Spin 5, den er letztens von Windows 10 auf Windows 11 geupdatet hat. Seitdem hat sein Touch auf dem Monitor nicht mehr funktioniert. Wir haben schon alles mögliche probiert um das ganze wieder zum laufen zu bringen aber es hat nichts gebracht. Auch eine komplette Neuinstallation des Notebooks hat nichts gebracht. Das komische bei der ganzen Geschichte ist allerdings, dass der Stift funktioniert aber nur die Funktion mit dem Finger nicht geht. Habt ihr noch Lösungsvorschläge für dieses Problem oder habt die selben Erfahrungen?
Danke euch im Voraus :)
Euer Dominik
Antworten
-
Eine Vermutung ist, dass das Notebook nicht mit Windows 11 klar kommt. Gestern wurde das Gerät noch ein zweites mal komplett neu Installiert aber das hat ebenfalls nichts gebracht. Hat jemand ähnliche erfahrungen?
0 -
Hallo Dominik_Kro ,
ich habe zwar Zweifel, ob ich weiterhelfen kann. Aber solange du nicht schreibst, um welches der diversen auch hardwaremässig sehr unterschiedlichen Spin 5 Modelle es geht, ist Hilfe sowieso schwierig.
Wenn ich das Modell kenne, kann ich nachschauen, welche Treiber von Acer angeboten werden (auch ob z.B. der Grafiktreiber von Acer vielleicht veraltet ist).
Habt ihr nach der Neuinstallation die Chipsettreiber und die I/O Treiber neu installiert? Grafiktreiber ist aktuell?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Wir haben Versucht die Treiber neu zu installieren, was leider ebenfalls nichts gebracht hat. Die Treiber sind laut Acer für Windows 10 freigegeben aber das wird ja nicht mehr unterstützt. Haben Sie noch weitere ideen was wir machen können um das Problem zu beheben?
Liebe Grüße
0 -
Hallo Dominik_Kro ,
das SP513-54N ist in der Kompatibilitätsliste von Acer bezüglich Windows 11 enthalten. Es sollten daher keine Treiber Inkompatibilitäten auftreten (du bist imho auch der Erste, der hier in der Community über so ein Problem berichtet).
https://www.acer.com/de-de/support/windows/windows-11-compatibilityWas du mit "Die Treiber sind laut Acer für Windows 10 freigegeben aber das wird ja nicht mehr unterstützt" meinst, ist mir absolut schleierhaft. Windows 10 wird noch 1,5 Jahre lang unterstützt.
Und Windows 11 ist ja "nur" ein weiterentwickeltes Windows 10, in den meisten Fällen funktionieren die Win 10 Treiber auch unter Win 11.
Bei Notebooks, die Acer in seiner Liste als Win 11 kompatibel angibt, auf deren Produkt-Webseite aber "nur" Win 10 Treiber aufgeführt werden (es gibt davon einige Modelle), bedeutet das normalerweise, daß für die Hardware keine spezifischen Win 11 Treiber benötigt werden, sondern die Win 10 Treiber auch für Win 11 funktionieren. Einige Treiber werden automatisch über Windows Update aktualisiert.
Was bei deiner Problembeschreibung verwundert, ist, daß der Stift funktioniert, aber nicht die Fingereingabe. Versuch bitte mal folgendes (Reset Embedded Controller):
Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
Wenn dabei die noch leuchtende LED, die den Akkubetrieb anzeigt, ausgeht, hast du den kleinen Schalter im Loch richtig getroffen.
Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.Falls das nicht hilft, kann ich nur nochmal empfehlen folgende Treiber in der hier aufgeführten Reihenfolge zu installieren:
Der aktuelle Grafiktreiber für deinen Intel 10.te Generation Prozessor ist dieser hier:
Du wirst aber vermutlich folgendermassen vorgehen müssen, um den installieren zu können. Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:
Ausschnitt:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000056629/graphics.html
Wenn das alles nicht hilft, würde ich mal direkt beim professionellen Acer Support um Unterstützung bitten; vielleicht ist dort ja die Problematik bekannt:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)