Speicher Upgrade Nitro 5 AN517-55
Tinkerer
Moin, ich wollte meinen Speicher von 16gb auf 32gb erweitern und habe den Support angeschrieben was man dort verbauen kann.
Laut Werk ist 2* KN.8GB0B.070 - SAMSUNG SO-DIMM DDRV 4800 8GB M425R1GB4BB0-CQK eingebaut.
Der Acer Support schrieb mir, das ich dort KN.16G0B.035 - SAMSUNG SO-DIMM DDRIV 3200 16GB M471A2K43EB1-CWE einbauen kann.
Also gekauft und es passt leider nicht mechanisch, da wohl ein DDR 5 speicher verbaut ist. Da ich keine Ahnung davon habe, habe ich auf den Acer Support vertraut und habe nun das Problem, das ich nun Speicher habe der nicht passt.
Kann mir hier jemand evtl sagen was ich da nun genau verbauen kann von Samsung, da ich nicht wieder was falschen Bestellen möchte.
Sind denn alle DDR 5 Speicher kompatible oder muss man da auch noch mehr achten?
Ich bin nun von dem Support schon enttäuscht und weiß nicht wie weit man den Informationen dort noch trauen kann, was auch die maximale Erweiterung ist und auch alle weiteren Angaben aus dem Bereich Speicher.
Vielen dank für antworten.
Beste Antwort
-
Dein Modell kommt mit zwei M.2 Slots, die beide PCIe 4.0 x 4 (Formfaktor 2280) SSDs unterstützen Somit werden auch PCIe 3.0 x 4 SSDs unterstützt (weil PCIE downkompatibel ist), die würden dann aber mit ca. dem halben Speed Daten übertragen können, im Vergleich zu den PCIe 4.0 SSDs:
M.2 SATA SSDs sind also nicht kompatibel.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich kann dir leider nicht Sagen welchen du einbauen solltest. Ich weiß nur das DDR4 für die Version steht und das 4800 für mhz= Megaherz steht. Diese sollten gleich sein. Ist das der Speicher vom RAM den du erweitern möchtest oder welchen? Schreibe mir bitte unter dieser Antwort eine Nachricht.
0 -
Schau mal hier (aber die Specs genau mit den alten RAMs vergleichen)
0 -
Hallo Hastur_ ,
der "Witz" an der Sache ist, daß es unterschiedliche AN517-55 Modellversionen (SKUs) gibt.
Und die eine Version unterstützt nur DDR4 RAM, die andere DDR5 RAM.
Aus dem Handbuch für Acer Service Techniker:
Acer hat (fälschlicherweise) in seinem Service Handbuch in der Ersatzteileliste tatsächlich nur 3200er RAM aufgeführt; deshalb vermutlich auch die fehlerhafte Empfehlung vom Support. Der DDR5 4800er RAM wurde in der Ersatzteileliste vergessen.
Du schreibst:
Laut Werk ist 2* KN.8GB0B.070 - SAMSUNG SO-DIMM DDRV 4800 8GB M425R1GB4BB0-CQK eingebaut.
Ich gehe davon aus, daß 2 Riegel von diesem Samsung RAM bei dir funktionieren müssten:
Soll aber keine Kaufempfehlung sein; nur ein Beipiel für RAM, der bei deinem Modell funktionierend verbaubar sein müßte! :-)
Gruß
Jochen
Edit: Die von Stodi verlinkten Kingston Riegel sollten genausogut funktionieren. Der Hersteller der Riegel ist egal; es müssen nur die Spezifikationen passen.
Du solltest nur darauf achten, keinen RAM zu kaufen, der die 4800 MHz nur im XMP Modus erreicht:
Dein Acer Mainboard unterstützt XMP nicht!
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe den jetzt mal geordert, der sollte eigentlich auch gehen, der sollte wohl morgen ankommen.
0 -
Also den habe ich heute bekommen:
Eingebaut und das System fährt nicht hoch…. :(
Ganz toll
0 -
Teste die Riegel mal einzeln. Vielleicht hat ja einer davon "etwas ab".
Bezüglich der Spezifikationen sollten sie eigentlich funktionieren.
Danke, ich war jetzt so gefrustet, das ich die eingebaut habe und das System einfach angemacht und stehen gelassen habe…. und siehe da, nach 10 Minuten mit leuchtender Tastatur und schwarzem Bildschirm fährt das System hoch und der Speicher wird erkannt :)
Allerdings wird jetzt meine 2. alte 256gb SSD als Problem erachtet… wenn ich die drin lasse, geht er in den Problem Modus des Betriebssystem, oder was auch immer der Blaue Bildschirm mit der Wiederherstellung ist. Baue ich die aus, ist alles gut…. komische Sache, aber vielleicht ist die jetzt hochgegangen.
0 -
Du schreibst "Laut Werk ist 2* KN.8GB0B.070 - SAMSUNG SO-DIMM DDRV 4800 8GB M425R1GB4BB0-CQK eingebaut."
Was meinst du denn mit "laut Werk"?
Hattest du mal mit CPU-Z nachgeschaut, welche Riegel verbaut sind? Beispiel von meinem PH18-71:
Unter "Memory" kannst du überprüfen, was der reale Takt ist (Takt x 2 nehmen, da Dual Inline RAM)):
Gruß
Jochen
Die 256GB SSD ist ja vermutlich als reines Speichermedium eingerichtet, oder?
Und die hatte schon ihr alter…. habe ich wenigstens Grund mir eine neue zum Geburtstag zu wünschen.
Ich hoffe nur das es damit einfacher ist was da rein kann
0 -
Dein Modell kommt mit zwei M.2 Slots, die beide PCIe 4.0 x 4 (Formfaktor 2280) SSDs unterstützen Somit werden auch PCIe 3.0 x 4 SSDs unterstützt (weil PCIE downkompatibel ist), die würden dann aber mit ca. dem halben Speed Daten übertragen können, im Vergleich zu den PCIe 4.0 SSDs:
M.2 SATA SSDs sind also nicht kompatibel.
Gruß
Jochen